Netgear Wlan einrichten

Hi ich wollte mal mit Linux etwas anfangen, hab suse 9.3 auf mein pc geschmissen, und wollte meine WLankarte einrichten, jedoch habe ich eine WEB Verschlüsselung, welche unter linux zum einrichten nicht wählbar ist, jetzt würde ich gerne wissen, wie ich das ganze denn sonst noch konfigurieren kann, also mit treiber und dem richtigen Programm... danke für allfällige hilfe :D

WEB? kennsch net. meinst du WEP oder WPA? ersteres laesst sich in der shell mit "iwconfig" einstellen. z.b. "sudo iwconfig eth1 essid netzname enc on key s:geheim". weitere infos mit "man iwconfig".
wenn du WPA nutzen willst brauchst du AFAIK ein tool namens "wpa_supplicant". hab das selbst noch nicht benutzt.

So ich habe nochmals nachgeschaut es ist eine WEP Verschlüsselung, wenn ich in der Konsole iwconfig eingebe passiert nix...

ah, das war wohl der thread zu der pn. :)

Original von SuXXeS
wenn ich in der Konsole iwconfig eingebe passiert nix...

dann ist es entweder nicht in deinem pfad oder nicht auf der platte. suchs mal mit "sudo find / -name iwconfig 2> /dev/null". da faellt dann der pfad raus wenns auf der platte ist. wenn nicht musst du es mit diesem yast teil installieren. weiss nicht wie das paket bei suse heisst, welches iwconfig enthaelt. vielleicht "wireless-tools".

Zurück
Oben