Netbook ist extrem langsam

Also auf hijackthis.de kannst du ja schonmal eine Auswertung machen lassen, die gibt die ersten Hinweise. Zu vielen Einträgen gibt es dann auch User-Kommentare.
Diesmal musste ich die Auswertung aber erstmal per Hand (also reine Erfahrungswerte) machen, da die Seite überlastet war, aber in deinem Fall war da eh nichts wirklich auffälliges. Die findbasic.exe kam mir nur komisch vor und google hat das dann bestätigt. Die restlichen (unnützen) Sachen sind dann reine Erfahrungswerte, da hilft dir das Log nicht weiter. Da kann ich dir nur raten, dir auf vielen Systemen den Taskmanager anzusehen und zu gucken, was da so läuft und mal herauszufinden, was das dann jeweils ist. Zusätzlich kannst du ja mal verschiedene Sachen davon einfach beenden und beobachten, was passiert ;) Dabei lernt man dann mit der Zeit, was benötigt wird und was eher Balast für das System ist.

Hat das jetzt eigentlich was gebracht, ist das System jetzt wieder schneller?

Du kannst im HiJackthis-Log einfach nach dingen gucken die dir nicht bekannt sind, mit ein bisschen übung kennst du dann die Systemprozesse und übrig bleiben nur noch dubiose Programme die man dann durch eine kurze Google-Suche identifizieren kann.
Gibt allerdings auch Log-Analyzer, z.B. der von http://www.hijackthis.de/.
Und zur Not hast du ja das HaBo ;-)

edit
grr da war wieder jemand schneller :D

O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe

zockst du eigentlich irgendwas auf dem Netbook? Und wie oft?
(und läuft das überhaupt ordentlich? oder war das nur mal ein Versuch, Spiel danach deinstalliert und PunkBuster als Überbleibsel zurückgeblieben?)

Tut das Not, dass PunkBuster (Anti-Cheat-Tool) die ganze Zeit im Hintergrund läuft?

Deaktivieren sollte über msconfig unter dem Reiter "Systemdienste" oder so ähnlich gehen oder über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste und dort auf Manuell setzen.

ja, zocke ab und an enemy teritority. kann es eigentlich austellen. nach dem erneuten hochfahren is er nun gut schneller, danke jungs

Es gibt bessere Werkzeuge als msconfig ;). Z.B Autoruns: http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902.aspx

Da kann man unter Options "Hide signed microsoft entrys" aktivieren (es blendet alle "MS" Sachen per Default aus) und muss sich nur noch die übriggebliebenen "optionalen" Dienste, Treiber, Plugins durchsehen. I.R sollte es keine Probleme bereiten, wenn man diese Dienste/Programme deaktiviert.

Im Zweifelsfall lässt sich direkt nach dem Eintrag googeln (Rechtsklick -> "Google" -> öffnet Googlesuche mit dem Prozess/Dienst/Treibernamen).

Nur bei der Deaktivierung von Treibern sollte man vorsicht walten lassen. Solange man aber MS-Treiber in Ruh' lässt, sollten sich alle anderen Fehler leicht durch F8 -> "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" beim Hochfahren beheben lassen.

@Backslash
Ich glaube, bei Dir besteht ein (nicht selten verbreitetes) Missverständnis. So ein Netbook kann keinesfalls als Ersatz für einen richtigen (Schwaben sehen hier bitte "ein richtiges" ;)) Laptop eingesetzt werden. Ich sehe an der Art der bei Dir installierten Programme dass Du solches aber machst. Wie der Name schon sagt, ist ein Netbook vorrangig zum Surfen, Emailen, Chaten etc. gedacht. Videos und Fotos gehen je nach Ausstattung auch grad noch so. Klaro, man kann auch mal nen Textchen schreiben, wozu eine Office-Lösung mit all ihren installierten Tools und Diensten (was ohnehin wesentlich Ressourcen fressender als Microsoft Office ist!) jedoch mehr als over-sized ist! Wenn Du einen Rechner benötigst, der wirklich _alles_ kann, musst Du Dir ein (günstig) Desktopsystem oder (teuer) einen ordentlichen (/ein ordentliches...*räusper* *fg*) Laptop besorgen.

