Netzwerkkarte einrichten suche lektüre?

Hallo

Ich glaub das ist jetz mein erster Beitrag hier :)

Nun ja ich bin eigentlich eingefleischter Windows user, da mein Paps sich jetz digicam und pc zugelegt hat und der auch mal ins i-net will hab ich mich jetz mal entschlossen auch aus Gründen der Weiterbildung

einen Dsl router mit Linux zu bastellen.

Hatte bis jetz eigentlich fast nichts mit Linux zu tun gehabt, möcht mich jetz aber etwas intensiver damit beschäftigen. d.h ich möchte linux verstehen.

Bei Tecchannel.de gibts auch grad einen passenen bericht dazu.

Nun ich persöhlich möchte ganz unten beginen ....
dh Treiber manuelle einrichten ... netwerk manuelle über die config files einrichten ect ...

Oder ist sowas eigentlich gar nicht sinnvoll?

Da liegt momentan auch schon mein ertes Problem.
Hab jetz zum testen mal mandrake 9.2 installiert was ich so zuhause herumfliegen hatte. Hab dan beim grafischen setup die netzwerkkonfiguration ausgelassen da ich sie manuell machen wollte.

Find jetz irgendwie nur zeugs über yast im netz und nix wirklich brauchbares.

Hab auch schon mal die links im Bitte lesen thread überflogen ... auch nix interessantes dabei ... oder war ich zu ungenau?

Hat hier vieleicht jemand ein paar interessante links zum thema?

lg

Wenn du wirklich Linux lernen willst, dann lern erstmal BASH scripting. Dabei bekommst du viel über die einzelnen Befehle mit und kannst auch schon die Scripte verstehen, was unumgänglich ist, wenn man Linux beherrschen will.

Debian/Gentoo/FreeBSD (wobei FreeBSD ein UNIX ist) sind die einzigen Distributionen die ich Empfehlen kann. Docus sind deine Freunde ... :)

Ich glaub das ist jetz mein erster Beitrag hier
Mit glauben kommst du bei Linux nicht weit.

PS: Es gibt schon viele auf Linux/UNIX basierende Router Lösungen die aber nicht wirklich große Kenntnisse verlangen, wie Monowall oder SmoothWall. Denn wenn nur dein Router der Grund ist, dann wrist du alles schnell wieder vergessen, da nicht mehr angewendet.

PPS: Falls hier Begriffe auftauchen die du nicht kennst, wie z.B. BASH -> Google ist dein Freund ;)

ob bash scripting wirklich noetig sind, mag ich mal zu bezweifeln. ich muss ja nicht die initscripts veraendern, sondern nur verstehen was sie machen und dies wird in einer schlauen doku eigentlich erklaert.

sofern du linux nicht mit den grafischen configtool benutzen willst, bist du besonders als neuling auf eine gute doku angewiesen welche nicht auf einem grasichen tool aufsetzt.
bei den drei erwaehnten wirst du sicherlich fuendig.

Original von chip1000
d.h ich möchte linux verstehen

Also wenn er linux verstehen will und damit verbinde ich auch das er Scripte versteht, vorallem wenn sie eben nicht ausführlich Dokumentiert sind, denn das sind bei weitem nicht alle, dann bleibt es einfach nicht aus das man BASH bzw. Shell Scripting lernt und es ist die beste Basis wie ich finde.

Wenn er es einfach nur wie Windows als Bunti-KlickKlick-User Maschine nutzen will, dann kann er sich SuSE besorgen/installieren und gut is.

Hallo

Warum so undifferenziert ?

Wer _Linux verstehen_ will, sollte sich mit Betriebssystemarchitektur und der Programmiersprache C auseinandersetzen.
Wer lernen will es zu bedienen möge die Handbücher der Hersteller lesen bzw die mitgelieferten Manpages.

Was hat das alles denn unbedingt mit bash zu tun ?
Was wenn er csh benutzt ? oder irgeneine andere generische Shell ?
Was lernt er durch Bash-scripting ?
Nichts weiter als eine weitere Scriptsprache die sich Bash nennt und bei vielen Linuxdistris als CLI verwendet wird.

Das ist als würde ich behaupten : Um Windows zu verstehen, muss man Batchdateien erstellen können. Entbehrt auch jeder Logik, oder ?

Gruß

CubiC

1. habe ich auch von Shell Scripting geschrieben, das schließt alle Shells ein. Aber da BASH die wohl am gängiste ist, ist das wo man beginnen sollte und die Shells ähneln sich sehr.

2. Batch Dateien haben in Windows nicht die wichtige Rolle, wie Scripte in unter Linux, ich glaube das sollte bekannt sein.

Du hast sicherlich Recht, das C zum verstehen von Linux dazugehört, aber das gehört ja nichtmehr unbedingt in die Administration, sondern eher in die Programmierung.

Wo du gerade bei Logik bist, welcher Logik entspricht es denn, das du jetzt mal postest und alles in Frage stellst, ohne Antworten zu geben?

Mod-Klugscheißerei ... ?!?

Wo du gerade bei Logik bist, welcher Logik entspricht es denn, das du jetzt mal postest und alles in Frage stellst, ohne Antworten zu geben?

Sehe ich nicht so :

Wer _Linux verstehen_ will, sollte sich mit Betriebssystemarchitektur und der Programmiersprache C auseinandersetzen.
Wer lernen will es zu bedienen möge die Handbücher der Hersteller lesen bzw die mitgelieferten Manpages.

Auch wenn ich mich sicherlich nicht vor dir für meine Meinung rechtfertigen muss :

Es ging in dem Thread nicht nur um die Problematik eine Netzwerkkarte einzurichten sondern als mittelfristiges Ziel "Linux" zu verstehen, also vermutlich erstmal die Bedienung von Linux. Und im zweiten (möglichen) Schritt dann auch die Architektur dieses Betriebssystems. Ich sehe nicht warum ich da zwischen "Programmierung" und "Administration" unterscheiden sollte, wenn ich ein ganzheitliches Bild davon bekommen möchte.

Mod-Klugscheißerei ... ?!?

Mod-Basherei ?

Falls du ein Problem damit haben solltest, dass andere Menschen auch andere Meinungen vertreten, können wir das gern per PM klären.

Und jetzt : Back to Topic ->

Original von CubiC
Falls du ein Problem damit haben solltest, dass andere Menschen auch andere Meinungen vertreten, können wir das gern per PM klären.

Ich habe kein Problem mit anderen Meinungen, aber ich habe ein Problem wenn man meine Meinung als schlecht/falsch/irrelevant darstellt(allgemein), außerdem hast du keine Meinung geäußert.

Aber wasauchimmer! -> back to topic! :rolleyes: (als ob das nicht auch zum topic gehören würde)

Zurück
Oben