Net send funktioniert nicht übers internet

hallo

ich hab folgendes problem:
wenn ich versuche eine nachricht per net send übers internet zu verschicken kommt die meldung der nachrichtenalias konnte nicht gefunden werden. hab auch den test gemacht mir selber eine nachricht zu schicken und zwar einmal an meine aktuelle ip fürs internet(da kam wieder die fehlermeldung) und einmal and die ip meiner netzwerkkarte fürs lan (hier hats einwandfrei geklappt). antivir war deaktiviert!!
hoffe ihr könnt mir helfen
hab xp und gehe über dsl ins internet

hier noch der mitschnitt von meinem test

L:\Dokumente und Einstellungen\Markus>net send 192.168.0.xx test LAN
Die Nachricht wurde erfolgreich an 192.168.0.xx gesendet.

L:\Dokumente und Einstellungen\Markus>net send 80.132.97.xxx test INTERNET
Beim Senden einer Nachricht an 80.132.97.xxx trat ein Fehler auf.

Der Nachrichtenalias konnte auf dem Netzwerk nicht gefunden werden.

Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2273 eingeben.

Hallo,
hast du einen Router bzw. eine Hardwarefierwall dazwischen?
Denn dann wird die Nachricht geblockt (kein Verbindungsaufbau von außen). So ist es wahrscheinlich auch wenn du an andere eine Nachricht sendest

Also grundsätzlich gilt:

Wenn der Remote-Host keinen Nachrichten-Dienst zu laufen hat, dann kann er auch keine net send Befehle entgegen nehmen.

Wie ist es in deinem Fall genau?

Du scheinst zwei NICs zu haben wenn ich das richtig verstanden habe?

Eine mit 192.168.0.xxx, die wahrscheinlich dein Proxy o.ä. nutzt und eine mit 80.132.97.xxx, die eine Verbindung zu deinem DSL-Modem hat?

hab zwei netzwerkkarten drin. die eine für LAN mit der festgelegten ip 192.168.0.xx (an diese ip lässt sich die nachricht verschicken). die andere für dsl mit wechselnder ip (hier funktioniert es nicht nachrichten zu verschicken)

hab jetzt aber seit heut nen router drin was muss ich da beachten.
also der router hängt am dsl modem. am router hängen dann zwei computer. wie kann ich nachrichten von einem computer zum anderen schicken bzw. ins internet???

Zurück
Oben