Netzwerkkarte Geschwindigkeit / Eigenschaften ?

Hallo zusammen,

ich hoffe dies ist die richtige Abteilung und es kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe einen Samsung R50 Laptop ( nicht der neuste aber ich habe ihn lieb:-)), es ist Windows XP darauf installiert.

Ich habe mal irgendwo gelesen, das Netzwerkkarten sich zum einen unterscheiden bei der Übertragungsrate und nun würde ich gerne Wissen, wo ich sehen kann was meine Netzwerkkarte überhaupt schafft.

ich habe leise in Erinnerung das es zum Beispiel Netzwerkkarten gibt die zb gar keine 150 m/mit Leitung schaffen können.
Wo und wie kann ich sehen was meine Netzwerkkarte schaffen kann?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Beste Grüße

Lady Bonsai

ich habe leise in Erinnerung das es zum Beispiel Netzwerkkarten gibt die zb gar keine 150 m/mit Leitung schaffen können.

Grundsätzlich wird in der strukturierten Verkabelung im tertiären Bereich von max. 100 m LAN-Strecke gesprochen, welches gewährleistet das die mitunter volle Geschwindigkeit noch erreicht wird. Ab 100 m aufwärts wird das nicht mehr gewährleistet und die Geschwindigkeit bricht mitunter stark ein.

Allerdings, z.Bsp. 100 Mbit Übertragungsrate muss auch erst einmal geschafft werden, was im (hauptsächlichen) privaten Bereich kaum Möglich/Schaffbar ist.

Glasfaser z.Bsp. gewährleistet "volle" Geschwindigkeit noch bei 1,5 Km

Wo und wie kann ich sehen was meine Netzwerkkarte schaffen kann?

Evtl. im Geräte-Manager.

Oder Du holst Dir das Programm: Everest Home Edition - Download - CHIP Online

Mit dem Programm kannst Du viele relevante Daten Deiner verbauten Hardware nachforschen/-lesen.

Allerdings, z.Bsp. 100 Mbit Übertragungsrate muss auch erst einmal geschafft werden, was im (hauptsächlichen) privaten Bereich kaum Möglich/Schaffbar ist.

Evtl. im Geräte-Manager.

Oder Du holst Dir das Programm: Everest Home Edition - Download - CHIP Online

Mit dem Programm kannst Du viele relevante Daten Deiner verbauten Hardware nachforschen/-lesen.

Es werden im privaten Bereich, 150 mbits Leitungen Angeboten, aber dadrum geht es ja hier nicht.

Ich habe nun mal im Geräte Manager versucht nachzusehen, aber das verwirrt mich noch mehr, den etwas wie einen Reiter Netzwerkkarte finde ich leider nicht. Ich finde 3 Reiter unter Netzwerkadapter:

- 1394 - Netzwerkadapter
- Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller
- Intel (R) Pro/wireless 2200BG Network Connection

Der dritte ist Wlan, denk ich mal um den geht es nicht, denn ich bin direkt verkabelt mit dem Modem, aber um welchen geht es und wie bekomme ich raus, welche Geschwindigkeitsgrenze er hat?

Beste Grüße

Lady Bonsai

Es geht um diesen

Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller

Und er kann 10 oder 100 mbits , wenn er direkt mit dem DSL- Modem verbunden
ist wird mit 10 gearbeitet, da diese nicht mehr anbietet.
Wenn es ein Kabelmodem ist dürfte es von deinem Vertrag abhängen.

Gruss

PS: Der 1394- Netzwerkadapter ist die Firewireschnittstelle.

Es geht um diesen

Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller

Und er kann 10 oder 100 mbits , wenn er direkt mit dem DSL- Modem verbunden
ist wird mit 10 gearbeitet, da diese nicht mehr anbietet.
Wenn es ein Kabelmodem ist dürfte es von deinem Vertrag abhängen.

Gruss

PS: Der 1394- Netzwerkadapter ist die Firewireschnittstelle.

Danke, also sollte ich bei einer 150 m/bit Leitung ( Kabelanbieter / Direktverkabelung)auf ca 100 m/bit auch mit dem Laptopp kommen, habe ich das richtig verstanden?:-)

Zurück
Oben