Netzwerk möglich?

Ich hab zwei Rechner ( s.u. ) und stell mir mom die Frage ob ein einfaches Netzwerk möglich ist bzw. was ich dafür benötigen würde?

Win2000-System ( Infos lt. Everest )
Netzwerk:
Netzwerkkarte 3Com EtherLink XL 10/100 PCI für vollständige PC-Verwaltung-NIC (3C905C-TX)
Netzwerkkarte FRITZ!web
Modem AVM ISDN - ISDN (X.75)
Modem AVM ISDN Analog Modem (V.32bis)
Modem AVM ISDN BTX
Modem AVM ISDN Custom Config
Modem AVM ISDN FAX (G3)
Modem AVM ISDN Internet (PPP over ISDN)
Modem AVM ISDN Mailbox (X.75)
Modem AVM ISDN RAS (PPP over ISDN)
Modem AVM ISDN SoftCompression X.75-V.42bis

Win98-System ( Infos lt. Everest )
Netzwerk:
Netzwerkkarte AVM USB NDIS Miniport Driver
Netzwerkkarte FRITZ!web DSL
Netzwerkkarte PPP Adapter.

was genau willst du mit den Netzwerk machen? sollen die Rechner Daten tauschen oder ins Internet oder beides? wie sollen sie verbunden werden? Kabel oder WLAN?
Wie du siehst wären ein paar infos mehr nicht schlecht ;)

Sie sollen eigentlich nur Daten austauschen, d.h. ich möchte von dem einen Rechner ( Win2000 ) auf die Daten vom anderen zugreifen ( also Daten von Win98 holen und dort speichern ). Drucken, Internet usw. wird nur vom Win2000-System aus erfolgen.

Kabel oder WLAN: Ich dachte da an Kabel ist wohl das einfachste/günstigste ( hab da kA/Erfahrung )

Ich nehme mal an, dass du ne FRITZ!Box hast, wegen dem vielen AVM. Welche Box hast du genau?
Zum Verbindungsmedium:
WLAN erfordert meist mehr Einrichtungsaufwand, kostet aber weniger, wenn all deine rechner bereits entsprechend ausgestattet sind. Kabel hingegen ist einfach(er) zu konfigurieren, haben keine/weniger verbindungsprobleme und sind schneller. Allerdings Liegen sie herum und sind kein schmuck für die wohnung, sofern du sie nicht richtig verlegst.

Ja ich hab ne FritzBox SL ( via USB angeschlossen da es beim alten Win98SE damals nicht anders ging ). Eigentlich wollte ich den Win2000er als "primäres" System nutzen ( sprich Drucker, Scanner, Internet ) und den Win98er als Datenlager. Damit ich nicht immer wieder den Bildschirm anstecken muss und die Daten per Stick auf den anderen Rechner schmeissen muss dacht ich an ein einfaches Netzwerk ( sprich Kabel an die Rechner, Kabel hintern Schreibtisch damit mans nicht sieht, und "fertig" < klar Konfiguration kommt noch ).

weinn ich das richtig verstanden hab meinst du das so:
Code:
Win98[NAS]<-----Kabel---->Win2k<----Kabel--->Internet
Ich schreibe bewusst kabel, da das bei einem rechner ohne bildschirm weniger probleme macht.

davon einen normalen PC als datenlager zu benutzen, der zudem so alt ist, dass er noch win98 hat rate ich stark ab. Die festplatten könnten schon gelitten haben und das system ist dafür nicht geeignet (->sicherheit, bedienbarkeit). Nimm da besser eine extrerne festplatte oder ein extra dafür gemachtes NAS. Wenn du grade in Bastelstimmung bist kannst du dir auch ein eigenes bauen (->c't 26/08 )

Wenn dir ein Monitor fehlt, kann cih dir nur raten zum Wertstoffhof zu gehen, da gibts die massenweise (funktionsfähig und auch einige flache TFTs)

das vollständige netztwerk sähe dann (nach meinen ideen) dann so aus:
Code:
NAS------\
          >----Router---Internet
win2k----/

btw: Warum nimmst du noch 98 und 2k?

Original von bad_alloc
btw: Warum nimmst du noch 98 und 2k?

Ich hab nen alten Win98-Rechner und dazu hab ich nen gebrauchten Win2000 geschenkt bekommen. Da beide ( gemessen an heutigen Standards ) nicht viel Festplattenplatz haben kam mir die Idee ein einfaches Netzwerk einzurichten wobei der eine Rechner halt "normal" benutzt wird und der zweite ( falls möglich ) per Kabel angeschlossen ist und bei Bedarf eingeschaltet wird.

Original von bad_alloc
Ich schreibe bewusst kabel, da das bei einem rechner ohne bildschirm weniger probleme macht.
Entweder man kann es, oder man lässt es ;)

davon einen normalen PC als datenlager zu benutzen, der zudem so alt ist, dass er noch win98 hat rate ich stark ab. Die festplatten könnten schon gelitten haben und das system ist dafür nicht geeignet (->sicherheit, bedienbarkeit).
Ich bin dafür, du kaufst dir einen Sun-Server mit SCSI-Platten im Raid-Verbund und mirrorst den am besten nochmal über ne 100mbit Standleitung. Verstanden, worauf ich hinaus will?
Warum rätst du ausserdem davon ab, einen "normalen PC" als Datenlager zu nutzen? Ich würd dir echt mal empfehlen einen Blick in diverse RZ von Billig-Server-Anbietern zu werfen =)

