Nach RAID1-Ausfall autm. verbleibende HD mounten

• Themenstarter Themenstarter IsNull
  • Beginndatum Beginndatum
I

IsNull

Guest
Hallo,

Ich habe momentan ein Raid1 mit 2 HDs SATA. Da kann ich das ganze über dev/mapper/*** mounten.

Fällt nun eine HD wärend des Betriebes aus (was ich einfach mit dem Abstöpseln des SATA Kabels simuliere) kann ich nacher nicht mehr auf das gemountete Verzeichniss zugreifen.

Was funktionieren würde, wäre die verbliebene HD normal zu mounten. Also nicht das mapper device.

Ziel
Ist es nun möglich (evtl. Skript) automatisch auf den HD/RAID Ausfall zu reagieren und die verbleibende HD sofort einzeln einzubinden? So dass es möglichst keinen Unterbruch gibt?

System: Ubuntu 7.04
Raid: Nvidia Onboard Raid, dmraid unter Linux

thx & Gruss
IsNull

Ein ordentliches RAID 1 sollte aus 3 Platten bestehen. Eine davon ist dann die sogenannte Spare-Disk, die die Aufgabe einer ausgefallenen Platte übernehmen kann, so daß die Konsistenz des Arrays bewahrt bleibt. Damit läuft das System ganz automatisch weiter, wenn eine Platte ausfällt.

Original von bitmuncher
Ein ordentliches RAID 1 sollte aus 3 Platten bestehen. Eine davon ist dann die sogenannte Spare-Disk, die die Aufgabe einer ausgefallenen Platte übernehmen kann, so daß die Konsistenz des Arrays bewahrt bleibt. Damit läuft das System ganz automatisch weiter, wenn eine Platte ausfällt.
Tja, das ist halt eine Kostenfrage.

Aber es müsste doch möglich sein, sowas zu realisieren, oder? Ein Dienst im Hintergrund, der die HDs checkt...

Oder, ich könnte mir noch eine HD zu tun. Dann könnte ich diese als Spare nutzen. Oder, ich lasse die 3 HDs im Raid5 Verbund werkeln. Nun stellt sich die frage, wie es hier bei einem Ausfall aussieht. Eigentlich sollte der Verbund ansprechbar bleiben, oder? Auch ohne eine vierte Platte die dann dem Raid5 als Spare dient.

so far
IsNull

Jedenfalls bringt dir ein RAID 1 ohne eine dritte Platte lediglich die Sicherheit, daß keine Daten verloren gehen, wenn eine Platte crasht, aber keine Ausfallsicherheit. Fällt bei einem RAID 1 ohne dritte Platte eine Platte aus, wird das Array inkonsistent und aus ist. Ob RAID 5 für deine Zwecke brauchbar ist, wirst du selbst entscheiden müssen. Werden viele Schreibzugriffe stattfinden, solltest du dich dagegen entscheiden, da das zweiphasige Schreibverfahren sonst das System ziemlich ausbremst.

Zurück
Oben