Netzwerk Sniffer - Legal/Illegal?

Hallo Habo,

ich hoff mal der Threat verstößt nicht gegen die Bordregeln, sonst bitte einfach closen *g*

Also, ich geb erst ma n paar vor-Infos...
Ich mach ne Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration...
Da man sich da natürlich auch n bissle mit Netzwerken beschäftigt, kam bei mir die Frage auf, wie das eig mit den Sniffern ist...
Wann sind sie Legal, wann Illegal..
Einer unserer Lehrer meinte mal: Wireshark ist verboten.

Ich kann das aber eigentlich nicht so ganz glauben... Sniffer haben ja den eigentlichen Zweck, das Netzwerk sicherer zu machen...

Mich interessieren eig hauptsächlich diese Punkte:
ist es Legal sich Sniffer runterzuladen?
Ist es Legal im eigenen privaten Netz (zu hause) experimente mit verschiedenen sniffern zu machen?

Dass es in fremden netzen illegal ist kann ich mir eigentlich Denken... Datenschutz ;)

Ich hab schon n bisschen gesucht (hier im board), aber bin eigentlich nur auf Artikel von vor 3 oder 4 Jahren gestoßen, die das thema nicht direkt behandeln...(bsp: habo: Rechtsfrage zu scannern und sniffern)
google wurde auch schon beansprucht, da gab es zwar artikel, die das n bissle genauer behandeln, aber die waren auch schon 4-5jahre alt...

hat da jemand Infos zu?
Fänd ich sehr nett wenn sich meine Frage hier lösen würde...

danke schon mal für antworten

Lg Darky

PS: bekomm ich jetzt auch die unterstellung was illegales zu machen? ;)

Theoretisch fallen Sniffer unter die sogenannten "Hacker-Tools". Das bedeutet nach deutscher Rechtslage, dass ihr Einsatz verboten ist, wenn man damit eine Straftat vorbereitet oder begeht. Der Einsatz zu administrativen Zwecken in Netzwerken und Rechnern, die einem selbst gehören bzw. für die man selbst die Verantwortung trägt, ist trotzdem erlaubt.

Siehe u.a. auch: IT-Sicherheitswerkzeuge wurden verboten

hmm, echt interessante sache das Thema...
ich schätze ich versuch einfach mal mein glück, und hoff mal das sich da niemand mit gestört fühlt, wenn ich bei mir zu hause alles mögliche teste...

wenn ich mich mit einem lauten hilfeschrei an dich wende, steht jemand vor meiner tür und ich brauch nen guten Anwalt ;)

Aber danke für die Info...
ich glaub ich werd auch mal den zuständigen Politiker hier anschreiben...
Vllt kann der mir ja aktuell was sagen...

lg Darky

PS: hier darf trotzdem weiter gepostet werden^^

Update:
toll, die Bundeswehr darf, wir nicht -.-
Bundeswehr-ruestet-sich-zum-Cyber-Krieg

Original von Chromatin
Update:
toll, die Bundeswehr darf, wir nicht -.-
Bundeswehr-ruestet-sich-zum-Cyber-Krieg

Was darf sie? Straftaten vorbereiten?

sie dürfen das, was normale Sysadmins nemme dürfen...

...beschäftigen sich mit Methoden, in fremde Netzwerke einzudringen, sie auszukundschaften, sie zu manipulieren oder zu zerstören ? digitale Angriffe auf fremde Server und Netze inklusive...

zumind versteh ich das so...]

Du darfst die Methoden auch selber ausprobieren. Aber eben schön in deiner eigenen Umgebung.
Straftaten darfst du damit freilich nicht vorbereiten...

Zurück
Oben