Nach EU-Strafe gegen Microsoft: Abgespecktes Windows zum vollen Preis

Wieder mal ein wundervoller Schachzug von Microschrott =) Fragt sich nur was das ganze soll... Ich hab gelesen das selbst microsoft nicht an einen erfolg glaubt. Naja wer weis was das ganze wieder soll :]

kann man windows vllt auch noch ohne internet exploder bekommen? windows ohne MP und IE und noch billiger wuerde das system etwas attraktiver machen...

Ja Windows ohne IE das wäre ein Traum!
Ich denke an die Zeiten zurück, wo Netscape 90% der Marktanteile
mit seinem Browser hatte...

Gruß Sebastian

Das ganze ist in meinen Augen aboslut schwachsinnig und reine Schikane MS gegenüber.
Wird jemand gezwungen den MediaPlayer zu verwenden?
Wird man daran gehindert einen alternativen Player zu verwenden oder werden deine Möglichkeiten dadurch eingeschränkt?
@chrisi/sky-fox:
Wird man gezwungen den IE zu verwenden?
Wird man daran gehindert einen alternativen Browser zu verwenden oder schränkt er deine Möglichkeiten ein?

Ich will den sehen, der diese Reduced Media Edition kauft. Wahrscheinlich werden die meisten Läden diese Version garnicht erst einkaufen und nur auf Anfrage bestellen.

Absolut sinnlos. Als nächstes fällt den Windows Commander Codern vielleicht auch ein vor Gericht zu ziehen, weil ja bereits ein Dateimanager in Form des Windows-Explorers integriert ist. "Skandal!" ^^

Btw. Bei MacOS wird neben diversen Programmen auch ein "Media Player" in Form von Quicktime installiert und auch diverse Linuxdistributionen kommen mit gebündelter Software daher...
(Das bei iTunes gekaufte Songs komischerweise nur mit dem iPod wiedergegeben werden können und nicht auf anderen portablen MP3 Playern, scheint bis auf ein paar Ausnahmen, scheinbar niemanden zu stören. Würde dort statt ein Apple Logo das MS Logo drauf gepappt sein, wäre schonwieder ein riesen Aufstand gemacht worden.)

Hallo,
Recht hast Du ja, gezwungen wird keiner irgendwas zu benutzen, das stimmt schon,
aber wenn es schon mal drauf ist dann fragt ja ein 0-8-15 User selten
nach den Alternativen, ob es was besseres/anderes gibt, was eventuell meinen
Wünschen besser entspricht.
Das soll jetzt keine Werbung sein, aber jeder, dem ich den Firefox gezeigt habe
nutzt IE nicht mehr.
Es würde ja reichen, wenn ein Dialogfanster mich fragt: wollen Sie den MP installieren j/n
oder wollen sie den IE j/n
Man muß sich ja nicht unbedingt die Festplatte mit Programen zumüllen ,
die man später sowieso nicht nutzen will.
Es könnte auch mal nachgefragt werden, ob man ein Dienst installieren/starten will.
Aber nein alles schön installieren egal ob der User es braucht oder nicht, und danach
gibt es Kidis, die eben paar Würmer schreiben und ganze Netzwerke damit
lahmlegen.
Na ja meine persönliche Meinung.

Gruß Sebastian

hi

ich finde es auch schwachsinn!
wenn ich ein multimedia bs kaufe, dann erwarte ich auch alles was dazu gehört!
ich bin überzeugter mp nutzer und das ist auch gut so. was soll ich mit dem real player oder quicktime, nein danke.
wenn es das bs in zukunft ohne mp gibt, dann bekommst du auf alle fälle einen link angeboten,
sich den aktuellen mp zu downloaden oder er wird beim nächsten windows update mit aufgespielt.
warum sollte auch ms anderen playern eine chance bieten ?(
das wäre ja so als würde ich mir einen mercedes kaufen mit einem opel-lenkrad drin,
nur weil einer behauptet, das lenkrad ist sicherer und damit lenkt es sich auch besser!

ich denke da an die leute, die sich einen pc zulegen wollen. die haben kein interesse an 20 verschiedenen playern,
browsern und weiss der geier was noch!
die wollen die kiste einschalten und dann soll alles laufen (mehr oder weniger).
und wenn sie sich dann damit auskennen, kommen die schon alleine darauf sich nach
alternativen umzusehen.

cu
-= pillepalle =-

ps.

@sky-fox:

Ich denke an die Zeiten zurück, wo Netscape 90% der Marktanteile
mit seinem Browser hatte...

der netscape ging mir schon immer auf den sack. ein produkt hat nun mal keinen erfolg,
wenn es scheisse ist!

und was den mozilla angeht, mein nachbar ist überzeugter mozilla fan und trotzdem
fängt er sich am laufendem band viren und würmer ein!
mit ein paar klicks kannst du denn ie auch sicherer machen, man muss es nur tun.

