Ich kenne das was du beschreibst nur als sehr teure Enterprise Lösungen, da sollten sich die großen AV Firmen kaum unterscheiden.
Wie die anderen schon sagten läuft auf den Rechnern jeweils der AV Client, welcher seine Tasks von einem zentralen Server bekommt, also was wann zu scannen ist usw. Im gegenzug bekommt der Server dann die Reports der Clients und generiert dir daraus ein schickes Dashboard.
Wie effizient ein solches System ist, darüber kann man denke ich streiten, gerade das Thema AV hat viele Ecken und Kanten wo es schwer wird von 'Marketing speech' auf wirklich technische Sachverhalte zu schließen. Du könntest natürlich dir den Kram sparen und einfach den AV Client auf jedem Firmenrechner installieren und dir irgendwie die Reports/Detections manuell zusammensuchen über irgendwelche Powershell Scripte o.ä, falls dein AV Program etwaige Schnittstellen anbietet und z.B. XML reports rauswirft. Das Problem wird dann ehr sein, nicht nur Reports an einer zentralen Stelle zu sammeln, sondern von einer zentralen Stelle aus Befehle an deine Clients zu senden. Die AV Firmen werden kein Interesse daran haben das man sich mal eben so etwas self made hinbasteln kann, sonst könnten sie niemandem ihren Kram verkaufen.