Nach Image-Rückspielen startet XP nicht mehr

Ich kriege noch langsam die Krise mit diesem Windows XP!

Ich hatte bisher immer die Festplattenaufstellung

Primary Master -> 10 GB Platte mit Win98
Primary Slave -> 80 GB Platte mit WinXP
Sec. Master -> CD
Sec. Slave -> CD

Habe beide Festplatten mit True Image auf CD gesichert

Gebootet habe ich nach Bedarf immer entweder fix die 1. Platte oder, oder nach Bedarf mit Diskette, wo ein Bootmanger oben war, der automatisch mit Festplatte 2 bootete. (Je nach dem, Win98 -> Diskette beim Starten rausnehmen, WinXP -> Diskette beim Starten reinstecken)

Wenn das XP mal kaputt war, habe ich ganz normal mit True Image mein XP-Image wieder auf Festplatte 2 draufgespielt, und konnte wieder ganz normal starten.

Dann habe ich die Aufstellung wiefolgt geändert:

Primary Master -> 10 GB Platte mit Win98
Primary Slave -> 250 GB Platte
Sec. Master -> 80 GB Platte mit WinXP
Sec. Slave -> CD

Habe dann meinen Disketten-Bootmanger umgeschrieben, dass er Festplatte 3 bootet. (also den Sec. Master)

Alles kein Problem.

Jetzt ist aber XP wieder kaputt geworden und ich habe mein Image draufgespielt, und nun startet es aus mir unerfindlichen Gründen nicht mehr! Disketten-Bootmanager zielt auf die richtige Festplatte, es folgt das Windows Logo mit blauem Balken und schwarzem Hintergrund, es folgt der hellblaue Hintergrund mit dem XP-Logo auf der rechten Seite und dort bleibt er stehen. Die "Ladebalken" am oberen und unterem Rand stehen still. Es sollte dann eigentlich jeden Moment der Welcome Screen kommen, aber er kommt nicht. Maus kann ich noch bewegen, Tastatur reagiert gar nicht. Das Festplatten-Led leuchtet alle 5 Sek. für ca. eine halbe Sekunde auf.
Abgesicherter Modus bleibt ebenfalls dort stecken.

Hab schon mehrmals versucht das Image draufzuspielen, immer das selbe Problem.

Wenn er doch die Windows-Installation findet, warum kann er Windows nicht vollständig starten? Ich verstehe es nicht. Es kann doch nicht der Grund sein, dass die Festplatte vorher an einem anderen IDE gesteckt ist? Das müsste doch dem Windows egal sein?

Entschuldigt dass ich etwas aufgebracht bin, aber ich krieg langsam die Krise mit diesem XP!!! Immer ist etwas anderes. Und lang dauert es nicht mehr und ich verbann es ein für alle mal ins Nirvana und arbeite nur mehr mit Win98. Da gabs diesbezüglich NOCH NIE Zicken!

=========

Mittlerweile läuft der Kasten wieder. Ich hab mir gedacht, dass ist einfach zu unglaublich dass die Festplatte genau am selben IDE stecken mussen, dass ich es einfach doch ausprobiert habe. XP Platte wieder auf Sec. Master, Image drauf, gebootet und siehe da es geht. Habe die Platte dann nach einmal XP booten wieder auf Primary Slave gesteckt, von dort gebootet, und jetzt funktionierts auch auf diesem IDE Steckplatz.

Das heißt, ich hab ein XP-Image dass penibel genau, zumindest einmal, vom IDE Sec. Master gebootet werden möchte, dann ist es für immer zufrieden.

Das heißt, ich habe einen Workaround bei dem ich keine Ahnung hab warum er funktioniert und was für ein Grund dahinterstecket. Hat jemand vielleicht eine Idee?

Hmm... interessantes Teil.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass XP bei deinem ersten Versuch versucht hat nach wie vor von HD1 (vom Sec. Slave) zu booten. Da dort aber deine (ich vermute mal leere) 250er dran hing... Meiner Theorie widerspricht aber die Tatsache das es jetzt funktioniert.

