Nach Biosupdate geht nicht mehr :(

Mein Rechner will net so wie ich will! ^^

Ich habe heut meine neue Festplatte (S-ATA) bekommen und wollte die sofort einbauen! Im Bios wurde die aber dummerweise net erkannt, obwohl ich alles genau nach Beschreibung gemacht hab und auch alle Einstellungen richtig sein müssten! (AMI-Bios aufm K8T Neo von MSI)

Nur mitten im Bootvorgang zeigt der mal kurz den Namen der Platte und wenn ich in son RAID-Menü gehe wird die da auch erkannt!

Bei mir gibts aber auch komischerweise insgesamt 4 Anschlussmöglichhkeiten für S-ATA aufm Board! Das Handbuch ist auf Englisch und ich hab das so verstanden, dass immer 2 von verschiedenen Chips gesteuert werden! ^^ Ich hab aber den Anschluss benutzt der im Handbuch beschrieben wird!

Nachdem ich alles verzweifelt ausprobiert hab, hab ich die alte Platte wieder eingebaut und von der MSI-Site ein Programm runtergeladen womit ich das Bios im Windows updaten kann. Das hat auch ganz gut geklappt, aber als der Recher dann wieder hochgefahren ist musste ich erst alle Bios-Settings neu einstellen und kurz bevor ich sehen wie Windows geladen wird bleibt der Bildschirm schwarz und die Lampen von Tastatur und Maus (beides USB) blinken und nichts passiert. Eigentlich hatte ich die Einstellungen für USB Maus und Tastautur im Bios schon gemacht, also denke ich, dass es an falschen einstellungen noicht liegt! Bei ner PS2-Tastatur blinkt übrigens nichts! Dasselbe Blinkproblem habe ich wenn ich die Windows-CD einlege und das Setup für XP starte! Dann steht, da dass die Hardwarekonfiguration von meinem Rechner überprüft wird un weiter gehts net!

Diesen Beitrag schreibe ich vom Rechner meines Bruders aus!

Bitte helft mir! :(

MfG $c]-[4f

4 S-ATA sind komisch .... garantiert war davon einer für´n Floppy etc. weil du max. 2 drauf haben solltest (laut hersteller).
Welche Version des Boards hast du denn?
K8T Neo-FIS2R (2 S-ATA Ports) oder K8T Neo-FSR (1 S-ATA)?
Und wie viele Platten hast du drin? Mehr als 2?
Weil es hat sich angehört wie nur eine.
Bei nur einer musst du nix mit RAID machen.
Eigentlich nicht mal bei 2, RAID fördert eben nur die SysStabilität und hilft größere Datenspeicher zu verwalten und steiger die Transferraten.
Und wie groß is deine neue Festplatte?
Mehr als 250 Gigs?
Dein Board unterstützt nämlich max 250 Gigs.
Und wenn du nen RAID eingestellt hast auf welchem RAID Level warst du?
RAID 0?
RAID 5?
RAID 7?
Oder hast du dein BIOS einfach mal resettet (Mainboardjumper auf 0 setzen [RTM] oder Batterie rausnehmen und etwa 10 Min warten)?
Dann würd ich die USB Kontrolle für die Tastatur deaktivieren, ne PS2 anschließen und wenn XP läuft gucken ob deine Maus funktioniert.

Das warn jetzt aber erstmal genug Fragen/Vorschläge. Meld dich einfach wenn du Antworten/Resultate hast.

Ich hab das MSI Neo FSI2R und da sind garantiert 4 Anschlüsse für S-ATA! Zumindest passt das Kabel bei allen und die sehen auch alle gleich aus!

Bei dem einen paar steht SATA1 un SATA2 dabei un bei dem anderen SER1 und SER2!

Und ein RAID hab ich ja garnet eingerichtet und will es auch nich, da ich eh nur eine (160gb) Platte hab. Mich wunderts nur, das in diesem RAID-Menü die Platte erkannt wird und im Bios nicht!

Aber vielen Dank für deine Antwort schonmal, ich werds grad ma ausprobieren! ;)

// EDIT

So, mein Recher fähr mit der alten Platte und PS2 Maus & Tastatur problemlos hoch! Jetzt muss ich nur noch die S-ATA Platte zum laufen bringen.

Nur mitten im Bootvorgang zeigt der mal kurz den Namen der Platte und wenn ich in son RAID-Menü gehe wird die da auch erkannt!

Das ist das was genau aufm Bildschirm steht wenn ich die Platte an den Stecker mit Beschreibung "SATA1" angeschlossen hab:

Via Technologies, Inc. VIA VT8237 Serial ATA RAID BIOS Setting Utility V. 2.41

Scan Devices, Please wait...
Press <Tab> Key into User Window <--- Das ist das Menü das ich meinte, wo die Platte erkannt wird!