@sTEk

Ich muss dir aus Erfahrung wiedersprechen! Ich habe selbst ein Netbook und muss sagen das bei korrekter Konfiguration (nLite, äußert gepflegtes System, angepasste Software) durchaus das normale "arbeiten" am PC (mal abgesehen von Komplexer Videobearbeitung, Spiele und >äußert< anspruchsvoller Bildbearbeitung) möglich ist.
Doch wie du bereits sagtest die Softwarekonfiguration auf dem System des Themenstarters ist dafür nicht ausgelegt. Die Unnützen Startprogramm, das meiner Ansicht nach im vergleich zu Microsoft Office irsinnig langsame OpenOffice und die Virenscanner machen das Netbook irsinnig langsam.

@Themenstarter ... Wenn du wirklcih was erreichen willst dann musst du meiner ansicht nach folgendes tun um ein Optimales System zu haben:

* Windows mit Nlite bearbeiten und neu installieren
* Beim neuen System minimale Startprogramme und wo es geht auf portable software setzen um die Registry klein zu halten
* Performante software einsetzen
* evtl RAM upgraden. Ich habe 2 gig Ram und im vergleich zu anderen netbooks ist vorallem das arbeiten mit mehreren programmen gleichzeitig besser

@ sTEK
Ich muss dir auch widersprechen. Leistungsmäßig habe ich keine Probleme auf meinem 1000h, auch mit OpenOffice + mehreren anderen Anwendungen offen nicht. Aber gut, ich habe ja auch Archlinux drauf.
Was das wirkliche Problem ist, ist der kleine Bildschirm, auf dem man einfach nicht sinnvoll z.B. einen Aufgabentext, eine Textverarbeitung und eine IDE unterbringen kann.

Wenn ich mir das so anschaue
SnagIt Toolbar Loader
Windows Live Toolbar Helper
[...]
Das würde ich auch einem Desktoppc nicht antun.

Okay, wahrscheinlich driften die Ansichten von "vernünftigem Arbeiten" sehr weit auseinander. Ich muss gestehen, dass ich in puncto Leistung bei einem Rechner genau so bin wie bei einem Auto. Wenn ich Leistung brauche und die bei Abruf nicht in gewünschter Menge zur Verfügung steht werd ich grummelig. Ein Netbook (auch ein gut konfiguriertes) ist mir eben zu langsam und meiner Ansicht nach im Leistungsbereich niemals so bequem zu benutzen wie ein ordentliches Desktop- oder Laptopsystem. Für mein Verständnis ist dem Durchschnittsanwender auch nicht zuzumuten (und ich setze da Wissenstechnisch wie auch zeitmäßig), sich erst mit diversen Tools oder einem anderen Betriebssystem auseinanderzusetzen, um ein halbwegs lauffähiges System zu erhalten. Bei einem Auto wär das so, als müsste man erst selbst die Blechteile durch Glasfaserpendents ersetzen damit die Karre aus 90 heraus auch noch ordentlich beschleunigt. Da gibt es auch genug, die das können und evtl. auch gern machen, aber das Gro eben nicht. Wir sollten daher nie vergessen, dass vor allem der in solchen Fällen Hilfesuchende User nicht zur "Schrauber-Gruppe" zu zählen ist.

Netbook extrem langsam----HILFE gesucht!!!!

Ich habe auch ein Problem mit der Geschwindigkeit meines Netbooks.
Habe das gute Stück jetzt seid Oktober letzten Jahres.Also in etwa 4-4,5 Monate.
Es handelt sich um einen ASUS Eee PC R051.
Ich kenn mich mit PC´s nicht so gut aus aber wenns was zur Fehlerdiagnose beisteuert: auf dem PC klebt ein zettel mit Intel Atom N570 Dual Core CPU drauf.

