Nachteile von Workaholism/Schlaflosigkeit

Mich würde interessieren, ob es auch physische und psychische Nachteile hat, wenn man nur 4-5h schläft (regelmäßig) und permanent mit mentaler Arbeit beschäftigt ist. Kann man dadurch psychische Schäden davon tragen? Ist es schlecht sich keine Ruhe/Pause/Entertainment zu gönnen, oder nur selten?
Ich weiß, dass man vom Gegenteil sehr schnell sehr stark verdummen kann, aber was ist mit zuviel psychischer Arbeit?

ich würd sagen du brauchst zu allem was du tust einen ausgleich

treibst du viel sport musst du deinem Körper auch mal eine erholungspasue gönnen

sitzt du die ganze zeit am Schreibtisch und bewältigst irgedwelche geistig-akrobatischen Aufgaben musst du auch mal an die Lust, eintönigkeit, isolierung und bewegunsmangel verursachen nicht nur psychische schäden sondern auch physische und dazu auch noch IMPOTENZ *g*

..wie kommst du auf Impotenz? War das jetzt nur ein dummer Scherz?^^ isolierung und bewegungsmangel sind weniger ein problem (jedenfalls bei mir), ich dachte eher die tatsache, dass man sehr lange sehr sein hirn beansprucht und sich wachhalten muss und kaum schläft.

Also laut der Meinung einiger Motivationskünstler sind 4 Stunden Schlaf _organisch_ genug, was ich aber medizinisch nicht bestätigen und psychisch nicht empfehlen kann.

Einem normalen erwachsenen Körper sollte man 7-8 Stunden, nicht mehr und nicht weniger gönnen, um dem Gehirn z.B. Zeit zu geben um am Tag Erlebtes zu verarbeiten und die Synapsen neu verbinden zu lassen.

Ich jedenfalls fühle mich nach diesem freien Montag und 13 Stunden schlaf ziemlich gut :]

Zurück
Oben