Nachrichten austauschen über LAN

Hallo!

Ich interessier mich jetzt schon seit einiger Zeit für den WSH mit dem man .vbs Scripte erstellen kann.
Ist es möglich mit einem solchen .vbs script einen Nachrichtenaustausch im LAN zu machen? Die funktion sollte so ähnlich aufgebaut sein wie mit net send (leider ist aber das im Netzwerk deaktiviert!).

Würde mich freuen wenn mir jemand Anregungen geben könnte weil ich grade erst am anfang vom "programmieren" bin und nicht weiß wie ich das angehen soll?

mfg hary00

Ich kenn mich jetzt mit dem WSH nicht aus, aber ein paar grundsätzliche Sachen:

Wenn du über das LAN (d.h. in der Regel via TCP/IP) Nachrichten versenden willst, brauchst du dreierlei Dinge: Eine Stelle, die die Nachrichten als Datenstrom packt und versendet (nennen wir sie den client) und eine andere Stelle, die diesen Datenstrom empfängt, ihn als Nachricht interpretiert und dann auf den Schirm bringt oder ähnliches (der Server). Dazu brauchst du noch eine Softwareschnittstelle, die beiden ermöglicht miteinander zu kommunizieren. Im allgemeinen nimmt man dazu Sockets (bzw. winsockets).

Fassen wir also zusammen:
1. google mal nach, ob der WSH sockets unterstützt.
wenn ja, dann:
2. Schreibe ein script (Server), dass auf einem betsimmten Port lauscht (wie, erfährst du aus einer geeigneten WSH/Socket doku)
3. Schreibe ein script (client), dass Nachricht und Ziel vom user entgegennimmt und dann an den von dir bestimmten Port am Ziel über einen Socket sendet.

wenn du das hast, hast du net send neu erfunden.

viel Erfolg!

ich glaube nicht, dass man das mit vbs bewerkstelligen kann.

versuch mal ein start -> ausführen -> net start messenger wenn du adminrechte hast, kannstu damit den nachrichten-dienst wieder starten :)

Du könntest irgenwelche fremden Tools benutzen, welche per Parameterübergabe Nachrichten versenden können. Das Tool würde dein Skript dann eben starten und die Nachricht als Parameter übergeben. Wüsste auch nicht das sowas mit WSH gehen sollte, dazu ist diese Skriptsprache nicht mächtig genug.

Demnächst bringe ich eine Parameter-Variante meines JMessage heraus, mit diesem kannste dann Nachrichten im Netzwerk versenden. Wird ungefähr so aufgebaut sein für Windows: "jmessage.exe <IP> <PORT> <NACHRICHT>".

Meine Webseite - Link zu JMessage

Zurück
Oben