Nebenjob als Schüler - eure Erfahrungen und Empfehlungen

hoi alle zusammen,
würde gern als schüler wieder ein bisschen mehr ausgeben können, speziell für die sommerferien wollte ich durchs arbeiten an ungefähr 500? kommen, das würde mir
vollkommen reichen. durch einen freund habe ich bereits einen nebenjob bekommen ( so vor 2 wochen ungefähr ) jedoch unter der bedingung das ich erst für ihn einspringe sobald er aufhört, so wie es ausschaut erst nächsten monat, und da lässt sich auch nichts ändern.
ich wollte mich informieren was ich noch so für möglichkeiten habe, natürlich suche und informiere ich mich nebenbei auch selbstständig, als zeitungsbote möchte ich es vielleicht nocheinmal versuchen und für inventuren halte ich ebenfalls ausschau ( als zähler ). ich wollte einfach mal wissen was ihr so für erfahrungen in diesem bereich habt und was ihr mir eventuell empfehlen könntet. praktisch wäre es natürlich auch, wenn ich meine computer-kenntnisse dafür einsetzen kann und von zuhause aus geld verdienen kann, aber ich glaube kaum das ich mit perl und html/css sehr viel weitkommen werde ( wenn ich schon so stellenangebote lese, java programmierer - SAP, php programmierer usw. ).
das problem hätte ich erst garnicht wenn ich für dieses jahr schon mein bafög bekommen hätte, aber ne, mein vermögen zurzeit der antragserstellung war einfach viel zu hoch X(
bin auf eure antworten gespannt und bedanke mich schonmal im vorraus!
bye,

Hi,

Ich finde, es ist recht schwer in der IT-Branche Schülernebenjobs zu bekommen. Ich habe damals, als ich in der Schule war da auch nix bekommen. Wenn ich mich irre beweist mir bitte das Gegenteil ;)

Ich habe als Nebenjob hauptsächlich am Wochenende Musik gemacht, also eine kleine Mobildiskothek betrieben. Das war, wenn man sich erstmal einen Namen gemacht hat, ein sehr guter Job. Nebenbei mache ich das heute noch aus Spaß, weil es einfach Spaß macht. Nachteil: Du benötigst erstmal die Hardware dazu... da hab ich mittlerweile recht viel Geld investiert. Aber die 25? pro Stunde sind natürlich auch nicht zu verachten :)

Ich denke, dir werden nur die Optionen Zeitungsbote und Inventurhelfer übrigbleiben.
Eventuell kannst du ja auch irgendwie nen Service anbieten, oder so. Rechner einrichten, DSL-Anschlüsse einrichten, bei Problemen helfen oder sowas in der Art. Zumindest in kleineren Orten funzt sowas auch immer gut.

Ne Zeit lang hatte ich als Service angeboten Platten, Kassetten, Tonbänder zu digitalisieren. Dazu benötigst du allerdings wieder Hard-/Software. Die ist aber bei weitem nicht so teuer wie ne PA-Anlage für ne Mobildiskothek ;)

Wenn du an der Digitalisierung Interesse hast, schreib mir ne PN, da kann ich dir, denke ich, recht günstig Hard-/Software anbieten...

Gruß,
Machine

Hi.
also mit den Computerkenntnissen wirste als Ferienarbeiter sicher nicht allzuviel anfangen können,
ich weiß ja nich wie gut deine Skills in HTML/CSS und Webdesign sind,
du könntest allenfalls probieren für kleinere Firmen/Händler/Handwerker etc. aus deiner Umgebung Homepages zu machen,
wenn du da was vorweisen, kannst was du schon gemacht hast beeindruckt dass einen Chef & Mitarbeiter ohne IT-Interesse auf jeden Fall.
Preis muss man da natürlich raushandeln. Aber so an die 100? für eine Homepage sollten schon drin sein.

Ansonsten ist es ziemlich rentabel im Produktionsgewerbe zu arbeiten,
bei mir gibt es 2 Spritzguss-Autobau-Zulieferer... die Stellen halt so Plastikteile her.
Und du musst dann kontrollieren ob die Teile ok sind und gegebenenfalls aussortieren/wegschnitzen.
Da du Schüeler bist und sonst wohl in dem Jahr nicht arbeitest,
kannst du sogar maximal 50 Tage ohne Steuerabzüge arbeiten... da könnten dann locker 7? die Stunde drin sein... also 1200 im Monat.

Wenn du was längerfristiges haben willst... viele Supermärkte suchen Gehilfen zum Regale einräumen / Leergut entgegen nehmen / Kassenarbeit... das sind dann je nachdem wie oft und lang du arbeitest 100 bis 300? im Monat... das is als Schüler ganz gut.
Ich selber habe das im Rewe mal gemacht... 2x die Woche 3 Stunden !! also fast nix^^
waren dann 100? --> nettes Taschengeld

Kaufland bietet das hier auch an... da haste mehr Stundenlohn und arbeitest au n paar Stunden mehr... am Ende sind es da um die 300 im Monat.

Grüße

Ich hab mal ein Inserat aufgegeben um bei PC-Problemen aller Art zu helfen. Die Leute haben mir dankbar 20 ? / Stunde bezahlt um all mögliche kleine Probleme zu beheben. Für 75 ? hab ich einem den Rechner komplett neu aufgesetzt und der hat mir noch Trinkgeld gegeben.