Mir stellen sich aber zwei andere Fragen - pure Neugier:

1. Warum verwendest du eigentlich noch 98? Mit Win7 steht schon der Nachfolger des Nachfolgers des Nachfolgers vor der Tür...

2. Warum der Bootmanager auf 3,5" Diskette? Nicht nur das das ein antiquiertes und Fehleranfälliges Medium ist (Sei bloß vorsichtig mit Magneten, oder Handys in der Nähe der Floppy), man kann die Bootreihenfolge doch auch übers BIOS (bzw. bei ganz neuen Boards EFI) festlegen...

Original von L33D
Hmm... interessantes Teil.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass XP bei deinem ersten Versuch versucht hat nach wie vor von HD1 (vom Sec. Slave) zu booten. Da dort aber deine (ich vermute mal leere) 250er dran hing... Meiner Theorie widerspricht aber die Tatsache das es jetzt funktioniert.

Du meinst wahrscheinlich HD1 = Primary Slave?

Ja, aber er hatte ja schon angefangen Windows zu laden (blauer Ladebalken, schwarzer Hintergrund, hellblauer Bildschirm). Also dann hätte er angefangen XP auf der 80er Platte zu laden, und dann mittem im Laden, kurz vor dem Welcome Screen fällt ihm auf einmal ein, dass er von der leeren 250er Platte weiterladen versucht?

Original von L33D
Mir stellen sich aber zwei andere Fragen - pure Neugier:

1. Warum verwendest du eigentlich noch 98? Mit Win7 steht schon der Nachfolger des Nachfolgers des Nachfolgers vor der Tür...

Ach, einerseits bin ichs gewohnt und andererseits kenn ich mich mittlerweile relativ gut damit aus. XP hingegen ist mir immernoch ein bisschen unheimlich (auch von den Hintergrundabläufen) da fühl ich mich irgendwie nicht so sicher und Herr der Lage. Außerdem würden die ganz neuen Windows bezüglich der Performance gar nicht gut auf meinem PC laufen.

Original von L33D
2. Warum der Bootmanager auf 3,5" Diskette? Nicht nur das das ein antiquiertes und Fehleranfälliges Medium ist (Sei bloß vorsichtig mit Magneten, oder Handys in der Nähe der Floppy), man kann die Bootreihenfolge doch auch übers BIOS (bzw. bei ganz neuen Boards EFI) festlegen...

Mir ist bis jetzt noch keine Diskette kaputt gegangen.

Ja, die Bootreihenfolge im BIOS ändern kann ich auch, aber das ist sehr umständlich:

Starten - Entf drücken - Menü reingehen - ändern - rausgehen - Neustarten (6 Arbeitsschritte)
Und beim Zurückändern wieder:
Starten - Entf drücken - Menü reingehen - ändern - rausgehen - Neustarten (6 Arbeitsschritte)

Auf die Dauer ist für mich einfacher einfach mal kurz die Diskette ins Laufwerk zu drücken (1 Arbeitsschritt) und bei bedarf wieder rauszurücken (1 Arbeitsschritt)

Ich könnte mir einen Bootmanager auch auf der ersten Festplatte installieren, aber da hab ich Schiss dass ichs irgendwie verbocke und dann gar nix mehr startet 8o

Original von Vanillekipferl
Also dann hätte er angefangen XP auf der 80er Platte zu laden, und dann mittem im Laden, kurz vor dem Welcome Screen fällt ihm auf einmal ein, dass er von der leeren 250er Platte weiterladen versucht?

Stimmt auch wieder...

XP hingegen ist mir immernoch ein bisschen unheimlich (auch von den Hintergrundabläufen) da fühl ich mich irgendwie nicht so sicher und Herr der Lage. Außerdem würden die ganz neuen Windows bezüglich der Performance gar nicht gut auf meinem PC laufen.

Keine Sorge - auch bei XP gibt´s kein Hokuspokus oder "unheimlichen" Spuk. Der Rechner bleibt immer noch ein Rechner und macht nur das, was du ihm sagst.

Was hast du eigentlich für einen Rechner?

Mir ist bis jetzt noch keine Diskette kaputt gegangen.