Habe jetzt schon den CCleaner drüber laufen gelassen.
Im Autostart ist nur noch ein Haken bei meinem Virenscanner Avast drinnen.
Wenn ich im Task- Manager schaue, laufen ganz viele Sachen im Hintergrund, mit denen ich nichts anfangen kann und mich deshalb auch nicht traue, irgendwas aus zu schalten.

Häng euch hier mal das File von High Jack This dran, vielleicht könnt ihr mir damit helfen.
Ach ja, Cache- Speicher hab ich auch schon gelöscht.
Das einzigste, was mir jetzt noch ein fällt, sind die Dateien zu defragmentieren. Das werde ich heute über Nacht mal laufen lassen.
Im moment habe ich noch einen freien Speicher von 59,7 GB auf C (hat 99,9GB Speicher) und auf D sind noch 182 von 183 GB frei (versteh zwar nicht wo das eine GB hin ist, weil auf der Partizion nichts gespeichert ist, aber ok)

So, jetzt mal das File:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 21:53:13, on 09.02.2012
Platform: Windows 7 SP1 (WinNT 6.00.3505)
MSIE: Internet Explorer v9.00 (9.00.8112.16421)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\windows\system32\Dwm.exe
C:\windows\Explorer.EXE
C:\windows\system32\taskhost.exe
C:\Program Files\AVAST Software\Avast\AvastUI.exe
C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Program Files\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
C:\Users\Manu\Downloads\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = Asus | MSN
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Search
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\PROGRA~1\MIF5BA~1\Office14\GROOVEEX.DLL
O2 - BHO: avast! WebRep - {8E5E2654-AD2D-48bf-AC2D-D17F00898D06} - C:\Program Files\AVAST Software\Avast\aswWebRepIE.dll
O2 - BHO: Windows Live ID Sign-in Helper - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: URLRedirectionBHO - {B4F3A835-0E21-4959-BA22-42B3008E02FF} - C:\PROGRA~1\MIF5BA~1\Office14\URLREDIR.DLL
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [avast] "C:\Program Files\AVAST Software\Avast\avastUI.exe" /nogui
O8 - Extra context menu item: Free YouTube to MP3 Converter - C:\Users\Manu\AppData\Roaming\DVDVideoSoftIEHelpers\freeyoutubetomp3converter.htm
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xcel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MIF5BA~1\Office14\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Send image to &Bluetooth Device... - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie_ctx.htm
O8 - Extra context menu item: Send page to &Bluetooth Device... - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
O9 - Extra button: ICQ7.7 - {77F665FD-3F60-4B0A-AE14-EC124B7A7FCE} - C:\Program Files\ICQ7.7\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ7.7 - {77F665FD-3F60-4B0A-AE14-EC124B7A7FCE} - C:\Program Files\ICQ7.7\ICQ.exe
O9 - Extra button: @C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btrez.dll,-4015 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btrez.dll,-12650 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
O11 - Options group: [ACCELERATED_GRAPHICS] Accelerated graphics
O18 - Protocol: wlpg - {E43EF6CD-A37A-4A9B-9E6F-83F89B8E6324} - C:\Program Files\Windows Live\Photo Gallery\AlbumDownloadProtocolHandler.dll
O18 - Filter hijack: text/xml - {807573E5-5146-11D5-A672-00B0D022E945} - C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\OFFICE14\MSOXMLMF.DLL
O20 - AppInit_DLLs:
O23 - Service: avast! Antivirus - AVAST Software - C:\Program Files\AVAST Software\Avast\AvastSvc.exe

--
End of file - 4201 bytes

Ich hab zwar auch eine online Auswertung gemacht aber mit den Infos kann ich leider auch nix anfangen.
Nutze das Netbook hauptsächlich zum surfen und zur Textverarbeitung.

