Netzwerk Xubuntu <> Windows

Hallo!
Folgendes Problem:
Ich habe neben mir (siehe Thread "Welche Desktopumgebung") meinen Zwei-PC unter Ubuntu (Xfce). Ich möcht ihn nun mit dem Windows XP, an dem ich sitze, vernetzten. Die beiden sind durch ein Crossover-Kabel verbunden. Ich habe jetzt auf dem Xubuntu Samba installiert. Die smb.conf ist bis auf die Arbeitsgruppe beim Standart belassen. Wenn ich jetzt mit "smbclient -N -L namedesxp" den XP suchen will, kommt NT_ERROR_BAD_NETWORK_NAME (oder so ähnlich). Woran kann das liegen?

Ja, ich HABE Google benutzt

rami

Du solltest dir für die Zukunft angewöhnen dir genaue Fehlermeldungen aufzuschreiben. Wenn man nämlich nach dem richtigen bei Google sucht, findet man auch was. Die Meldung lautete vermutlich "tree connect failed: NT_STATUS_BAD_NETWORK_NAME".

D.h. dass er den Namen des Windows-Rechners nicht auflösen kann. Entweder sorgst du dafür, dass im Netzwerk ein Dienst existiert, der die Namensauflösung übernimmt oder du greifst via IP auf die Rechner zu. Und stelle sicher, dass in der smb.conf der NetBIOS-Name eingetragen ist.

Es ist "Connection to name-des-xp failed (Error NT_STATUS_BAD_NETWORK_NAME)"
Sorry, ich bin absoluter Netzwerk-n00b und wo in der conf muss ich den eintragen (unter [global])

Zurück
Oben