Deine Fritzbox SL besitzt meines Wissens 1x USB und 2x Ethernet, wobei ein Ethernet-Anschluss fürs WAN (=Internet) genutzt wird. D.h. letztendlich würde ich mir die Verbindung PC -> PC sparen und den Win98-PC direkt per Netzwerk an den Router anschliessen. Ob nun eine Verbindung USB->LAN-Anschluss hergestellt werden kann weiss ich nicht, allerdings hättest du vermutlich weniger Probleme als PC->PC->Router->INET, da der Router hierbei das ganze zentral regeln sollte. Einfach mal ausprobieren, ob du 1) am Netzwerkanschluss eine interne IP (192.168.*, 10.*) zugewiesen bekommst und 2) Über den USB-Anschluss auf diese IP zugreiffen kannst ( z.b. "ping IP" in der Kommandozeile (Start->Ausführen->"cmd" eingeben)).
Möglich wäre sicherlich auch, dass du hinter den Router einen Switch klemmst (Preis: ca. 5-8?), da hättest du dann u.a. für zukünftige PC Anschaffungen ausgesorgt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du das Win98-System als zusätzliches Speichersystem benutzen, warum baust du nicht einfach die Festplatte vom 98er-System in dein Win2k-System ? Spart auch eine Menge Strom.

Dann oute ich mich mal wieder als totaler Hardwarelaie *g* - Ist das "so einfach" möglich? Also einfach Festplatte ausbaun und ins Win2k einbaun, auf Slave stellen und fertig oder was muss ich da beachten bzw. was für Probleme können auftreten?

worauf man achten soll:
  • jumper richtig setzten
  • im BIOS auch als slave eingestellt?
mögliche probleme
  • Windows erkennt die platte nicht
  • du bindest sie falsch ein
Theoretisch müsste das aber gehen.

Ist es egal wo ich die Festplatte einbau? bzw. Kann ich die Festplatte auch da einbaun wo ich sonst eine weiteres Laufwerk ( DVD, CD ) einbauen würde?

Ist es egal welche "Leitung" ( 80er Kabel ;) ) ich die HD anschließe? > Vom Motherboard verläuft ein Kabel direkt zur primären HD. Diese Leitung hat aber keine "Abzweigung". Kann ich die 2. HD auch an die Leitung anschließen an der die anderen Laufwerke hängen?

Original von ghost
Ist es egal wo ich die Festplatte einbau? bzw. Kann ich die Festplatte auch da einbaun wo ich sonst eine weiteres Laufwerk ( DVD, CD ) einbauen würde?
ja

Ist es egal welche "Leitung" ( 80er Kabel ;) ) ich die HD anschließe? > Vom Motherboard verläuft ein Kabel direkt zur primären HD. Diese Leitung hat aber keine "Abzweigung". Kann ich die 2. HD auch an die Leitung anschließen an der die anderen Laufwerke hängen?
nein

Also du kannst natürlich nur 2 Geräte an einen Anschluss hängen (Master und Slave). Wenn da wirklich, so wie du es geschrieben hast, mehrere Laufwerke dran hängen, dann geht es nicht. Hängt da nur eines dran, dann geht es.
Zur Not tauscht du aber einfach das Kabel von deiner HDD, damit du da dann noch eine zweite HDD anschließen kannst

Ich hab den Rechner jetzt nochmal aufgeschraubt und genau nachgeschaut. Auf dem Motherboard sind zwei nebeneinander liegende Steckplätze. Von dem einen aus geht eine Leitung zum DVD-Laufwerk. Diese Leitung hat noch "Ableger" frei. Vom anderen Steckplatz geht die Leitung zur Festplatte und zum Diskettenlaufwerk ( hier sind keine freien Stecker ).

Was wär denn möglich bzw. am besten?
- Leitung 1 für die beiden Festplatten, Leitung 2 Rest
- Leitung 1 ( HD, Disketten ) lassen, HD2 an die 2. Leitung
- Leitung 1 ändern ( anderes Kabel ) in HD, Diskette, HD2
- ????

Hast du dich da sicher nicht verguckt? Das Diskettenlaufwerk hat nämlich einen kleineren Stecker (34-Pin). Da wundert es mich, dass es bei dir mit der HDD an einem Anschluss hängt.
Du kannst aber nach deiner Beschreibung an die Leitung vom DVD noch die zweite HDD ranhängen

Wer braucht denn heute noch Disketten? ;)
-> Diskettenlaufwerk abstecken und da das 2te HDD dran. Ich frag mich grad eh, wieso man HDD und FD zusammenschliessen kann. Soweit ich weiss ist auf meinem Mainboard ein (afaik kleinerer) Steckplatz mit Floppy-Disk beschriftet, daran funktionieren auch keine Festplatten.

Wenn du dein FD noch behalten willst würd ich dir das raten: Bau sie da ein, wo Platz ist und verbinde sie mit einem Kabel, das einen freien Stecker hat, der bis dort reicht und passt. Kaputt machen kannst du nichts, entweder die Stecker passen, oder sie passen nicht. Desweiteren würd ich keine Jumper setzen, da machst du nur Fehler rein. Das HDD sollte auch ohne korrekte Jumper-Konfiguration erkannt werden. Und zur Not spielst im Bios n bisschen mit den Einstellungen rum. Wenn du nicht gerade ein falsches Kabel mit dem falschen Stecker verbindest (was rein technisch nur mit sehr viel Gewalt möglich ist =)) kannst du eigentlich nichts kaputt machen.

Zurück
Oben