Netzteil zu lahm?

Hallo Leutz!

Mein Rechner stürtzt manchmal ab.
Das kommische daran ist, das anscheinend nicht das OS abstürtzt sondern Hardware ausfällt!
Das siehd dann so aus, das der Bildschirm plötzlich blau wird und ein lautes Quitschen und Knacken aus den Boxen kommt.
Das kommt zwar nicht so oft vor, nervt aber und macht mir manchmal richtig Angst.
Ich hab schon Alles durchgejeckt und es scheint Alles inordnung zu sein.

Was meint Ihr? Ist mein Netzteil zu schwach?

Danke schon im vorraus

Weist du denn was für ein Netzteil du hast? Sonst schraub mal ein bisschen und guck nach, nenn uns doch auch deine übrige Hardware.

Ansonsten könntest du versuchen die CPU Vcore im BIOS leicht zu erhöhen, das wirkt manchmal Wunder was unerklärliche Abstürze betrifft, vielleicht ist aber auch deine Kühlung unzureichend, behalte die Temperatur mal mit entsprechendem Programmen (Motherboard Monitor 5, notfalls auch BIOS) im Auge, viele Mainboards haben eine Funktion die den Computer sofort abschaltet, wenn es zu heiß wird...

Wenn die Temperatur OK ist und auch ein leichtes erhöhen der Vcore nichts bringt ists viellleicht ein Wackler aufm Mainboard, kommt zwar net oft vor aber möglich wärs...

Ich hab ein 300W Netzteil
Mainboard: ASUS A7N8X Deluxe
CPU: Athlon 2800+
Arbeitsspeicher: 3x 512MB DDR
Grafikkarte: Hercules Readon9800 Pro
4x HDD
1x DVD Brenner
1x DVD Laufwerk
Soundkarte: Audigy2 ZS Platinum Pro
ach ja und ein Floppy

Bei der CPU hab ich den Standart Kühler von AMD und im 5x 80mm Gehäuselüfter

hmm ich hab sowas auch und vermute, dass es an den platten liegt, dass die überhitzen. wenn das nochma is, lang doch einfach ma dran

hast du den proz oced? wenn ja, mach das ma weg

Die Festplatten überhitzt?
ich hab ja exta einen Lüfter der genau auf die drei meist verwendeten bläst
und besonders heiss werden die nicht

Und was meinst Du mit oced?
overlocked?
Wenn ja das hab ich nicht gemacht
Tut mir leid aber ich kenne mich mit den ganzen Kürzel noch nicht so aus

jojo overclocked.
da machts wohl nur komponenten testen aber das problem hab ihc im moment auch und ich komm auch net weiter aber ich kauf mir auch bald ein neues netzteil ich sag dir dann obs bei mir geholfen hat.

hi

das Netzteil ist definitiv zu klein und es wäre wahrscheinlich dass dieses
zu abstürzen führen kann und wenn du dann eventuell kein hochwertiges 300W Netzteil
haben solltest ,sollte da doch mindestens ein 400W Enermax oder so her.....

Aber eine Garantie ,daß damit alle deine Probleme weg sind
kann ich dir nicht geben...

Also bei der Ausstattung an Laufwerken und dazu noch einer modernen Grafikkarte ist es nicht weiter verwunderlich, wenn das Netzteil wirklich schuld an den Abstürzen wäre. Hier würde ich aber auf jeden Fall etwas größeres als 400 W in Betracht ziehen.

kauf dir auf jeden fall n neues,
dauernde stromunterbrechung können mit pech zu bleibenden hardware schäden führen!

<Greetz>

Ich hab mal ein anderes Netzteil angeschlossen und nach 2Tagen testen ist die Diagnose wie erwartet: NEUES NETZTEIL!!!

Danke für die Hilfe! =)

Zurück
Oben