Ich wäre euch echt mega dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Hatte vor diesem Netbook schon mal ein ASUS Netbook, welches auch 2 Jahre super mit gemacht hat, bevor dann irgendwann gar nix mehr ging.
Das will ich bei meinem neuen vermeiden/ bzw. vorbeugen. Schließlich hab ich das noch nicht lange:-)

Hi,

also das Netbooks keine HighEnd PCs sind sollte dir erstmal bewusst sein.
Das Windows auch immer langsamer wird weil sich einfach viel Datenmüll anstaut sollte mittlerweile auch bekannt sein.

Große Leistungsfresser sind oftmals Antivirenprogrammen die so eingestellt sind das JEDE Dateie immer gescannt wird, versuche mal auf eine art Dateiliste umzustellen und nur Dateien Livegescannt werden (d.h. wenn sie geöffnet werden/gelesen werden) mit bestimmten Endungen wie .exe, .com etc

Kam das Langsam werden von heut auf morgen? Hast du davor irgendwelche Software installiert?

Was ich sehe Firefox ist ein großer Leistungsfresser da er meist viel Cache in anspruch nimmt und Plugins dann auch nicht immer alles sauber hinterlassen.

Ich würde jetzt erstmal versuche Firefox mit einen sauberen Profil zu installieren (Favoriten kann man glaube ich exportieren), als nächstes wie gesagt das Antivirenprogramm unter die Lupe nehmen.
Kann es auch sein das du das Teil auf einen Energiesparmodus gedrück hast und somit nur begrenz Leistung zur verfügung steht? In der Systra (das teil neben der Uhr) sollte sich ein Batteriesymbol befinden und beim drüberfahren bzw draufklicken sollte ein kleines Fenster erscheinen in welchen Energiemodus du dich befindest.

Wenn alles nix hilft, kannst du das Windows auch komplett neuinstallieren, bzw auf den Auslieferungszustand zurücksetzen, sollte im Handbuch beschrieben sein wie es funktioniert. (Meist über eine Rettungspartition o.ä.) Das zurücksetzen würde ich erstmal ganz zu letzt versuchen, weil vorne weg meist ein Aufwendiges Datensichern ansteht....

Hoffe das hilft erstmal weiter bei fragen immer gerne her damit :)

achja, und den anderen kram, was nicht drauf gehört.

EDITH: also erst den anderen kram!!!

Zuletzt bearbeitet:
Im HiJackThis sehe ich weder den TeaTimer noch irgendwelchen anderen unnötigen Kram unter den laufenden Prozessen. Insofern würde ich eher auf versteckte Prozesse tippen, wenn der Rechner ungewöhnlich langsam ist. Da versteckte Prozesse eher auf einen Schädling hinweisen, würde ich eine Neuinstallation empfehlen. Wie ist denn die CPU-Auslastung und der aktuelle Festplattendurchsatz auf dem Rechner?

die findbasic.exe und danach den tea timer, falls der frisch installiert war. aber die findbasic einträge alle einfach raus.

der teatimer ist eine persönliche erfahrung von mir, hatte auch schon probleme gerade mit dieser exe, obwohl sie eigtl gut sein sollte.

EDITH: achso und die trusted zonen ebenfalls.

die findbasic.exe'n musste nach dem entfernen auch beenden

@dwm: Ich glaube du verwechselst hier gerade die Daten von Backslash und Bluna160. Im HiJackThis von Bluna160 sehe ich weder eine findbasic.exe noch einen Teatimer.

@Bluna benutzt du Office 2010 auf dem Teil?

wenn nicht würde ich :

O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\PROGRA~1\MIF5BA~1\Office14\GROOVEEX.DLL

O2 - BHO: URLRedirectionBHO - {B4F3A835-0E21-4959-BA22-42B3008E02FF} - C:\PROGRA~1\MIF5BA~1\Office14\URLREDIR.DLL

löschen...

Zurück
Oben