Netzwerk zwischen Mac und PC

Erstmal Hallo Zusammen!

Ich hab da ein kleines Problem, das ich alleine nicht mehr lösen kann, da ich von Netzwerken absolut keine Ahnung habe.
Folgendes:es geht darum, einen PC (Win XP Home; per DSL-Leitung mit dem Internet verbunden), über Netzwerk mit einem iBookG4 ( Mac OS X 10.3.1) zu verbinden.Sollte das möglich sein, würde ich gerne von dem PC mit einem FTP Programm auf das iBook zugreifen, um so bequem Dateien hin und herzuschieben.
Andererseits müsste es doch auch möglich sein von dem Mac aus über den PC ins Internet zu gehen.Beide Rechner sind mit einem Netzwerkkabel verbunden.Mein Problem ist nur, das ich absolut keine Verbindung zwischen den Rechnern hinbekomme.
Auf dem PC hab ich mir mittlerweile LeechFTP 1.3 installiert und versucht in Form von: ?ftp://mein-name-computer.local? auf das iBook zuzugreifen, habe aber keine Verbindung bekommen.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob dass was ich vorhabe überhaupt möglich ist, oder ob ich mir einen anderen Weg suchen muss, um die zwei Rechner miteinander zu verbinden.
Sorry für diese ?Noob-Frage? aber ich bin Musiker und habe von Netzwerken wie gesagt absolut keinen Plan.

Viele Grüße

Du musst den beiden IPs zuweisen, dann auf einen von beiden einen Server einrichten und dann mit einem FTP client zugreifen. Sollte nicht so schwer sein, wenn es nur für FTP transfer sein soll. Musst dich nur entscheiden welcher denn der Server und welcher der Client sein soll.

Hallo Neon!

Hab ein bischen gegoogelt und das Programm Bulletprof-FTP (zum Glück mit Anleitung) gefunden.Für den Mac hab ich leider kein kostenloses FTP Server Programm gefunden, da es mir schon lieber wäre, wenn das iBook den Server spielt.Aber egal.Meine Frage ist nun:

1.ist Bulletprof FTP dafür geeignet?

2.was meinst du mit Ip's zuweisen?

Wie gesagt, ich mach sowas zum ersten Mal.. :rolleyes:

Viele Grüße

Hast du einen Router oder einen Switch, Cross-over-Kabel oder soetwas? Wenn nicht dann benötigst du soetwas.

Bulletproof ist für den Anfang ganz ok, nicht das beste Programm, aber ziemlich einfach zu konfigurieren.

Wenn du auf dem PC Bulletproof installierst, dann brauchst du auf dem MAC keinen Server mehr, sondern nur einen Clienten (kenn aber leider keinen für MAC, google hilft bestimmt).

IPs zuweisen, kann ich dir auch nicht wirklich helfen, da ich mich mit MAC nun überhaupt nicht auskenne, bei Windows check mal ipconfig /? in Dos.

Hallo

Also MAC und PC können untereinander via TCP/IP kommunizieren, dafür musst du bei dem MAC "Filesharing" aktivieren.
Wenn du das allerdings über das Internet machen willst würde ich eine VPN Verbindung einrichten.
Hat auch vorteile wegen der Sicherheit.

Ein Problem wirst du aber bekommen wegen den unterschiedlichen Dateisystemen.
Wenn du nur MP3 oder PDF Dateien hin und her schiebst macht das nichts.
Aber der MAC kann keine PC Dateien lesen und umgekehrt auch nicht.

is eignetlich ganz einfach aufm Mac in die System einstellung da auf Netzwerk
ne Ip und subnetzmaske vergeben zb ip 192.168.0.1 SUBM 255.255.255.0
dann in Sharing Windows Filesharing ,Printersharing anmachen und das wars auf mac seite.

dann unter win die Netzwerkeinstellung ändern sprich ip vergeben sollte dann 192.168.0.2 sein und die Subnetzmaske die Selbe wie am Mac ,dann auf diesen Button Klicken wo steht Andere Benutzer sollen auf meine Datein zugreifen können. so dann neustarten von Windows eventuell danch noch rechtsklick C: Freigabe und freigeben und das wars

müsste dann bei Windows in der Netzwerk umgebung der Mac zu fnden sein samt dem UserOrdner und am Mac im Menue mit Server verbinden der Win rechner zu sehen sein.

eigentlich ziemlich einfach

PS bis zum neuen Imac G4 sollte das netzwerkkabel Crossover sein bei directvernetzung

cu Logge

Perfekt!Das Netzwerk steht!

Logge, ab sofort wirst du in mein tägliches "Gutenachgebet" miteinbezogen.Die Anleitung war absolut idiotensicher. ;)
Kompatilitätsprobleme bezüglich Mac und PC Daten wird es auch nicht geben, da ich sowieso nur Audio-Dateien verschiebe.

Vielen Dank für alle Antworten!

Supi Das freut mich ich würde dir noch Thursby Dave fürn Mac empfehlen damit kann man schöner die Freigaben verwalten (ganze Platten Freigeben Statt nur den User Ordner)
kostet aber ordentlich scheine....

cu Logge

Zurück
Oben