Netzwerkinstallation

Guten Morgen,

folgendes : Ich habe eine bzw. DVD's Debian Sarge und will die installation, jedoch hat mein Rechner kein DVD Laufwerk, jedoch mein Notebook. Ich will daher die DVD in das Notebook legen und dann die beiden ( Notebook und PC ) per CrossOver verbinden und den PC so booten, das er von der DVD im Notebook startet, die Sache ist nur wie man sowas machen könnte.

Um ein Betriebssystem über Netzwerk zu installieren, kannst du einen RIS(Remote Installation Server) Server nutzen.
Schau mal unter Google oder anderen Suchmaschinen nach, da gibt es sicher genug Anleitungen und Infos diesbezüglich.

äm andere Frage?Wenn du einfach ne direktverbindung herstellst zwischen den beiden,und das dvd-Laufwerk einfach frieigibst .dann kannste ja mit deinem Pc zugrefen und die DVD Lesen.

-=Sponge=-

Wie soll ich das dann freigeben, samba , nfs oder .... ?
Auf dem Notebook ist Debian installiert, das Notebook hat wie gesagt das DVD Laufwerk und der PC soll vom DVD Laufwerk booten.

RIS hab ich nur für Windows gefunden, gibt es das für Linux oder wird es da anders genannt ?

@Sponge
Klar geht das. Du brauchst nur eine spezielle Bootdiskette, die deine Netzwerktreiber installiert und dann kannst du z.B. ein virtuelles Laufwerk anlegen, das auf die freigegebene CD/DVD verweißt.

@Dawen
RIS kenne ich auch nur für Windows, soetwas ähnliches auch für Linux funktioniert weiß ich nicht.
Aber du könntest es mal mit einer Freigabe probieren, wie ich Sponge erklärt habe.

Probiers mal hier mit ...

hallo ...

mach eine share freigabe, am besten über Samba, den mount der share legst du auf dein DVD- Laufwerk von Notbook ...

Unter diesem Link findest du ein sehr gutes tool, zum erstellen von Bootdisketten

http://www.nu2.nu/bootdisk/network/

falls das nicht reicht such bei google mal nach BootMagic, aber das ist nicht wirklich gut ...

die Diskette musst du aber unter Windows erstellen, es sei denn du bekommst es unter Linux richtig zum laufen *g*

es ist eigentlich alles recht gut dokumentiert, sollten dir die im net zu findenden dokus nicht reichen, kann ich dir auch die von einem Kollegen zukommen lassen, ist auch recht aktuell, von letzter wochen :D

Mit der Diskette booten, und dich mit dem Share connecten ...

dann sollte es eigentlich alles gut funzen ...

viel glück

Naja oder du lädst die die netinstall und machst das übers Internet! Eine möglichkeit. Oder du lädst dir wieder die netinstall und machst auf deinem Notebook ein FTP Server auf und stellst da das Verzeichnis ein von der DVD! Dann musst du nur bei der netinstall deinen FTP Server angeben. Das müsste so gehen.

Hast du Flat oder so was evt ?

Zurück
Oben