Serial_Ch0 Master: No Device
Serial_Ch1 Master: SAMSUNG SP1614C <--- Und das is die neue Platte!

MfG $c]-[4f

Okay, ich komm damit selber nicht weiter.
Was ich dir aber noch sagen kann, dass RAID und SERSchnittstellen nicht das selbe sind. SER steht für seriell und is sowas wie ne Master Schnittstelle. Da kann so ziemlich alles angeschlossen werden, was in die Buchse passt. Jedoch is die Datentransferrate niedriger als der sonst passende Anschluss.

Ah, jetzt hab ich noch was:
Is die Platte richtig gejumpert?
Wenn deine alte durch Zufall Slave war (wenns deine einzigste war lief das sogar) und deine neue auf Master steht (is eher selten, neue Platten werden serienmäßig als Slave geliefert, kann aber trotzdem vorkommen dass sie Master ist) spricht dein BIOS nämlich zuerst deine neue Festplatte an und versucht Windows von der zu laden, wo logischerweise nichts drauf ist - weil dein BIOS standartmäßig von HHD-0 lädt, was nun mal deiner Master Platte entspricht.
Guck einfach mal, gleich wenn dein BIOS deine Platten erkennt welche Platte Primary Master und welche Primary Slave ist.
[Zu Info: Secondary Master/Slave wären deine Laufwerke (CD etc.)]
Primary Master muß dein Betriebssystem drauf haben, sonst lädt der leere Luft
:D.
Vielleicht liegst ja daran, wenn ja umjumpern.
Und wenn du Hilfe dabei brauchst meld dich einfach.

Du bist Dir sicher, dass Dein BIOS selbst S-ATA-Platten erkennt?
Klemm sie an den RAID-Controller, stell im BIOS den RAID-Controller als Boot-Device ein und halte die beim Board mitgelieferte Diskette bereit.
Dann Win-Install und am Anfang F6 drücken (steht auch irgendwann unten in der Leiste), dann kannste nach dem Laden der Win-eigenen Treiber den Treiber von Deinem Controller wählen...und dann müsstest Du die Platten im Setup haben.

@Alle

Jetzt habe ich von Google und der Suche in Board hier genug, und auf ein neues Thread habe ich keinen Bock, da mein Problem ähnlich ist, sage ich jetzt mal.

Ich habe Windows XP Home Edition, mit allen Updates ohne Service Pack 2, brauche ich nicht, werde ich auch nicht brauchen.Bitte nicht kommentieren.
Computer : AMD Athlon ( tm) XP 2400+, 2.00 GHz, 256 RAM, Grafikarte ; NVIDIA GeForce4MX440
Zwei Festplatten von Maxtor, eimal 40GB und einmal 80GB.
Zur Sache:
Seid gestern erkennt nicht einmal das Bios meine zweite Platte 40 GB von Maxtor.
Jumper umgesetzt wie ein verückter habe ich auch schon, nichts.
Ich kann ohne Probleme mein XP mit der ersten Platte Booten, wenn ich jetzt die erste Platte mal abstecke und mit der zweiten auf Master von CD Boote wird sie erkannt, und XP will Installieren.
So aber genau das möchte ich ja nicht haben, das dumme ist auch noch, mit der Platte zocke ich das Game " Was für Denker ", das macht mich jetzt stinke sauer :(.
Auch habe ich es schon mit PowerQuest PartitionMagic 8.0 oder Knoppix versucht, ohne Erfolg, leider.Die Platte ist einfach weg, theroretisch jedenfalls.
Und wie schon gesagt, alles hat vorher, bis Gestern noch funktioniert.
Wenn ihr noch eine Lösung auf Lager habt, ich bin mit mein Lateien am Ende.

erde

@Erde
Das Problem hatte ich auch mal, da lag es einfach nur daran, dass mein Datenübertragungskabel nen Riss bekommen hatte. Vielleicht hast du ja Glück und bei dir ist es dasselbe.
Einfach mal mit nem anderen austauschen, die Teile sind nicht teuer.

@Johnson

Sorry, wenn ich mich jetzt erst Melde, habe nochmal alles versucht, ohne Erfolg.
Werde morgen ein neues Datenkabel kaufen.
Danke nochmal für die schnelle Antwort ;)

erde

Ach, nicht der Rede wert, ich helf doch gern :D
War ja auch nur weil ich das selbe Problem hatte und nach 4 Tagen tüfteln einfach mal nen neues Kabel rangebastelt hab ;)

Zurück
Oben