Netzteil / Grafikkarte

So guten Tag freunde der Sonne.
Ich hab mir in den letzten Tagen einen neuen Computer zusammen gebaut, bzw. die Teile dafür bestellt.
Das Mainboard fehlt ncoh, also kann ich nicht los schrauben, mein problem ist alelrdings auch ein anderes.
Ich habe eine GeForce 9800GTX von Club3D, im internet fand ich ungefähre Watt angaben, so bin ich darauf gekommen, dass mir ein 550W netzteil reicht.
So eins hab ich schlussendlich auch gekauft, 550W von Corsair. Nun steht aber auf der GraKa - Verpackung iwo so dran: benötigt ein Netzteil mit 580W oder größer.
Kann ich es wagen ( prozessor ist ein .. E850 oder so.. ehm 2x3ghz, dazu 4giga ram, dd2 mit 1033mhz , eine Festplatte und ein laufwerk und eben 2x 120mm kühler und einen mit 250mm...) den Computer so trotzdem laufen zu lassen oder ratet ihr mir zu einem größeren netzteil?!
mfg klapnique

Hallo,

Ehrlich gesagt bezweifele ich, dass die Grafikkarte so viel Leistung benoetigt. Auf dem Energierechner von meisterkuehler.de ( http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html ) ist sie noch nicht in der Liste, aber selbst die GeForce 8800 Ultra benoetigt "nur" 173W.

Rechne am besten mit solchen Energierechnern aus, was du fuer ein Netzteil benoetigst und arbeite mit vielleicht 10% Reserve.
Ich hab ne Radeon X1950 Pro und nen Athlon 4200+ und komme locker mit meinem 450W-Netzteil von Corsair zurecht...

Rechne nochmal nach, bevor du sinnlos Geld fuer ein anderes Netzteil ausgibst und wenn du doch eins kaufst, versuch das alte loszuwerden ;)

mfg
snoggo

Danke snoggo.
Ich hab hier nochmal unter extremer Leistung Stromverbrauchdaten der 9800GTX gefunden ( http://www.hardware-mag.de/artikel/grafikkarten/kraftpaket_club_3d_geforce_9800_gtx/14/ )
...
Jetzt hab ich bei dem stromverbrauchsrechner von dir da allen mögilchen Schnick-schnack wirklich reingetan, und als GraKa ne HD 2900 XT, die dort ~215Watt verbraucht.
Ich komm so jetzt selbst wenn ich n QuadCore hätte gut mit dem 550Watt Netzteil zurecht. ich weiß dass die netzteile n Leistungsverlust habe... ehm ich weiß nicht wie das heißt ;D... Aber die Effizienz( ich glaube dass war das wort:D) liegt bei dem netzteil bei 80-85% und selbst so komme ich gut hin.
Also ich werde das Netzteil dann verbauen und melde mich ...eben dann wenn das Mainboard wieder da ist.

DANKE !!

Achja, wenn jemand dazu ne andere Meinung hat, ich wäre trotzdem noch erfreut etwas darüber zu hören...=)

Zurück
Oben