Netzwerk zwischen Win2k und Win98

Hi.
Ich bin am verzweifeln!
Ich versuche seit 3 Tagen ein Netzwerk zwischen zwei PC's aufzubauen.
Hier mal die Technischen Daten:
PC 1:
Win2k
NexNic NDO12C Netzwerkkarte

PC 2:
Win98
NetNic 100P Netzwerkkarte

Ich habe zwei Kabel zur auswahl:
Ein "Link kabel" (sieht so aus wie ein Druckerkabel) und ein anderes das bei meinem TDSL anschluss übrig geblieben ist. Sieht so aus wie ein normales Telefonkabel.
Ich habe normalerweiße kein Problem beim Lan-verbinden aber das hier macht mir echt Probleme...
Egal was ich versuche, egal was ich mache die PC's finden sich einfach nicht!
Ich bitte um hilfe!!!
Hier gab es schon einige Threads deswegen aber sie halfen mir nicht weiter...

Kann mir jemand sagen wie ich, ganz einfach, eine Verbindung zwischen den beiden PC's herstellen kann?
Die Verbinung brauche ich aus zwei Gründen:
1. Will Lan-Spielen *gg*
2. Für den Datenaustausch.

Bitte um hilfe!
cu,
little_Newbie

dazu brauchst du ein Crossoverkabel oder du verbindest 2 patchkabel mit einem Hub.
Das hatten wir hier aber schon mal sehr ausführlich....

Bei 2 Rechner nimmst Du besser, wie Erazer es schon sagte, ein Crossoverkabel oder ein BNC-Kabel (+T- und End-Stück).

Unter 9x vergibst Du unter Systemsteuerung -> Kennwörter ein Kennwort, welches Du bei der Netzwerkanmeldung beim nächsten Hochfahren angibst.

Unter 2k richtest Du ein neues Benutzerkonto mit der Bezeichnung und dem Kennwort des 9x-Rechners ein.

Dann überprüfe nochmal, ob Du den beiden Rechnern auch die richtigen IP-Adressen zugeordnet hast (192.168.x.x).

Datei- und Druckerfreigabe solltest Du bei der Lan-Verbindung auch noch freigeben (und zwar NUR bei der Lan-Verbindung).

Schau jetzt mal unter Dos, ob sich die beiden Rechner anpingen lassen.

danke.
Habe jetzt zwei Kontos mit gleichen Kennwörtern und gleichen Benutzernamen erstellt.
Wie mache ich das mit dem IP Adressen vergeben?
danke,
little_Newbie

2k: Netzwerkumgebung -> Eigenschaften. Lan-Verbindung -> Eigenschaften. Dort vergibst Du bei TCP/IP-Protokoll Deiner Netzwerkkarte die IP 192.168.1.1 und die Subnetmaske 255.255.255.0

9x Netzwerkumgebung -> Eigenschaften. Hier vergibst Du bei dem TCP-IP-Protokoll Deiner Netzwerkkarte die IP 192.168.1.2 und die Subnetmaske 255.255.255.0

Ok, danke.
Jeder PC hat seine eigene IP, melde mich unter gleichem Benutzer an, Kabel ist drin, Versuch zu Pingen und er erhällt keinen Pong zurück...
Ich dachte mir, das es vieleicht an den Treibern der einen Netzwerkkarte hing, da es bei der Installation der Treiber damals zu komplikationen kahm.
Ich suche also die Treiber aus dem Internet, kopiere sie auf Diskette, kann die Treiber aber nicht Installieren: " Dos-Treiber für Novel benötigt.".
Die Karte heißt "NetNic 100P".
Zitat:
cu,
little_Newbie

Eigentlich schon, nur im Netzwerk zwischen XP und 2k gibst da Probleme...

@little_Newbie: Wenn die Treiber fehlerhaft installiert wurden, kann es nicht funktionieren.
...von welchem Hersteller ist die Karte ?

Zurück
Oben