Nachrichten auf dem Bildschirm!

Hallo ich habe Windows XP! Und wenn ich mit AOL im internet surfe! dann öffnen sich zwischen durch immer solche Fenster mit irgendwelchen blöden nachrichten! Das nerft total kann mir jemand sagen was das ist und wie ich das wegbekomme?

Kein Problem.

Ich vermute, du bekommst die Meldungen über den Windows-Nachrichtendienst.

Hintergrund:

Mit dem Befehl net send "Computername/IP-Adresse" kann man Nachrichten im Netzwerk versenden.

Über " net send 192.168.0.1 Hallo" würde der Rechner mit der genannten Netzwerk-Adresse die Meldung "Hallo" auf dem Bildschirm bekommen.

Einige Werbetreibende haben allerdings statt lokalen Netzwerken (LAN) das Internet als Verbreitungsmedium für derartige Nachrichten auserkoren und senden diese Nachrichten einfach an zufällig generierte IP-Adressen, wobei sie bekannte IP-Netze bevorzugt verwenden.

Bei jeder Einwahl über AOL oder z.B. T-Online bekommt man eine neue IP-Adresse, die aber im gleichen IP-Bereich liegt. Bei T-Online bekommt man z.B.

bevorzugt Adressen im Bereich 80.128.xxx.xxx
oder 217.82.xxx.xxx

Dies erleichtert dem Zufallsgenerator die Arbeit, weil dadurch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass existierende Adressen, also tatsächlich existierende Empfänger mit den Nachrichten erreicht werden.

Wer direkt am Internet hängt, bekommt bei aktiviertem Nachrichtendienst also in zufälligen Abständen, also jedes Mal wenn der Absender wieder einmal die richtige IP erwischt, derartige Nachrichten.

Die Adressaten bekommen die Nachrichten daher weder gezielt noch Interessenbezogen sondern rein zufällig --> kein Grund zur Sorge.

Abstellen der Nachrichten:

--> einfach über

Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung --> Computer-Verwaltung --> Dienste und Anwendungen --> Dienste

den Nachrichtendienst doppelklicken und auf "deaktiviert" stellen.

Es könnte aber auch sein, dass die Nachrichten über den AOL-Messenger kommen, das geht aus deiner Beschreibung aber nicht hervor.

Bitte melde dich, wenn meine obere Lösung geholfen hat.

Hallo,

probier doch mal das Proggie "XP-Antispy" aus, das deaktiviert diese ganzen nervenden Sachen in WinXP einfach.
Ist wirklich einen Versuch wert!

XP-Antispy ist wirklich zu empfehlen.. Alles, was das Programm deaktiviert, könnte man auch umständlich selbst machen (wie man bei meiner Anleitung oben sehen kann).

XP-Antispy kann alles durch einfaches Setzen eines Hakens erledigen..

Hmm also ich habe so aus Spaß mal versucht sone Nachricht an meine eigne IP zu schicken,allerdings öffnet sich immer nur ein Fenster ohne Text.
Jedenfalls den Nachrichtendienst hab ich aktiviert...

Kann mir vllt jemand sagen woran das liegen könnte?

gib mal ein im cmd "net send IPoderComputername Text" dann müsste dass was du als text geschrieben hast eigentlich erscheinen!

Zurück
Oben