ndiswrapper / ubuntu

Mh hi, sorry erstmal dass ich euch schon wieder nerve :D

Aber ich komm einfach nicht weiter, ich versuche das paket ndiswrapper zu installieren, schaff es aber einfach nicht, die anleitungen im web sind entweder unverständlich oder funktionieren nicht. vielleciht könnt ihr mir ja helfen, bitte beachtet, dass ich absoluter newbie bin :D

also fals ich noch andere pakete dazu brauch oder so, alles bitte mitteilen

danke im voraus

Executor

Solange du nicht beschreibst, WAS nicht funktioniert, wird dir niemand helfen können. "Funktioniert nicht" war noch nie eine genaue Fehlerbeschreibung.

und WIE du ndiswrapper installieren willst, wäre auch interessant...
*in-Kristallkugel-nach-Antwort-such*
vieleicht hast du eine Anleitung, wo zwar alles Schritt für Schritt von Quellcode-Download über Kompilieren etc. erklärt ist (was für newbies schnell überfordernd wirkt), jedoch gibt's ndiswrapper auch schon als fertige Ubuntu-Pakete, sodass du gar nicht selbst kompilieren brauchst:
http://packages.ubuntu.com/search?keywords=ndiswrapper

schonmal versucht:
Code:
sudo apt-get install ndiswrapper-common ndiswrapper-utils-1.9

und welche Ubuntu-Version du nutzt, geht aus deinem Beitrag auch nicht hervor... sowas ist auch oftmals hilfreich zu wissen...

hi, erstmal danke für die antworten. @chris_XY ich glaub dein link hilft mir :) ich les ihn jetzt ma durch. falls ich trotzdem nicht weiterkomme:

ich habe ubuntu 8.04.1

schritt für schritt:
Code:
sudo cp ndiswrapper-1.52.tar.gz /usr/src/

cd /usr/src/
sudo tar xfvz ndiswrapper-1.52.tar.gz

cd ndiswrapper-1.52
sudo make
sudo make install

nach make install gibt er mir hunderte fehlermeldungen aus. wieso weiß ich nicht.

1) sicher, daß vorher kein ./configure nötig ist? garantiert fehlen dir da tausend abhängigkeiten.
2) warum sudo make? bauen kannst du wo du willst, nur das install target braucht root rechte.
3) und wieder das kristallkugel thema... fehlermeldungen?

und ich frage mich noch immer, warum er unbedingt selbst kompilieren will, wenn er keine Ahnung davon hat...

@Executor: warum installierst du dir nicht einfach das fertige Ubuntu-Paket?
dort ist festgehalten, was ndiswrapper an Abhängigkeiten hat und diese werden automatisch mitinstalliert...

und wenn du es unbedingt selbst kompilieren willst, dann zieh dir den Code direkt von den Ubuntu-Repositories mit
Code:
apt-get source <paketname>
und dann kannst du mit
Code:
apt-get build-dep <Paketname>
auch hier alle benötigten Abhängigkeiten installieren, die du zum Kompilieren des ndiswrappers brauchst....

aber warum willst du es überhaupt selbst kompilieren, wenn du es einfach nur mit
Code:
apt-get install <paketname>
installieren brauchst?!

also lass den ganzen Mist mit dem kompilieren sein (das kannst du machen, wenn du mehr davon verstehst!) und gib einfach mal folgenden Befehl in die Konsole ein:

Code:
sudo apt-get install ndiswrapper-utils-1.9 ndiswrapper-common ndisgtk
schon ist ndiswrapper installiert... ganz ohne make, make install und co.

und geh dann nach dem Tutorial, was weiter oben schon gepostet wurde (hier nochmal)

hi, also erstmal danke für euren emotionalen einsatz :)

aber ich hatte keine ahnung, dass das überhaupt anders geht. Ich dachte man muss das selber kompilieren.

Also ich werd mich jetzt ma hinsetzen und das machen.

edith sagt:

juhu es geht, somit habe ich jetzt unter linux inet und kann mich langsam von windows abspalten, danke :)

Esrtmal glückwunsch Executor das du es geschafft hast, aber wenn du echt umsteigen willst, dann solltest dich noch nen bisl schlau machen. Unter Ubuntu gibt es wirklich viele schöne möglichkeiten um an sein Ziel zukommen.
Ich selbst habe mir die DVD Video2Brain angeschaut und was erstaunt was unter Ubuntu so alles möglichen ist.
Viele Infos bekommst du auch in den Communiity's, die dir eigentlichauch bei jedem Prob helfen können, mit der richtigen Fehlerbeschreibung.

Ich wünsch dir bei dem Umstieg viel spaß und tolle Erlebnisse. ;)

LINKS
Ubuntuuser
Wikipedia
Ubuntu.com

Original von acdc
fertigt ihn doch nicht so ab, er wusste warscheinlich nichts von apt-get.

sorry, aber in einem Beitrag weiter oben hatte ich apt-get schonmal erwähnt... daher kommt es schon ab und zu mal dazu, dass ich ein wenig größer schreibe, wenn meine vorherigen Posts ignoriert werden ;)

@Executor:
erstma congratulation, you got it! ;-)
und so nebenbei: es gibt sogar grafische Mittel und Wege, Programme zu installieren, z.B. mit Synaptic
und lies dir wirklich das Wiki von ubuntuusers.de mal ganz in Ruhe durch - dort ist der Umgang mit dem Betriebssystem echt gut erklärt.

Zurück
Oben