also das zusammenspiel vista/xp habe ich noch nicht so wirklich groß probiert, sollte aber keinen unterschied zu xp/xp machen.
mein aufbau hier ist sehr ähnlich und ich habe das so gelöst:
- auf beiden computern die ordner/laufwerke freigegeben, auf die ich von dem anderen computer zugreifen können möchte. dazu einfach im explorer einen rechtsklick auf den entsprechenden ordner/laufwerk -> freigabe und dann alles soweit ausfüllen was da beschrieben ist
- auf beiden computern die datei- und druckerfreigabe aktivieren (hab grad keine zeit das zu beschreiben, aber google hilft da sehr schnell)
- den computern namen geben: start -> systemsteuerung -> system -> computername -> ändern (zumindest bei xp, aber wie gesagt, vista wird ähnlich sein, zur not gucke ich heut nach der arbeit nochmal)
dort bei jedem computer einen eigenen namen verwenden
dann noch systemsteuerung -> drucker -> rechtsklick auf deinen drucker -> freigabe
- gegebenfalls musst du deine firewall freischalten oder deaktivieren, das kommt drauf an, welche du verwendest falls überhaupt
nun kannst du im regelfall im explorer oder auch internet explorer in der adressleiste folgendes eingeben:
\\computername\freigabe
freigabe ist dabei das von punkt 2
wenn du nur \\computername eingibst solltest du auch alle freigaben sehen, darunter auch den drucker. wenn du den nun z.b. doppelt anklickst sollte der sich auf deinem system installieren und du kannst den dann verwenden. beachte dabei, dass der computer, an dem der drucker hängt, natürlich immer angeschaltet sein muss wenn du drucken willst!
falls du noch eine genauere beschreibung brauchst kommt bestimmt noch von jemand anderem hier eine oder ich kann dir bei bedarf heut nachmittag mehr beschreiben