Netzwerk will sich nicht installieren lassen...

Habe da ein Problem.
Ich habe versucht 2 Rechner zu vernetzen, das ist mir unter 95, 98 u.s.w. immer problemlos gelungen, Netzwerkkarten rein u.s.w.
Das gleiche jetzt unter XP, der Rechner mit dem ich angefangen habe (mit dem Netzwerk Connection wizzard) erkennt sich und den zweiten rechner, kann aber nicht auf den zweiten zugreifen(erzählt was von administrator blabla, der zweite, der mit der Inst-Disk vom ersten installiert wurde erkennt nur sich selber. Jemand ne Ahnung was da schief läuft?

Hi Kawa-sack

Jau, Ahnung hab ich jede Menge :D
Nur.....das nötige Wissen fehlt mir meist.

Mach doch einfach folgendes (ist immer so meine Checkliste für Home-LAN):

[ ] Hardware (NICs) einwandfrei im Gerätemanager installiert
[ ] Alle Rechner ohne Domain in derselben Arbeitsgruppe (z.B. "Home")
[ ] Für jeden Rechner unter TCP/IP je eine statische IP im Bereich z.B. 192.168.0.x vergeben
. (x = 1 bis 255, ich vergebe für die PCs immer zwichen 100 bis 200, unter 100 immer Router, Printserver, Server)
[ ] zur Kontrolle Häkchen für "Symbol bei Verbindung...", dann weiss man, dass das Kabel wenigstens da ist

Wenns dann nicht geht musste mal mehr Infos geben! z.B. BS, TP/BNC, 10 oder 100, Hub oder nicht usw.

CU Eddy

Uiii, ein Dortmunder, schön, selber einer.

Also, ich habe diesen Connection Manager benutzt, der führt einen durch die Installation.
Der erstellt auch eine Inst.-Diskette für die nächsten, zu installierenden Computer.
Das Spiel mit Domaine und so kenne ich eigentlich, nur ist das bei XP für mich ziemlich verwirrend.
Die Verbindung selber ist ok, das sehe ich wenn ich das Kabel rausziehe(Rotes Kreuz bei Verbindung).
Rechner 1 hat auch schon Rechner 2 erkannt(alle rechner anzeigen), nur kann ich nicht drauf zugreifen weil dann eine Meldung: Zugriff verweigert, Administrator kontaktieren, oder so ähnlich kommt.
Rechner 2, welchen ich mit der Install-Diskette eingerichtet habe die Rechner 1 erstellt hat bekommt gar nichts gebacken, der sieht nicht mal Rechner 1, nur sich selber.
Die anderen Kontrollpuinkte welche du angeführt hast scheinen alle ok...

Diese Admin-Sache nervt mich...

Gruß

Moin moin,

also zu erst mal das mit dem admin weil dich das ja so nervt.

diese meldung kommt weil du auf dem anderem rechner keine rechte hast darauf zuzugreifen da kannste jetzt unter verwaltung einfach mal deinen benutzer adden damit der konekten darf und vielleicht noch ne entsprechnde freigabe mit einem kennwort und dann geht das

so für das prob bei deinem 2. rechner geh doch mal auf start ausführen gib cmd ein und dan ping (rechner name oder IP) wenn da nix kommt dann liegt es am treiber der NIC oder an einer firewall

MFG crypt

den Tip von Crypt mit der Firewall würd ich noch verfolgen, wenn da ZoneAlarm oder die Norton Personal Firewall läuft kann die dir auch im Weg liegen.

Gruß, Patrick

Zurück
Oben