Ja, die Bootreihenfolge im BIOS ändern kann ich auch, aber das ist sehr umständlich:

Dann kannst du dich glücklich schätzen - mir sind die Dinger reihenweise krepiert.
Naja, umständlich ist relativ. Für diese Arbeitsschritte brauch ich weniger als 10 Sekunden... :D

Original von L33D

Keine Sorge - auch bei XP gibt´s kein Hokuspokus oder "unheimlichen" Spuk. Der Rechner bleibt immer noch ein Rechner und macht nur das, was du ihm sagst.

Was hast du eigentlich für einen Rechner?

Die Sache ist einfach, ich kenn mich bei 98 viel besser aus als bei XP u. den Nachfolgern. Ich kann sie schon normal verwenden (aus Sicht des reinen "Users") aber das ganze Feinwisschen über Betriebssystem-Eigenheiten, Installier-Tricks, Netzwerksachen usw. fehlt mir, was ich bei 98 behaupte ich mal habe. Wenn was bestimmtes auf Anhieb nicht funktioniert, hätt ich bei 98 schon eine Menge Ideen was man tricksen könnte oder wie man ihn dazu bringt, dass es vielleicht doch läuft.. weißt du was ich meine?

Habe einen Athlon XP 2000+ und 512 RAM

Auf die Dauer ist für mich einfacher einfach mal kurz die Diskette ins Laufwerk zu drücken (1 Arbeitsschritt) und bei bedarf wieder rauszurücken (1 Arbeitsschritt)

Sicher, dass du nicht mit F12 oder einer anderen Taste beim Starten auswählen kannst, von welcher Festplatte du starten willst, ohne dabei ins BIOS zu gehen?

Zu deinem eigentlichen Problem: meine erste Vermutung wäre, dass die CD also das Image fehlerhaft ist. Hast du noch ein älteres Image? Falls ja, dann versuch es mal probeweise mit diesem.

Ich denke dein Problem war die Laufwerksbuchstabenzuordnung.
Hatte einen ähnlichen Effekt mal mit einem 1:1 Image eines Windows NT auf
der D Partition. Bootete einwandfrei aber startete alle Programme und auch
die Benutzerprofile von C.
Stichwort Umgebungsvariablen.
Kannst ja mal schauen wie die Partitionen zugeordnet sind und mal ändern
um den Effekt zu replizieren.

Gruss

hi

tausche deine HD's wieder. sprich die 250GB an SM und die 80GB wieder an PS und versuche es dann noch einmal.
ich meine dein image neu einzuspielen.
wenn es nicht funzt, dann lass die 250GB ersteinmal ab und spiel dein image erneut ein.
klemm die 250GB platte danach wieder an.

nur nebenbei, kann win98 überhaupt mit 250GB grossen platten umgehen?

ps. du kannst die benutzeroberfläche bei xp auf win98 umstellen, so solltest du dich besser zurechtfinden.
früher oder später musst du dich sowieso umstellen.

c'est la vie... ;)

cu
-= pillepalle =-

Original von valenterry

Sicher, dass du nicht mit F12 oder einer anderen Taste beim Starten auswählen kannst, von welcher Festplatte du starten willst, ohne dabei ins BIOS zu gehen?

Zu deinem eigentlichen Problem: meine erste Vermutung wäre, dass die CD also das Image fehlerhaft ist. Hast du noch ein älteres Image? Falls ja, dann versuch es mal probeweise mit diesem.

älteres Image hab ich leider nicht mehr, aber ich hab es unter den alten Hardwarezusammensetzung schon öfters erfolgreich wiedereingespielt.

Das mit F12 muss ich mal ausprobieren!

Original von end4win
Ich denke dein Problem war die Laufwerksbuchstabenzuordnung.
Hatte einen ähnlichen Effekt mal mit einem 1:1 Image eines Windows NT auf
der D Partition. Bootete einwandfrei aber startete alle Programme und auch
die Benutzerprofile von C.
Stichwort Umgebungsvariablen.
Kannst ja mal schauen wie die Partitionen zugeordnet sind und mal ändern
um den Effekt zu replizieren.

