Netzwerkproblem in 2k

Ein Freund von mir hat folgendes Problem: die Lan-Verbindung funktioniert nicht.
Erstmal ein paar Daten: Netzwerk onboard, irgendein chip von NVidia, wird erkannt und installiert.
ping localhost funktioniert natürlich, ping <ip der netzwerkkarte> funktioniert nicht.
Die Lan-Verbindung hat ein rotes Kreuz im Symbol. Wenn man versucht, sie neu zu aktivieren kommt die Meldung: Das Netzwerkkabel wurde entfernt. Auch wenn das Kabel eingesteckt ist. Dann erscheint wieder das rote Kreuz.

Ich bin mir nicht ganz sicher (hab selbst kein 2k mehr drauf), aber es kann durchaus sein, dass dieses rote Kreuz einfach nur heißt: ist nicht an ein Netzwerk angeschlossen.
Nur dann müsste doch immernoch der selbst-ping funktionieren?!

Noch eine sache: in dem pc ist eine Fritz-Card, die auch eine Lan-Verbindung erstellt. Könnte es da einen Konflikt geben?

Habt ihr irgendeine Idee wie man das Problem beheben könnte?
Danke schonmal.

Mit welchem anderen System will er sich den Verbinden?
Wird ein Switch oder Hub eingesetzt?
Auf welcher Geschwindigkeit ist die Netzwerkkarte eingestellt?
Wird ein DNS Server verwendet oder die IP hart eingestellt?

Bitte mehr Daten.

P.S: Fritzcart und Lan machen miener Erfahrung nach keine Probleme zusammen

Mfg
Oliver

oh, daten fehlen, hehe, hätt ich mir denken können.

stellt euch das bitte gaaanz einfach vor, win98 rechner (hier funzt alles problemlos) hängt per cross over am win2k (der sich selbst nicht pingen kann etc...)

speed: ka ehrlich gesagt, aber ich nehme an 10

ip ist hart eingestellt.

aber eigentlich müsste der selbst-ping doch unabhängig von allen anderen systemen funktionieren, oder sehe ich das falsch?

Siehst du falsch.
Dein Netzwerk Interface und dein Local Loopback Interface sind 2 verschiedene Dinge. Poste ma pls den Output von ipconfig auf der Win2k Kiste.

Regards,
sm0g

Probier mal bitte ein anderes Netzwerkkabel. Das von dir erwähnte rote x erscheint nur, wenn das kabel:
a) ins Nirvana läuft
b) defekt oder nicht richtig eingerastet ist
c) vielleicht ist es gar kein gecrosstes Kabel

Also enbtweder richtiges gecrosstes Kabel, was am besten woanders schon mal ging, oder mal nen Hub oder Switch etc. an die andere Seite vom Kabel.

MFG

Als mich würde auch mal der Output des IPconfig interessieren. Nicht das beide Karten zufällig die gleichen IP´s haben...

Oder häng einfach zwischen beide PC´s ein Hub/switch und nimm normal ePatch Kabel und melde Dich dann nochmal

Zurück
Oben