Netzwerk-Stecker - Hub/Switch - Was?

Wie ihr auf dem Bild seht, habe ich 4 PCs. Im Haus sind Ethernet-Leitungen zu vier PCs verlegt. In einem Zimmer sind alle Endleitungen (Bild).

Nun zur Frage: Brauche ich einen Hub oder einen Switch? Ich möchte noch einen Router anhängen. Und was für Kabel brauche ich dann? Cross oder normale LAN-Kabel? Danke für eure Hilfe.

also für die clients zum hub/switch ... normales patchkabel, und zwichen hub/switch router ein cross-over (oder ein patch, wenn eins der geräte einen uplink port hat.)

also wenn ich dich richtig verstanden habe bnist du dir auch noch nicht sicher ob du einen hub oider einen switch nehmen solltest... das ist eigentlich egal, wenn der router 4 lan ports hast, kannst du auch den nehmen...

Ich würde dir bei sowas eigentlich zu WLAN raten aber so oder so ist der D-Link DI-624+ für sowas perfekt, der hat auch 4 LAN Ports und so kannst du ihn WLAN oder nicht als guten Router benutzen.

Schneller nicht zwangsläufig. Die neue WLAN-Generation hat 108 Mbit, ist also theoretisch schneller als Kabel (sofern du kein Gbit-Netz betreibst)

Würde auch einen Router als Kombi-Gerät in Erwägung ziehen.
Wen du es generell ablehnst, dann natürlich nicht, da es ein paar Euros mehr kosten dürfte.

root

naja 108 MBit theoretisch, haste glück wenn da nach 2 Wänden noch 22 Mbit's übrigbleiben... Geschwindigkeitstechnisch geht eben nix gegen kabel...

Naja, 108 MBit/s erreichst du vieleicht wenn du 6m Entfernt vom Router sitzt...

Aber sobald eine Wand dazwischen ist, sinkt dein Speed gleich mal um gute 20 - 30 Mbit/s. Dann kommen vieleicht noch ein paar Meter hinzu und schon bist du wieder bei 30 - 50 Mbit/s

Natürlich passiert das gleiche beim normalen LAN-Kabel, aber nicht so extrem (bei kleinen LANs kaum spürbar) und ist weniger raumabhänig.

Zusätzlich solltest du bedenken, das ein LAN ein sicheres Netzwerk ist. Wenn du umbeding vertrauliche Dateien auf deinen Rechnern hast, ist das vieleicht Interessant für dich. Bei einem LAN muss man sich zum Diebstahl der Dateinen, Passwörter, sonst was, ins Netzwerk einklinken, und damit einbrechen oder versuchen über das Internet an dein internes Netzwerk zu kommen.
Funkwellen hingegen lassen sich nicht einsperren. Problemlos kann man sich dann bei dir vors Haus setzten und anfangen in dein WLAN einzudringen. Das ist nicht sonderlich schwer, mit ein paar Minuten Gedult sind WEP-verschlüsselte WLANs offen wie ein frei herum liegendes Buch. WPA-Verschlüsselung und Mac-Adressenfilter sind zwar wirkungsvolle Antworten auf solche Attacken, allerdings lassen sich die auch mit genügend krimineller Energie überwinden...sogar mit weitaus weniger als mit der man bei dir eibrechen würde.

Also sollten deine PCs tipp-top abgesichert sein.

Für deinen Interessenbereich würde ich sagen reicht ein herkömmlicher WLAN-Router mit zusätzlichen LAN-Ausgängen.
Da bist du schön erweiterungsfähig und kannst die PCs die weit weg vom Router stehen, und bei denen du einen hohen Aufwand betreiben müsstest um dort Kabel zu verlegen problemlos vernetzten.

Es ist ja ein ganzes Haus, das ich vernetzen will, und da geht das WLan sehr langsam oder gar nicht. Und wenn die Kabel schon verlegt sind, ist das ja gerade sehr praktisch.

Edit: und was braucht der Router zum Switch für ein Kabel?

Normalerweise ein Crossover, aber moderne Switches sollten unterscheiden können was für ein Kabel verwendet wird, d.h. bei denen wäre es egal.

Wenn du die Wahl hast würde ich aber ein Crossover nehmen.

Zurück
Oben