NameServer

Ich habe eine Frage,also wen ich eine Domain Kaufe,habe ich immer die auswahl von 4 Nameservern,wen ich dort jetzt 2 vollkomen verschiedene eintrage,werden die dann nach einander abgearbeitet,also wen der erste down ist greift er auf den zweiten zu ?

qoei36.jpg

ich versteh den zusammenhang zwischen domain kaufen und nameserver angeben nicht. wenn man sich eine domain mietet, dann wird der provider sich schon drum kümmern, dass die records ihren weg zum jeweiligen dns server finden.

bitte etwas genauer erläutern. wo genau willst du das eingeben, und welchen zweck soll das haben?

Ja, DNS werden immer in der Reihenfolge abgearbeitet, in der sie bei der Domainregistrierung angegeben werden. Fällt DNS 1 aus, wird DNS 2 verwendet, fallen 1+2 aus wird die 3 verwendet usw. Viele TLDs benötigen mittlerweile aber eh 2 redundante DNS (Master-Slave-System), so dass 3 und 4 zumeist nicht notwendig sind.

@xeno: Man kann die DNS-Server für Domains auch selbst hosten. In dem Fall muss man selbst eintragen, welche DNS für die Domains zuständig sein werden. Im Normalfall werden diese dann durch einen Forwarder weltweit verteilt.

Original von bitmuncher
@xeno: Man kann die DNS-Server für Domains auch selbst hosten. In dem Fall muss man selbst eintragen, welche DNS für die Domains zuständig sein werden. Im Normalfall werden diese dann durch einen Forwarder weltweit verteilt.

ich war ein wenig skeptisch, denn selber hosten ist nicht gerade der regelfall ;)

Kommt drauf an, wo man diesen Regelfall ansiedelt. In IT-Unternehmen, die mit vielen Domains zu tun haben, die ein flexibles Domainhandling brauchen (Stichwort: DNS-based loadbalancing) oder die keine Lust auf Beschränkungen bezüglich der Subdomains haben, ist es durchaus der Regelfall.

Ok was passiert nun wen ich zwei verschiedene Nameserver drin habe und die DNS unter DDoS steht.Machen ja die meisten stat IP flooden wird die DNS unter beschuss genommen.

Gehn dann beide Down oder ist nur die DNS nicht erreichbar ?

Irgendwie versteh ich die Frage nicht ganz. Natürlich ist immer der Server betroffen, der angegriffen wird. Wenn die DNS unter einem DoS stehen, stört das den Server, der Dienste für die Domain bereit stellt erstmal garnicht. Er ist halt evtl. nicht unter seiner Domain erreichbar. Steht nur ein DNS unter DoS, wird der andere noch ausreichend dafür sorgen, dass Anfragen an die Domain auf die richtige IP geleitet werden.

Also ich habe jetzt zwei Hoster und eine Domain,ich trage in die Domain die Nameserver der beiden hoster ein.

Was passiert jetzt bei einer ddos,sind beide hoster davon betroffen ?

Es ist nur der Server betroffen, der die DNS-Requests beantwortet. Solange also DNS1 nicht ausfällt, wird DNS2 nicht vom DoS betroffen, wenn er nicht direkt angegriffen wird (beim DoS also nicht als lserver verwendet wird). Ansonsten schiesst es (logischerweise) nach und nach die DNS ab. Wenn DNS-Hoster sich gegen sowas aber nicht zu wehren wissen, solltest du dir unbedingt neue suchen.

Zurück
Oben