Nach der Datenrettung...

Hi,

mein Problem beginnt da wo andere es für beendet hielten. Meine externe Festplatte ist neulich gecrasht und mit ihr ne ganze Menge höchst sensibler Daten.
Inzwischen konnte ich sie mit einem Rettungstool wiederbekommen, aber die Festplatte ist immernoch fehlerhaft und gehört umgetauscht.

Leider schafft es mein Tool nicht, die Daten auf der Platte wenigstens normal zu löschen, geschweige denn zu formatieren oder zu überschreiben. D.h. jeder der wie ich versucht zu überprüfen, ob die Platte noch funktioniert, wird unweigerlich an die Daten kommen.

Ich suche also ein Tool, mit dem ich Daten nicht nur retten, sondern sozusagen das Wrack nach der Evakuierung endgültig versenken kann.

Am liebsten wäre mir natürlich eine große Axt, aber ich glaube das verstößt gegen die Garantiebestimmungen.

Hm, also eine Möglichkeit gibt es dann noch, die Festplatte wieder auf Vordermann zu bringen.
Wir hatten damals in der Berufsschule das selbe Szenario durchgespielt. Eine Festplatte geht kaputt und lässt sich nicht mehr formatieren.
Aber vieles davon hatte ich vergessen.
Jedenfalls sollte es im Bios eine Option geben, mit dem man etwas was fest auf der Festplatte sitzt fixen kann. Was das Genau ist habe ich vergessen, aber vielleicht kann dir ein anderer mehr darüber erzählen.
Aber was ich noch weiß, ist das es sehr riskant ist und die Garantie flöten geht.

ich würde ein lowlevel-format durchführen. das programm dazu gibts auf der homepage des herstellers deiner platte.
aus deinen angaben entnehme ich, dass du die daten vernichten, aber die platte eben nicht beschädigen willst, um sie auf garantie umzutauschen.

wenn das mit dem low-level-format nicht geht: formatieren und anschließend mit daten zumüllen (z.b. DVD-images von spielezeitungen usw.) und wieder löschen, aktion mehrmals wiederholen.
entweder die daten werden unwiederbringlich überschrieben oder der schreib-lesekopf kratzt dabei solange auf den discs rum bis es sich irgendwann nicht mehr lohnt da überhaupt was wiederherzustellen. das könnte aber dauern!
wenn du die platte dann einschickst sollte dir der hersteller glauben, dass sie kaputt ist :D

kannst zum schluss auch daten drauf lassen, aber möglichst viele, viele sinnlose kleine. irgendwann wird auch der motivierteste "datendieb" genervt aufgeben
kommt natürlich immer darauf an wie vertraulich deine daten sind.

andere mögliche software:
die ganze ontrack-serie

:D wenn du natürlich an einen MRT oder ein anderes gerät mit ähnlichen flussdichten rankommst gehts noch schneller... :D

zum thema magneten:

ihr habt garantiert keine magneten, die stark genug sind. habe das auch immer gedacht, aber wir hatten letztes jahr leute von ibm an der uni, mit denen wir ein ähnliches thema angesprochen haben (also genauer: wie die platte schnell löschen, wenn die polizei schon vor der tür steht)

die meinten, sie haben etliche sachen probiert, unter anderem auch magneten. aber erstens müsste man die platte öffnen womit die garantie ja dann weg wäre, und selbst dann braucht man einen extrem starken elektromagneten. so sachen die man im haus hat reichen da wohl bei weitem nicht!

nun zum thema:

ich denke mal, wenn dann wirds nur unter linux noch klappen aber selbst das wage ich zu bezweifeln.

Im Grunde weiß ich nicht mal was die Platte hat. Sie wird einfach nicht mehr von Windows erkannt. Mit dem Rescue Tool Easy Recovery konnte ich zugreifen und stellte fest, dass das Dateisystem (NTFS) nicht erkannt wurde. Ich musste es zuerst manuell eingeben und dann konnte ER auf die Daten zugreifen.

Im Grunde würde es vielleicht schon reichen, wenn ich irgendwie normal zugreifen kann. Dann wäre formatieren und shreddern mit anderen Tools wohl kein Problem mehr.

Edit: Ich glaub ich habs noch nicht direkt erwähnt: Die Platte ist über USB mit dem PC verbunden. Fehler bei der Verkablung sind eigentlich auszuschließen, weil ich ja mit ER zugreifen konnte. Wenn das noch irgendwie anders ging...

bei usb-platten bietet sich folgendes an:
knoppix booten, platte einbinden, daten auf eine andere platte sichern.
damit sparst du dir den meisten ärger. danach weiter wie oben beschrieben.

hatte mal ein ähnliches problem, bei dem meine HD im laptop nicht mehr von windows zu lesen war. konnte die daten aber mit knoppix auf eine externe platte sichern.

Schau mal ob der Platte in der Datenträgerverwaltung(Systemsteuerung.. Verwaltung.. Computerverwaltung.. Datenträgerverwaltung) ein Buchstabe zugewiesen wird.

Wenn ja:

Start.. ausführen.. cmd eintippen... befehl: chdsk x: /r
x ist dabei durch den Laufwerksbuchstaben zu ersetzen.
Das ganze dann durchlaufen lassen und noch einmal versuchen.

also wenn du die Daten retten konntest, nur sie unter Windows nicht mehr lesen konntest, dann ist vieleicht einfach nur die Partitionstabelle im Eimer.

Was spricht dann zur Datenvernichtung gegen eine simple Low-Level-Formatierung?

Tool zur LowLevelFormatierung gibt es z.B. auf der Ultimate BootCD ( www.ultimatebootcd.com )

Ich weiß nicht ob das funktioniert wenn Windows die Platte nicht erkennt aber du könntest versuchen die komplette Platte mit einem Hex-Editor zu öffnen.

Ich kann dir da HxD empfelen, da kannst du die komplette Platte öffnen und löschen bzw. überschreiben.

--> HxD starten dann unter "Extras" : "Datenträger öffnen..." in dem Fenster bei "Physische Datenträger" die Festplatte auswählen und unten "Schreibgeschützt öffnen" deaktivieren. Dann Strg+A Drücken und unter "Bearbeiten" : "Auswahl füllen..." anklicken, dort kannst du die Platte dann mehrmals überschreiben, indem du "DoD Sanitizing" anklickst und dann auf "OK".

Erklärung: Deine komplette Platte wird mehrmals nach dem DoD-Standart überschrieben und die Daten sind nicht mehr rettbar.

EDIT:
Ups hab jetzt erst gesehn, dass der thread schon über ein Jahr alt ist, dann wird sich das Problem bestimmt schon irgendwie gelöst haben, aber villeicht hilft es ja dem nächsten. :D

Zurück
Oben