Netzwerk/System Administration erlernen

Dr.Hero

New member
Hallo. Ich versuche in der letzten zeit zu verstehen wie das Netzwerk funktioniert. Beschäftige mich ständig mit TCP/IP, UDP, IP, OSI Referenzmodell usw. Ich würde gerne richtig verstehen wir das Netzwerk funktioniert sprich die Kommunikation mit dem Client und z.B mit dem Sever usw.

Nun zur meiner Frage wie kann ich es am besten lernen. Habe mir schon etliche Videos angeschaut Wikipedia durchgelesen usw. Ich muss sagen es hat mir schon ein bisschen geholfen dennoch könnt ihr euch sicherlich vorstellen wie wenig Wissen ich trotzdem habe.

Ich habe mir gedacht vieleicht ein Paar Bücher zu kaufen. Habe mir auch welche bei Amazon und Ebay angeschaut. Aber ich weiß nicht was so das beste für den Anfang wäre. Es sollen erstmal das wichtigste drin stehen, Grundlagen also.

Noch ne kleine Frage: um zu verstehen wie der Computer/Websites funktionieren muss man das Programmieren erlernen. Und um die ganze Kommunikation zu verstehe muss man das Netzwerk erlernen. Hab ich das richtig verstanden ??

Wenn ich etwas falsch verstanden habe bitte Korrigiert mich. Ich bitte euch mir ein paar Tipps zu geben welches Buch das beste für den Anfang wäre.

Es soll sich nicht um Programmierung handeln sondern um Netzwerke, Kommunikation usw System Administration eben.

Ich bin bereit bis 55€ für das Buch auszugeben. Denke der Preis ist nicht zu niedrig für die Grundlagen. Wenn man dennoch mehr ausgeben müsste würde ich es Akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

blixz

Stammuser
Beschäftigte dich erst einmal mit den einfachen Grundlagen der Netzwertechnik befor du an die Protokolle gehst hier eine gute Seite http://www.fiae.eu/themen/netzwerke
Auch die Grundlagen der Digitaltechnik solltest du beherrschen, wirst du bei der Berechnung von netzen brauchen netzid, subnetting...
Hier ein paar Begriffe der Digitaltechnik Zahlensysteme, logische Verknüpfungen... findest du alles im Netz.
 
Oben