Gruss

Naja, das ist ganz unterschiedlich, in XP und in DOS/W98 haben die Partitionen unterschiedliche Buchstaben.

Aber definitiv haben die Festplatten zur Zeit der Imageerstellung andere Buchstaben gehabt, wie nach dem Umstecken.

Aber muss das dem Betriebssystem nicht egal sein, welchen Buchstaben die Platten haben? Ich meine, hauptsächlich es bekommt ein \WINDOWS Verzeichnis in dem ein bootfähiges Betriebssystem drinnen ist.

Original von -= pillepalle =-
hi

tausche deine HD's wieder. sprich die 250GB an SM und die 80GB wieder an PS und versuche es dann noch einmal.
ich meine dein image neu einzuspielen.
wenn es nicht funzt, dann lass die 250GB ersteinmal ab und spiel dein image erneut ein.
klemm die 250GB platte danach wieder an.

nur nebenbei, kann win98 überhaupt mit 250GB grossen platten umgehen?

ps. du kannst die benutzeroberfläche bei xp auf win98 umstellen, so solltest du dich besser zurechtfinden.
früher oder später musst du dich sowieso umstellen.

c'est la vie... ;)

cu
-= pillepalle =-

Das Neu Einspielen mit 80GB Platte auf PS hatte ich gemacht und es hat funktioniert.

Hmm weiß ich jetzt gar nicht ob das mit 250 GB geht, hab nur eine 50 GB Partition drauf gemacht (hatte kurzzeitig Platz benötigt)

Was meinst du mit Benutzeroberfläche umstellen, das "kassische Startmenü"?

Original von end4win
Während des Bootvorgangs wird über %systemroot% auf \Windows zugegegriffen,
hier spielen die Laufwerksbuchstaben noch keine Rolle. Ab dem Anmeldebildschirm
kommt allerdings die Registry ins Spiel und dort wird eben vieles über die Laufwerksbuchstaben
geregelt.
Du hast bestimmt nicht mehrere Benutzer angelegt sonst wärst du am Wilkommensbildschirm
in einer Endlosschleife gelandet.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;223188
http://support.microsoft.com/kb/249321/DE/

Gruss

Das könnte der Grund sein! mehrere Benutzer hatte ich.

Original von -= pillepalle =-
hi

Was meinst du mit Benutzeroberfläche umstellen, das "kassische Startmenü"?

jupp!

cu
-= pillepalle =-

Naja, das ist ja nur eine optische Umstellung.
Also ob die Leiste jetzt eckig oder abgerundet ist, könnte ich mit beidem umgehen, so kompatibel bin ich schon :D

Aber der ganze Aufbau zb. bei den Netzwerkkarten ist anders, Netzwerkumgebung, Aufbau der Temporary Internet Files, des ganzen Profils usw.

Noch ein paar Beispiele:

Wenn ich ein paar RAR-Teilarchive mit jeweils 100MB habe und sie teilentpacke, kann ich mir ja das Video mit VLC schon anschauen. Schließe ich nun WinRAR verschwindet die teilentpackte Datei wieder von der Festplatte. Bei XP rattert er danach 5-10 ohne dass ich was klicken kann (als wenn er über den Speicherplatz nochmal extra drüberlaufen würde und freigeben würde)
Wenn ich bei W98 hier das Winrar abbreche, ist das ein Klick und die Datei ist verschwunden und nichts blockiert

2. Bp: Dateisuche

Wenn ich mit XP auf einer Festplatte nach *.jpg Dateien suche, sucht er ewig und drei Tage, Ordner für Ordner, eine Ewigkeit

Die selbe suche mit Win98, auf der selben Festplatte *.jpg dauert ein paar Sekunden und die Suchergebnisse sind da.

Weiters wenn ich in XP einen Ordner öffne in dem nur Videos sind und ich nach Größe sortiere, bekomme ich ungefragt eine Gruppenunterteilung "groß" "sehr groß" "wahnsinnig groß" usw.

das sind so spontan ein paar Dinge die mich bei XP stören.

Zurück
Oben