Nach Bios Update wird CPU nicht richtig erkannt !

Folgendes Problem:
Wollte meinen MBO-PC aufrüsten.Vorhanden war ein AMD Athlon XP 1700 auf MSI 6373 1.0 (K7N420 Pro) u. laut MSI Support kann man auf dem Board max. einen AMD Athlon XP 2600+ /133MHz einbauen. Dabei muß man allerdings ein Bios Update auf min. 2.7 durchführen, was ich auch getan habe.Eingebaut habe ich jetzt einen Athlon XP 2400+/ 133MHz.
Allerdings erkennt das Bios die CPU als Mobile AMD Athlon mit 800MHz. Im Bios kann ich den Multiplikator max. auf 12.5 stellen. FSB habe ich auf 133/266 gestellt.Mein Speicher ist ein Modul 512 MB DDR/333.
Habe alles ausprobiert, jetzt brauche ich dringend Hilfe !!!!!

Hi @Paule

Folgendes Problem:
Wollte meinen MBO-PC aufrüsten.Vorhanden war ein AMD Athlon XP 1700 auf MSI 6373 1.0 (K7N420 Pro) u. laut MSI Support kann man auf dem Board max. einen AMD Athlon XP 2600+ /133MHz einbauen. Dabei muß man allerdings ein Bios Update auf min. 2.7 durchführen, was ich auch getan habe.Eingebaut habe ich jetzt einen Athlon XP 2400+/ 133MHz.
Allerdings erkennt das Bios die CPU als Mobile AMD Athlon mit 800MHz. Im Bios kann ich den Multiplikator max. auf 12.5 stellen. FSB habe ich auf 133/266 gestellt.Mein Speicher ist ein Modul 512 MB DDR/333.
Habe alles ausprobiert, jetzt brauche ich dringend Hilfe !!!!!

Schaue mal im Handbuch nach, vielleicht musst du auf denn Board denn Jumper umstecken.

saludo erde

Vielen Dank für die Anrwort!
Habe aber kein Handbuch für das Mainboard u. im Internet konnte ich auch nichts darüber in Erfahrung bringen. Leider weiß ich nicht ob es so einen Jumper gibt u. wenn wo er sich befindet.

Hi

Hast du auch im Bios kontrolliert ob der CPU Richtig erkannt wird.
Wenn da nichts gejumpert werden muss, sollte das Mainboard erkennen welcher Prozessor verwendet wird und tätigt somit die Éinstellung.

Es kann auch sein das du denn Kühler auf der CPU falsch montiert hast.

saludo erde

Hi

CPU wird im Bios nicht richtig erkannt. Habe auf dem Board 3 Jumper einer ist für Cmos löschen u. die anderen weiß ich leider nicht.
Ich habe die CPU neu vom Händler gekauft. Allerdings war die Verpackung schon mal auf. Ich hoffe das die CPU auch richtig ist. Auf dem Aufkleber steht sehr sehr klein etwas von 2400. Somit geh ich eigentlich davon aus das es der richtige ist.

Vielen Dank für deine Bemühungen!

Hi @Paule

Wenn es dir keine Umstände bereitet, dann stelle mal ein Bild vom Board hier rein.

Ich schaue mal dann, wo der Jumper gesetzt werden muss.

Vielen Dank für deine Bemühungen!

Bitteschön, null Problemo ;)

saludo erde

ptw.
Allerdings war die Verpackung schon mal auf.

Vielleicht solltest du die Ware zurück bringen.

Hi,

habe den Jumper gefunden. Ist der SW 2 beim AGP Slot. Allerdings ist der richtig eingestellt. Steht auf Auto Mode(User Mode 133MHz).
Jetzt steh ich auf´m Schlauch. Sollte es vielleicht doch die falsche CPU sein?
Kann man das mit einem Tool überprüfen.

Schönen Tag noch !!!!

Hi
das ging ja superschnell !!!

Ich habe ein Tool gefunden mit dem man Einstellungen vornehmen kann.
Funktioniert allerdings bei mir auch nicht, aber er zeigt die CPU mit den momentanen u. den max. Einstellungen an.
Ich habe mal versucht ein Bild davon hier anzuhängen ( hab ich noch nie gemacht).
Vielleicht klappt es ja !

Hi

@Paule, eines steht mal fest, das ist nicht der Athlon XP 2400+/ 133MHz. denn du eingebaut hast.

Allerdings erkennt das Bios die CPU als Mobile AMD Athlon mit 800MHz

Das Bios hat nichts falsches erkannt, und du hast alles richtig gemacht. Du bist wohl übers Ohr gehauen wurden. Wenn der AMD Athlon XP 2400 eingebaut wäre, hätte es auch definitiv das Bios richtig erkannt.

saludo erde

Hier mal ein Beispiel;

Hi nochmal..
habe jetzt den gekauften Prozessor identifiziert.
Es ist ein Mobile AMD Athlon XP/ 0,13um/ 2400+ / 1,65V / 90C/ 256 kb Cache/ FSB 266.

Es scheint also eine CPU für ein Notebook zu sein ( Mobile) !
Funktioniert den so eine CPU auch im normalen PC, was ist der Unterschied?
Kann es sein das er deswegen nicht richtig funktioniert ?

Gruß Paule

Hi

habe jetzt den gekauften Prozessor identifiziert.
Es ist ein Mobile AMD Athlon XP/ 0,13um/ 2400+ / 1,65V / 90C/ 256 kb Cache/ FSB 266.

Es scheint also eine CPU für ein Notebook zu sein ( Mobile) !
Funktioniert den so eine CPU auch im normalen PC, was ist der Unterschied?
Kann es sein das er deswegen nicht richtig funktioniert ?

Mal zu Punkt 1; Wolltest du auch diesen Prozessor für deinen Rechner?

Zu 2, Mit Nootebook kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich denke mal schon das es bei denn Prozessoren gewaltige Unterschiede gibt. Daher bin ich auch überzeugt davon das ein CPU für ein Nootebook nicht richtig bei einen PC funzen wird.

saludo erde

Also die Mobile-Prozessoren unterscheiden sich in zwei wesentlichen Dingen von Desktop-CPUs:

1.) Geringere Stromaufnahme
2.) Geringere Wärmeentwicklung

Ob du die CPU auch in einem PC betreiben kannst und wie es dann mit der Stromaufnahme aussieht, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Rein materiell gesehen ist eine Mobile-CPU auf jeden Fall teurer und insofern "hochwertiger"

Würde ich direkt mit dem Händler klären und hier keine Experimente machen.

Gruss

root

Zurück
Oben