Netbook

dann wohl doch ein Netbook^^

wie gesagt. Ich habe mit dem Dell sehr gute Erfahrungen gemacht. Der hat über den VGA-Ausgang sogar meinen 22"-Screen mit 1680x1050px ordentlich versorgt. Ich konnte so Compiz-Effekte flüssig nutzen und auch eine DVD ohne Ruckler anschauen (externes CD-Laufwerk).

Hier ist der Link zu der anleitung: Dell Inspiron Mini 9 + Linux (hier: Ubuntu 8.04.1)

Wenn du ein paar mehr informationen willst, kannst du auf meinem Blog im Label "Inspiron Mini" ein paar Sachen finden: http://lightmasters-life.blogspot.com/search/label/Inspiron Mini

Habe mir das gerade mal durchgelesen und hört sich nicht schlecht an!
Natürlich wär es mir noch lieber wenn es gleich diesen PC mit der Distri gäbe.
Denkst du der wird bald hier in DE mitd er besseren Hardware verfügbar sein?

Da das in den USA bereits der Fall ist und für Oktober bereits Modelle mit neuen Farben angekündigt wurden, denke ich, dass es demnächst der Fall sein könnte. Auch wenn ich nicht besonders optimistisch bin, da Dell Ubuntu-PCs vor allem in den USA verkauft, und dieses Geschäft in Europa eher sporadisch betreibt. Aber wer weiß schon, was in deren Köpfen vorgeht. Wir können eigentlich nur abwarten und die Hoffnung nicht aufgeben ;-)

Jab da haste recht.
Jo werde dann noch bis Ende Oktober warten, weil so wie ich mich und mein Glück kenne wird es das bessere netbook kurz nachdem geben, wo ichs jetz voreilig gekauft hab ^^

Hi,

habe mir grad mal das Dell Netbook angesehen. Finde das äußerst gut. Mich würde jetzt aber echt mal interessieren, wie viel langsamer die sshd wirklich ist... kann mir da jemand drüber Auskunft geben? Ich würde XP drauf laufen lassen, wenn ich mir das gute Stück kaufen.
Und hat jemand Erfahrung mit der Akkulaufzeit?

Gruß,
Machine

Original von M4CH!N3
Hi,

habe mir grad mal das Dell Netbook angesehen. Finde das äußerst gut. Mich würde jetzt aber echt mal interessieren, wie viel langsamer die sshd wirklich ist... kann mir da jemand drüber Auskunft geben? Ich würde XP drauf laufen lassen, wenn ich mir das gute Stück kaufen.
Und hat jemand Erfahrung mit der Akkulaufzeit?

Gruß,
Machine

Die SSDs sind beim schreiben langsamer als HDDs, das spürt man beim Arbeiten mit schreiblastigen Programmen (ich rede hier auch speziell vom Inspiron Mini 9). Jedoch wird man auf einem Netbook wahrscheinlich weniger Programme benutzen, bei denen es auf die Schreibgeschwindigkeit ankommt. Ein Browser, ein Mail-Client, ein Multimessenger, selten mal Gimp, Office oder ähnliches. So in etwa würde ich das typische Netbook-Nutzer-Verhalten beschreiben. Und da ist es eigentlich egal, ob die SSD so besonders schnell schreibt. Lesen tut sie nämlich schneller als eine 2,5"-HDD. Aber spüren tut man das ganze eigentlich nie. Man sieht es nur in Benchmarks...

Die Akkulaufzeit ist genial. Unter Ubuntu hatte ich einmal eine Laufzeit von 4 Stunden und 15 Minuten, in denen ich Mails gelesen, Texte in OpenOffice verfasst und in Gimp Bilder editiert habe. Allerdings hatte ich die Bildschirmhelligkeit ganz runtergeregelt...

Zurück
Oben