Original von Cyberm@ster
Ich hab mal ein Inserat aufgegeben um bei PC-Problemen aller Art zu helfen. Die Leute haben mir dankbar 20 ? / Stunde bezahlt um all mögliche kleine Probleme zu beheben. Für 75 ? hab ich einem den Rechner komplett neu aufgesetzt und der hat mir noch Trinkgeld gegeben.

genau sowas meinte ich ;)

Hallo,
für solche Jobs muss man nur aufpassen, dass das nicht in die Schwarzarbeit abrutscht und man später nen ordentliches Bußgeld bezahlen muss.

Ob man sich zwingend dafür selbständig machen muss, kann ich nicht sagen, so einfach ist es aber leider nicht.

Ansonsten schließe ich mich Machine an, Ferienjobs zu bekommen in der IT Branche ist nicht leicht, die suchen häufig Leute für längerfristig, da es nicht unbedingt diese Leistungsspitzen wie in anderen Brachnen gibt (t.B. Eisdielen im Sommer) und man doch oft länger eingearbeitet werden muss.

Ansonsten einfach Firmen raussuchen und anschreiben bzw. anrufen.

wenn du sowas offiziell machen willst (mit Rechnung und so), musst du das als Nebengewerbe anmelden.

so läuft das bei mir, dass ich neben dem Studium noch was machen kann...
  • nebenberuflich selbstständig
  • keine Umsatzsteuer oder Gewerbesteuer, da unter 17.500 Euro im Jahr
  • einmal im Jahr Einkommenssteuer-Erklärung, wo halt bei rauskommt, dass du dem Fiskus nix zahlen musst...

Da ist dann allerdings wiederum die Frage, wie alt du dazu sein musst... ?( sicherlich 18, oder mind. 16...

Original von boehmi
Ich selber habe das im Rewe mal gemacht... 2x die Woche 3 Stunden !! also fast nix^^
waren dann 100? --> nettes Taschengeld

genau das ist das was ich ab nächsten monat dann anstelle meines freundes dann mache, ist auch bei rewe :)

wäre wahrscheinlich auch vorteilhafter für mich, hab bereits mit den aufgaben erfahrungen ( bin gelernter kaufmann im einzelhandel ).

@ M4CH!N3 : ne hast schon recht, ich hab ja die stelle von meinem freund auch nur so mitbekommen, war also eher zufall bzw. glück, weil davor habe ich auch nach stellenangeboten in der zeitung gesucht, entweder schon vergeben oder nix passendes ( z.b. son nachtclub hier hatte mal personal gesucht, als bedienung wollten sie nur mädchen haben, aber hinter der theke würde es auch als jung durchgehen, da waren wiederum vorkenntnisse verlangt, die ich natürlich nicht habe ).

@ boehmi : hast recht, denk das wird auch nur für so kleine betriebe oder privat unternehmen hier reichen, was ich so an skills besitze und mir fällt auch gerade ein das sich dann die meisten eh bei den dementsprechenden werbeagenturen melden, da werde ich wohl kaum eine chance haben, aber war ja auch kein großes ziel von mir jetzt im it-bereich was nebenjobmäßiges zu machen.

das mit dem computer-hilfe/service-dienst klingt eigentlich auch ganz interessant, sowie es Cyberm@ster geschrieben hat, muss man da auf was bestimmtes achten, oder kann ich da ohne sorgen in die zeitung mein angebot reinpressen?

btw danke für die bisherigen beiträge :)

Ich habe das so wie beavisbee gemacht und auch ein Gewerbe angemeldet.

Zusätzlich bin ich in meinen Sommerferien immer als Segellehrer tätig. Das ist ein Job, der sehr viel Spass bringt.

Original von rece
mir fällt auch gerade ein das sich dann die meisten eh bei den dementsprechenden werbeagenturen melden, da werde ich wohl kaum eine chance haben,

Naja... nicht wenn du sie erst auf die Idee bringst, dass sie eine Homepage brauchen ;)
und Preislich schlägste die Werbeagenturen natürlich im Längen.
Probiers auch mal bei Cafes, Bars, Clubs o.ä.
Ich hab mal für nen Fuffi ne HP für n kleines 20-Plätze Cafe gemacht... ohne groß dynamische Inhalte.
Lediglich die Veranstaltungen müssen vom Betreiber nachgetragen werden, aber dass ist ja über PHP ganz einfach zu lösen.

das mit dem computer-hilfe/service-dienst klingt eigentlich auch ganz interessant, sowie es Cyberm@ster geschrieben hat, muss man da auf was bestimmtes achten, oder kann ich da ohne sorgen in die zeitung mein angebot reinpressen?

Ich kenne mich in Rechtsfragen nicht besonders gut aus. Du kannst ein Gewerbe anmelden, ich weiss aber nicht ob es notwendig ist. Das hängt wahrscheinlich davon ab wieviel Umsatz du pro Jahr machst. Ich habe damals einfach ein Angebot als Nachhilfelehrer der auch bei Computerfragen helfen kann eingestellt. Einen Preis hab ich nicht angegeben, entweder sprichst du das am Telefon mit den Leuten ab oder du sagst ihnen nachher einfach was es kostet.

Edit:

Vielleicht helfen dir dies Links weiter:

http://www.wer-weiss-was.de/theme128/article4341227.html
http://www.wer-weiss-was.de/theme66/article2879805.html

Zurück
Oben