Es stimmt ja schon, niemand wird gezwungen die Software zu nutzen. Was mich nur immer nervt, ist dass man als User keine Möglichkeit hat die entsprechende Software auch endgültig loszuwerden. Beim IE geht das dank der starken Integration schon mal garnicht, bei vielen anderen Komponenten (Mediaplayer, Messenger, Movie Maker, NetMeeting, Outlook Express, Frontpage (was hat der Kram dort vorinstalliert zu suchen?!), Gaming Zone) schreitet sofort die Systemwiederherstellung ein wenn man etwas löscht, viele DLLs in den entsprechenden Unterverzeichnissen lassen sich sowieso nicht löschen weil sie verwendet werden, und eine Deinstallation über den Software-Assistenten bewirkt nur ein Löschen der entsprechenden Links aus den Startmenüs.

Ich seh das wie sky-fox, ob man Programme installiert oder eben nicht, soll doch bitte Entscheidung des Users sein. Auch wenn das Argument "Festplatte zumüllen" in Zeiten dreistelliger Gigabytes nicht mehr so richtig zieht, die Systemleistung wird trotz allem durch unnötig geladene Module eingeschränkt. Nicht zu verachten die allseits bekannten Sicherheitslücken, die es zu größeren Teilen nicht gäbe wenn man als professioneller User die Möglichkeit hätte, die verursachende Software rückstandslos zu entfernen. So heißt es halt: zittern bis zum nächsten Patchday, und hoffen dass sie nicht an anderer Stelle fünf neue Scheunentore aufreißen.

Software kommt in Bundles, auch bei Mac und Linux? Klar, das ist sinnvoll. Aber bei Linux kann ich je nach Distro sehr genau bestimmen was draufkommt und was nicht, und hinterher reicht ein "rpm -e" und es hat sich erledigt.

Langer Rede, gar kein Sinn, ich finde die abgespeckte Version auch ziemlich lächerlich. Stattdessen finde ich, sollte Microsoft mal ein bißchen an der Systemarchitektur arbeiten und die Modularisierung und die Bestimmungsfreiheit des Users verbessern. Features, die zur Vermeidung des DAU-Effektes in einer "Home Edition" gerne unzugänglich sein können, aber in einer "Professional" wären sie meiner Meinung nach sehr angebracht.

full ACK Pillepalle!

Original von sky-fox
Das soll jetzt keine Werbung sein, aber jeder, dem ich den Firefox gezeigt habe
nutzt IE nicht mehr.
Dann hast du sie während des Ladens sicher aus dem Zimmer geschickt, Kaffee holen. :D Oder du hast gecheatet und das ganze schonmal vorgeladen. ;)

ich find diese strafe zu 100% sinnfrei, hoffentlich wird longhorn wenigstens mit MP und allem pie pa po ausgeliefert.
zu firefox:
ich hab damit mehr probs als mitm ie, vom laden der sites / des browsers selber mal abgesehen *aber das gehört nicht hier hin*

wenn sich heute noch wer win XP kaufen würde, dem würde ich die version mit MP zu herzen legen, wie oft ist es mir schon passiert dass ich musik auf nem frisch installierten Win hören wollte, ohne mp schauste da aber schön in die röhre

mfg
Sven

genau SO! muss das sein...man muss sich nicht immer jeden blödsinn gefallen lassen, blos weil jemand anderes denkt er hätte microsofts kohle viel mehr verdient

das monopol-argument wird doch auch meistens nur missbraucht...
man müsste halt auch ein besseres gesamtsystem bieten als standardwindows....beim mac oder firefox klappt das doch auch
ein enduser wird verbesserungen in teilgebieten auch gegen etwaige nachteile abwägen...viele firmen scheinen zu glauben ein blaues extra knöpfchen mache ihr produkt absolut überlegen, komisch das das nicht klappt
meistens sind die produkte nur in etwa gleichwertig aber kosten jede menge geld...das kanns nicht sein

wenn die bei linux endlich mal mit wirklichen innovationen bei der anwendungsentwicklung kommen würden, denn würden auch die anwendungen nachkommen und windows wäre geschichte...derzeit ist man da bestenfalls auf gleichem niveau wie windows, weil man keine neuen wege geht

Hallo,
Es ist so wie die Frage, Ist Mercedes besser als BMW oder Intel etwa besser als AMD
Wenn sich fünf Leute Treffen gibt es 5 verschiedene Meinungen, und das ist gut so,
jeder soll das nutzen was er gerne möchte.
Na ja, ich finde es trotzdem nicht gut das Microsoft für so ein quatsch bestrafft wird.
Sie sollen doch die Software verkaufen womit sie wollen und schluß.
Gruß Sebastian

Also, jetzt muß ich meinen Senf auch noch dazugeben:

MP kann draufbleiben, aber bitte schön nur, wenn man ihn auch installieren möchte. Gleiches gilt für IE, ...
Alternativen: Firefox (habe bisher KEINE Probleme, stellt alles dar, ...)
Winamp (noch dazu Freeware)

Strafe für Microschrott: GANZ OK, denn Computer und Hardwarehersteller auf Windoof festzunageln ist eine Frechheit.

