Netwerk zwischen Win98 + Win98 + WinXP

Wir haben derzeit 3 PCs im Hause. 2 mit Win98 und meiner mit WinXP. Alle drei verfügen über einen Internetanschluss via Router. Jetz will ich wissen, ob ich mit einem der Win98 Rechner auf meinen WinXP Rechner zugreifen kann oder andersherum?
2. Ich habe an meinem PC via USB einen Drucker angeschlossen. Nun will ich, dass die 2 Win98 Rechner da was ausdrucken können, ist das machbar?

Na klar können die Rechner gegenseitig auf siich zugreifen, wenn ich nicht sehr irre ist das doch der Sinn eines Netzwerkes.
Und zum Thema Drucken: Schau mal unter Druckerfreigabe ;)

und am besten feste IP bei Win 98 verwenden. und vielleicht auch mal thematik lmhost tabelle betrachten....

zugreifen kannst dann über die adressleiste mittels:
\\<RechnerIP>\<freigabename>

wegen des druckers:
der PC, der den Drucker freigibt muss auch über die Treiber für andere Betriebssysteme verfügen.

Das bedeutet:
An dem Windows XP ist der Drucker angeschlossen und freigegeben, dann muss entweder auf dem Windows XP Pc der Treiber für ein Windows 98 hinterlegt sein, oder der Druckertreiber muss in der Treiberliste des Windows 98 PC stehen.

Hoffe das hilft.

mfg.

Der Druckertreiber is eh auf dem Win98 Rechner, da ich schon mal meinen Drucker da hingetan hab um was auszudrucken. Auf dem WIn98 PC ist der ordner "Frei" freigegeben. Gebe ich die NetwerkIP (192.168.1.xx) ein, oder der Name des PCs (in dem fall jetz FISCHER), kommt immer die meldung, dass der Rechner nicht gefunden wurde.

Hast du den Drucker schon mal für das Netzwerk freigegeben?
Wer vergibt die IP`s?
Alle Rechner im gleichen Subnet?
Funktioniert Ping?
Firewalleinstellungen des Routers? Desktopfirewall?
Arbeitsgruppe bei allen Rechnern gleich?

Lies mal ein paar Manuals.
Um zu helfen sind einfach zuwenig Informationen vorhanden!

Hast du den Drucker schon mal für das Netzwerk freigegeben? Ja
Wer vergibt die IP`s? Router
Alle Rechner im gleichen Subnet? Ja
Funktioniert Ping? Kann den 2. PC nicht anpingen
Firewalleinstellungen des Routers? Desktopfirewall? Auf die Router-Firewall kann ich ent zugreifen, da ich mein admin PW verlegt hab, aber es sind keine Desktopfirewalls vorhanden.
Arbeitsgruppe bei allen Rechnern gleich? Wie kann ich die Arbeitsgruppe bei nem Win98 Rechner umstellen?

Ohne Zugriff auf den Router wirst du kein Netzwerk aufbauen können.
Der regelt den Zugriff vor allem, wenn er auch noch eine Firewall hat.
Resetknopf drücken!
Arbeitsgruppe bei allen Rechnern gleich? Wie kann ich die Arbeitsgruppe bei nem Win98 Rechner umstellen?
rechtsklick Netwerkumgebung -> Eigenschaften -> Reiter Identifikation

Gruss

Original von end4win
Ohne Zugriff auf den Router wirst du kein Netzwerk aufbauen können.
Der regelt den Zugriff vor allem, wenn er auch noch eine Firewall hat.
Resetknopf drücken!
Nope, der Router fungiert doch lediglich als Switch. Und inten wird da sicherlich nichts geblockt :-) Auch wenn es imho kein Zustand ist, könnte man ein internes Netz ohne Änderungen an NAT auch ohne Adminzugriff am Router aufbauen.

@ Avenger: Ein paar mehr Daten wie die _genaue_ Netzwerkconfig der PCs wäre ganz gut, so beschränkt sich die Hilfe auf wildes raten weil niemand genau weiß wie es bei dir aussieht.

@Voodoo:
Wenn du mir sagst, wie ich die daten bekomme, die du brauchst, dann bekommst du sie auch. Kenn mich da halt auch no net so ganz aus ;)

Original von end4win
Nope, der Router fungiert doch lediglich als Switch.
Wenn er intern als Switch arbeiten würde müsste der Ping funktionieren!
Nein, das liegt eher an einer Fehlkonfiguration des Netzwerkes, sofern der Router fehlerfrei läuft hat er nur wenig mit der Netzwerkconfig zu tun.

Orginal von Avenger
Wenn du mir sagst, wie ich die daten bekomme, die du brauchst, dann bekommst du sie auch. Kenn mich da halt auch no net so ganz aus
Naja, die Ausgabe von ipconfig ist schonmal ein Anfang. Hast du auch alle Clients auf "IP automatisch beziehen" gestellt, wenn der Router die IPs vergibt?

Ein Taucher der nicht taucht taucht nix!
Ein Router der nicht routet taugt auch nix! :D
Und wenn er ins lokale Netz als "Switch" arbeiten soll muss ihm erst mal Jemand
sagen was lokal ist. Wenn er so konfiguriert ist, dass alle Anfragen ans Internet
weitergeleitet werden ist Essig mit Intranet.
Vorallem der Firewall muss definitiv gesagt werden welche
Kontakte erlaubt sind.

Aber zum testen kannst du ja mal feste IP`s vergeben und dann mit Ping probieren!
WindowsXP Firewall auch deaktiviert(schluckt die pings?)
Schreib dir Änderungen die du vornimmst auf, erleichtert das wiederherstellen.

Gruss

Dann stell doch mal fest welche IP`s die einzelnen Rechner bekommen haben.
Start -> Ausführen -> cmd
Im Consolenfenster ipconfig eingeben

Sollten das Format 192.168.0.x haben.
Die Zahlenwerte müssen bei allen Rechnern übereinstimmen, müssen aber nicht
meine sein. Das X ist hoffentlich bei jedem Rechner ein anderer Wert.
Subnet Mask sollte 255.255.255.0 sein.

Dann solltest du im Consolenfenster mit ping 192.168.0.x versuchen die anderen
Rechner zu erreichen.

Gib dann einfach mal durch was du Herausgefunden hast.

Gruss

ipconfig > ip.txt
leitet die Ausgabe in eine Textdatei um. Dann brauchst du nicht
alles von Hand eintippen.

Hab jetz endlich hinbekommen, von beiden Rechnern einen Ping erfolgreich zu senden und wieder zu empfangen. Außerdem kann ich nun auch von dem WinXP Rechner auf den Win98 Rechner zugreifen, also auf die Freigegebenen Ordner. Jedoch kann ich nicht vom Win98 Rechner auf den WInXP Rechner zugreifen, was jedoch nicht weiter tragisch ist.

P.S.: Der Fehler war, dass auf dem Win98 Rechner ZoneAlarm lief und den Ping abblockte.

Achja sorry wegen den Desktopfirewalls, war anscheinend doch eine da :D
Naja, bin jetz soweit, dass ich auch vom Win98er auf den WinXPer zugreifen kann, nur wenn ich dann den Drucker installieren will auf dem WIn98er, steht da, dass er ihn nicht aktualisieren konnte, ka was des wieder heissen soll...

Also nochmal werd ich nicht raten was du gemacht hast.
entweder schreibst du es oder du lässt es.
Hast du diesmal wenigstens deine Firewall´s deaktiviert bzw. die entsprechenden
Anwendungen zugelassen?
XP hat übrigens auch eine.

Gruss und guten Rutsch

Zurück
Oben