Netzwerkdrucker HP LaserJet 2600n

Hallo Leute!

Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich...

Ich habe bei mir im Netzwerk seit Monaten einen funktionierenden Farblaser von HP, Modell 2600n.

Seit 2 Tagen ist er über das Netzwerk nicht mehr erreichbar?!?
Physische Verbindung zum Switch hat er, somit also sicher auch zum Server.

Der Druckerspooler auf dem Server findet jedoch diesen Drucker nicht mehr...
Habe dann am XP-Server einfach mal die Firewall ausgeschaltet, dachte das die sich vielleicht dazwischen gehängt hat - ohne Ergebnis.

Dann habe ich die Software des Druckers runtergeschmissen und den Drucker in der Systemsteuerung sauber deinstalliert - wollte ihn einfach neu draufspielen.

Mit der HP-Software sah das dann auch erst ganz gut aus! Installation beginnt, sucht Netzwerkdrucker, FINDET DIESEN AUCH, fragt ob ich diesen dann installieren möchte und nachdem die Installationsroutine fertig konfiguriert ist und der install beginnt, bricht er ab!!!
"Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Die Installation wird beendet!"

Was ist da los? Ich kann den Drucker nicht mehr installieren! Was soll da kaputt sein?
Aktueller Virenscan des Servers ist GERADE EBEN nochmal durchgelaufen - alles sauber.

Über die Systemsteuerung habe ich auch bereits versucht, den Drucker in XP zu installieren. Hier findet die XP-Installroutine überhaupt keine Netzwerkdrucker, wenn ich diese automatisch suchen lasse?!?!

:-(

Gruß
Mike

Hat der Drucker seine eigenen NIC?
Wenn ja kannst du den Drucker anpingen?

mfg

Dazu muss ich ganz ehrlich sagen:
Weis ich nicht!

Es wird alles automatisch vergeben, während der HP-Installationsroutine.
Die läuft ja aber nicht mehr durch, d.h. ich kann nirgends (weil die Software ja nicht mehr drauf ist) eine IP oder ähnliches von Drucker abfragen!

Und Windows findet den Drucker ja auch erst garnichts...
Also ich weis nicht, ob und wie der Drucker im Netz zu finden ist.

Habe auch am Server das Windows-Netzwerk schonmal komplett neu eingerichtet (über Systemsteuerung "privates Netzwerk einrichten"). Aber selbst danach wurde der Drucker von Windows nicht gefunden...

Gruß
Mike

Du musst doch wissen wie der Drucker angeschlossen ist.

Hängt er Parallel oder per USB an einem Rechner oder Printserver oder
ist er per Netzwerkkabel an einen Switch oder HUB angeschlossen.

Wenn er direkt im Netzwerk hängt, druck mal eine Statusseite dort
müssten sich alle Informationen befinden.

mfg

Aah!

Ja klar - er hängt direkt im Netzwerk (am Switch).
Habe ich ganz vergessen zu erwähnen.
;-)

Habe im Druckermenü direkt auch mal eine andere IP manuell vergeben - die ist nicht erreichbar!
Habe auch den Switchanschlussplatz und das Kabel des Druckers bereits getauscht - er wird nicht gefunden...

:-(

Gruß
Mike

Scheint als hätten wir da eine Netzwerkproblem.

Schon mal versucht die Netzwerkeinstellungen der Druckers
zurückzusetzen?

Das beste ist den Drucker mal mit einen gekreuzten Kabel direkt
mit einem Rechner zu verbinden und einen komplett anderen
IP bereich zu nehmen, nur zu testzwecken.

In diesem Fall könntest du auch mal mit Wireshark ( Ex Etheral)
mal horchen ob vom Drucker überhaupt was über die Leitung kommt.

Ansonten würde ich auf einen defekt der NIC im Drucker tippen.

mfg

Hatte ein ähnliches Problem, bei mir lag es am Switch. Dieser "spricht" sich selbst mit dem Drucker ab ob er nun auf 10 oder 100 MB läuft.
Weiß bis heute nicht warum, aber die beiden können nicht miteinander. Hab den Drucker an einen 10MB Port des Routers gehängt und es funktioniert.

Der Switch wollte ihn immer auf 100 bringen, aber der Drucker machte nur 10. Keine Ahnung warum die sich nicht richtig verständigen konnten.

Hast du schon versucht den Drucker direkt in Windows zu installieren?
Versuch es mal so:
Start / Einstellung / Drucker / neuer Drucker / Weiter / lokaler Drucker ohne Plug & Play / Einen neuen Anschluß erstellen / Standard TCP/IP Port / Weiter / IP des Druckers eingeben / Wenn er fragt sag Standard Netzwerkkarte / Drucker-Treiber auswählen und installieren lassen.

Bisher konnte ich alle Drucker auf diese Weise in ein Netzwerk einbinden. Auch ohne die HP Software zu installieren. Und sie funktionieren!

hallo, hab gerade gelesen, dass du den laserdrucker hp 2600n hast.
den haben wir auch und irgendein dussel hat die spracheinstellungen geaendert.
das heisst, auf dem display sind nur noch russische zeichen zu sehen.

kannst du mir beim zuruecksetzen helfen und mir durchgeben. welche menueoptionen ich betaetigen muss?

freu mich uerber nachricht. danke
sabine

Zurück
Oben