Soviel dazu

Original von Mackz
Dann hast du sie während des Ladens sicher aus dem Zimmer geschickt, Kaffee holen. :D Oder du hast gecheatet und das ganze schonmal vorgeladen. ;)

Wenigstens muss ich den Feuerfuchs nur einmal aufmachen und hab dann nicht gleich nach ein bisschen rumsurfen 15 IE-Fenster, 10 Popups, 3 Spyware-Apps (die eine ungefixte AcitveX-Lücke ausnutzen) und eine crashende Windose. Wenn man dann noch den schnelleren Seitenaufbau und die komfortablere Bedienung dazunimmt relativiert sich das Ganze. :D

Zugegeben - der FF braucht am Anfang ein bisschen - aber das Gute hat schon immer ein bisschen länger gebraucht. Das ist dann dafür um so nachhaltiger. :D

Original von Scotty4BMAN
wenn die bei linux endlich mal mit wirklichen innovationen bei der anwendungsentwicklung kommen würden, denn würden auch die anwendungen nachkommen und windows wäre geschichte...derzeit ist man da bestenfalls auf gleichem niveau wie windows, weil man keine neuen wege geht

Ich glaube nicht, dass Linux ein Windowsnachbau werden will (außer vielleicht SuSE).
Übrigens gibt es in den meisten Anwendungsbereichen gleich viel / mehr verfügbare Software (und dazu auch noch Open Source) als bei Windows und den vielen 1000en Unternehmen dahinter. Und wenn alles scheitert kann man auch noch die Windows-Software per Emulator benutzen.

scnr, aber ich habs nicht losgetreten. ;)

Strafe für Microschrott: GANZ OK, denn Computer und Hardwarehersteller auf Windoof festzunageln ist eine Frechheit.

es zwingt dich doch keiner Windows zu benutzen, und wenn dann nicht microsoft

-> mit opengl könnte man wunderbar portierbare Spiele machen (siehe ID-software), trotzdem nehmen fast alle directX...warum? (ist das schuld von ms?)

das ms hier und da kleinere tricks anwendet um seine marktposition zu behaupten ist nichts ungewöhnliches...mal ein par Beispiele

• auf den sockel T kannst du auch keinen AMD-stecken...hat sich da schon mal wer beschwert?
  • hast du schon mal versucht ein mainboard ohne netzwerkkarte zu kaufen...und wenn du sie deaktivierst (ist sie auch immer noch da...genau wie bei ms ;)
  • warum kannst du für bmw quasi keine teile von mercedes verwenden
  • und warum ist es nicht vorbereitet den mercedes-stern zu demontieren, obwohl der den Luftwiderstand erhöht SKANDAL!!!

Ich glaube nicht, dass Linux ein Windowsnachbau werden will
das hab ich auch nicht behauptet...was ich sagen wollte war, dass wenn man anwendungen auf linux schneller und vor allem bequemer entwickeln kann als unter windows, denn würden sich viele zusätzliche entwickler linux zuwenden, weil man dann mit linux einfach viel Entwicklungsgeld sparen könnte

Ich hab kein Problem mit IE und Media Player usw. ich will nur am Ende der Windows Installation ein Fenster haben... klicken das und das an was du installieren willst.. IE ... MP usw. usw sonst ist es mir realtiv egal

Andere Frage wie öffne ich bei Firefox das Favouriten Fenster was bei IE dann an der linken Seite ist... ??

soooo unsinnig finde ich den ausschluss des MP garnicht!

zuerst wird die akzeptanzhaltung dafuer geschaffen, um dann nach und nach zu verhindern das sich andere Produkte installieren koennen, bzw. das dann inkompatibilitaeten auftreten...

Microsoft braucht ab und zu nen Daempfer.... und meiner Meinung nach haette der noch deutlicher ausfallen muessen auf Grund verschiedener Dinge (auffordern das Haendler User melden die KEIN Windows mit dem PC kaufen oder aehnliches).

jap, dass man mit den meisten fix-fertig-PC's xp home (und vllt noch M$ works, das abgespeckte pseudo-office...) mitbekommt koennte man sich sparen, und das set dafuer etwas billiger machen.... <verschwoerungstheoretiker>aber das xp home wird wohl von M$ gesponsert, dass es nur ja jeder hat....selbst wenn mans diesen verschnitt der professional-version schon gar nicht will...</verschwoerungstheoretiker>

Zurück
Oben