Netzteil kurzschließen

Bald ist mein neues System fertig, das natürlich wassergekühlt ist. NUn würde ich aber erstmal gerne nur die Pumpe starten zum Probebetrieb, also muss ich das Netzteil kurzschließen, dass es startet ohne dass das Mobo angeschlossen ist. Gut dies ist kein Problen für mich.


Aber ich hörte, dass das Netzteil eine bestimmte Belastung braucht, da es sonst kaputt geht, wenn ich es starte aber fast nichts angeschlossen ist. Stimmt das?

Wenn ja, hilft es, wenn ich eine Festplatte, 2 Brenner und ein paar UV lampen anschließe, um das Netzteil zu "beschäftigen"?
 
Ich weiss ja nicht wie viel die Pumpe zieht aber ein CD-Rom zusätzlich ist empfehlenswert.
Und ja, es schadet dem Netzteil wenn keine Mindestlast anliegt.

MfG. PET2001
 
Mindestlast???

Also davon weiß ich nix.

Ohne Last funktioniert das Schaltnetzteil einfach nicht. Kaputt dürfte es davon aber nicht gehen, wäre mir zumindest neu. Im Grunde dürfte wohl ne simple LED mit Vorwiderstand als Last ausreichen um das Netzteil zu betreiben. Es geht einfach nur darum, den Stromkreis zu schließen, da es sich nach der Last die angeschlossen ist regelt. Bedeutet, keine Last, deshalb auch keine Spannung am Ausgang nötig.
 
Ich habe acht Jahre lang Mainboard`s repriert und dabei das Netzteil wohl sehr oft ohne Last "betrieben", und es ist nix passiert. Wobei anzumerken ist, das ein Schaltnetzteil ohne Last nicht arbeitet.
 
Meine Quelle war ein Tutorial und die Aussage von Funcomputer.... Und auf die lege ich wert ;)
Kann zwar sein, dass es dem Netzteil nichts tut, aber ich wills nicht drauf anlegen..
 
Zurück
Oben