Netzwerk-wie einrichten?

Hallo zusammen,

bin auf meiner Suche nach (idiotensicheren) Lösungen auf dieses Forum gestoßen und hoffe nun, dass mir der eine oder andere ein paar "Denkanstöße" geben kann.
Nochmal der Hinweis: Ich bin ein Noob in Sachen Netzwerk!

Irgendwie habe ich es hinbekommen, mein Netzwerk über eine Fritzbox mit 2 Computern und einem Receiver aufzubauen - aber alles "kabelgestützt"!

Jetzt habe ich vor, meinen 2ten Receiver sowie den zugehörigen Fernseher im Arbeitszimmer ebenfalls an dieses Netzwerk zu bringen, ohne das ich Kabel durch die Wohnung ziehen muss.

Die Fritzbox 7190 hat ja bereits WLan und für das Arbeitszimmer habe ich mir so ein "Billigteil" von 7Link andrehen lassen PX-8569 (3,5G UMTS Broadband Router und Access Point).

Wie muss ich nun das 7Link einrichten, damit ich den von meinem PC über die Fritzbox ansprechen kann? Wird das 7Link als Router oder als Accesspoint eingerichtet?

Es geht bei der Verbindung darum, dass sowohl Fernseher als auch Receiver aus dem Arbeitszimmer ebenfalls Internetzugang erhalten. Und da das 7Link auch 2 USB-Anschlüsse hat, möchte ich an denen einen USB-Speicher-Stick anschließen, auf den ich dann vom PC aus Daten "rüber schicken" kann.

Danke für eure Antworten

Gruß
STAN

Zuletzt bearbeitet:
Einfach als Access Point oder Swich konfigurieren.
Die Router-Funktion würdest du nur brauchen, wenn du getrennte Netze eröffnest.

lG

@brabax:

Ich danke dir für deinen Tipp!

Jetzt muss ich es nur noch irgendwie hin bekommen, dass sich die Fritz und 7Link auch untereinander verbinden... - Bisher bin ich da immer noch ins Leere gelaufen! :D

Gruß
STAN

Je nachdem, was dein 7Link anbietet, kannst du dort einen Gateway eintragen (Wenn die Access-Point Configuration so nicht gegeben ist).

Dann trägst du die FBox als GW ein, eventuell löst dies bereits dein Problem :)

lG

Ich glaube, das du vor hast eine WLAN-Bridge zu spannen.
Schau mal bei beiden Routern nach ob diese einen so genannten "Universal Repeater Mode" unterstützen.

Wenn nicht oder wenn dort nur von WDS die Rede ist bedeutet das, dass du nur eine WEP-Verschlüsselung verwenden kannst.
Das wiederum wäre unsicher, da unter anderem überholt.
Eine sicherere WPA(nicht WPA2) Verschlüsselung funktioniert nur zwischen zwei gleichen Geräten, die das dann auch noch unterstützen müssen.
Das ist so, da bei WDS ein Hersteller eigenes Protokoll verwendet werden muss.
In deinem Fall also nur mit einer zweiten FritzBox.
Hier auch nachzulesen http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System

Ich würde, dann auch über folgendes nachdenken:
Ein "über Stormleitung"-Adapter verwenden und einen kleinen Switch im Arbeitszimmer mit 4-Ports.

Korrigiert mich wenn falsch, so hab ich das zumindest bisher verstanden ;)

Accespoint ist die Lösung deiner Wahl!

Du stellst das Teil neben deinen Fernseher und verbindest ihn mit dem Netz der FB. Dann kannste deinen Fernseher mittels Kabel dranstecken.

Zurück
Oben