Netzwerk verbindung mit 3 PC´s in 2 verschieden Häusern

Hallo Zusammen bin neu hier und habe auch gleich ein anliegen, ich hoffe mir kann jemand helfen!

Ich habe ein bestehendes Netzwerk zwischen PC1 u. PC2 (mit Cross-Over)muss jetzt aber noch PC3 hinzufügen, weiß aber nicht wie am besten! Mit Cross-Over oder oder oder?
Das Haus ist noch nicht fertig gebaut, aber bald ist es soweit und ich muss wissen was für Leitungen ich legen muss!! Deshalb bitte ich Euch um mithilfe, damit ich späterhinaus nicht mehr rum machen muss!

Alle PC´s mit Netzwerkkarten ausgestattet. Die Verbindung muss aber von PC1 zu PC3 direkt sein und darf nicht über PC2 gehen! Hoffe das es Verstanden wurde!

Es sollte auf allen Rechnern Internet gehen!

PC1 und 2 haben win 2000 und PC3 hat Win98 noch als INFO!

Was braucht man zur Umsetzung bin Neuling in sachen Netzwerk

Benutze einen Switch. Das ist ein zentrales Gerät, an das alle Rechner des Netzwerkes angeschlossen werden und fungiert quasi als "Verteiler". Frag' mal in einem Computerladen nach. Die kosten auch nur so um die ~30 Euro mit 4 Anschlüssen (Ports).

Die Verbindungen werden dann alle mit NICHT-Crossover gemacht. Wie heisst da das Gegenteil nochmal? *g*

Wenn du mit allen Rechnern auf das Internet zugreifen willst, würde ich dir sogar zu einem Router raten (super Alliteration ;-) ). Das ist praktisch das gleiche, nur dass er die drei anderen Rechner nicht nur untereinander verbindet, sondern auch alle gleichzeitig ins Internet. Die drei Rechner werden dann an den Router gestöpselt und dieser an den Internetanschluss (i.e. Modem, ISDN-Buchse, etc.).

Bei >=3 Rechnern ist der Switch schneller, da er Pakete im Gegensatz zum Hub immernur da hin schickt, wo sie auch hin sollen. Der Hub schickt sie an jeden Port. Dadurch verliert man bei zunehmender Rechnerzahl Bandbreite. Zudem sind Switches garnicht mehr so viel teurer...

Ausserdem hört sich Switch cooler an.

Meine telefonanlage ist eine Eumex 704 PC/DSL da ist ein router drin, doch dann müsste ich alle Leitungen direkt an die Anlage verbinden und das mit USB!

Ich habe eine ISDN Verbindung!

@chris
wenn ich einen switch holen würde kann ich dann von jedem PC aus ins Internet auch wenn nicht der Hauptpc an ist! Weil so ist es im Moment zwischen PC1 und PC2.
PC2 kann nur ins Net wenn PC1 online ist!
Funktioniert das Patchkabel auch über 80m?

@all
Habe irgendwas von Wlan gehört, doch da ist es glaube ich die billiger Variante mit dem Switch und Kabel

Also Patchkabel gehen glaube ich bis 100 Meter.

Du kannst einen Switch so einsetzen, dass jeder Rechner ins Netz kann, aber nicht zwei gleichzeitig. Dazu musst du den Uplinkport des Switches an das Modem direkt anschliessen. Hat dein Modem denn keine Netzwerkanschlussdose?? Router mit nur USB-Anschlüssen is nämlich irgendwie Käse... Möglicherweise gibt es Adapter USB->Netzwerkkabel? Müsste mal wer antworten, ich weiss das nicht, kann's mir auch schlecht vorstellen.

Wlan is natürlich teurer. Klar.

Ich würd nen HUB nehmen, wo is denn der Unterschied zum Switch?
Ein HUB ist intern nach einer Bustopologie aufgebaut. Daher gehen die Pakete an jeden Port und alle Teilnehmer liegen in der selben Kollisions Domäne. Ein Switch dagegen ist intern als Sterntopologie entworfen. Dadurch kommen die Pakete nur an dem Port an den der Switch mit der entsprechenden MAC-Adresse identifiziert. Ein weiterer Vorteil ist das der Switch dadurch nicht lauschen muss ob die Leitung belegt ist und somit der Fullduplex Modus gefahren werden kann. Hierbei ist Senden und Empfangen gleichzeitig möglich und die Bandbreite kann parallel in beide Richtungen voll genutzt werden...

Dadurch verliert man bei zunehmender Rechnerzahl Bandbreite.
Dies ist von der internen Bandbreite des Gerätes abhängig und diese ist im Normalfall entsprechend ausgelegt.

@you511: Adapter RJ45 <-> USB

Zurück
Oben