Netzwerkproblem wegen einem Dialer -> aus der Regedit was gelöscht

Hallo!!

Ich habe folgendes Problem. Hatte eine Dialer auf meinem System und zwar in Verbindung mit der rasautou.exe Datei. Daraufhin habe ich das Internet nach Antworten gesucht und auch welche gefunden. Die Anweisung war daraufhin die regedit nach diesem Programm zu durchsuchen und die Dateien zu löschen.
Gesagt getan nur leider funktioniert jetzt auch nichts mehr mit dem Internet weil diese Datei scheinbar irgenwas mit der Einwahl des persönlcihen Internet Anbieter zu tun hat. (Ich kann nämlich auch keine neue Verbindung erstellen)
Langer Rede kurzer Sinn! Wie kann man dieses löschen der Datei bzw kann ich das Problem mit einem anderen PC rückgängig machen. Sprich die regedit kopieren? oder ist ein Aufsetzen des Systems die einzige Möglcihkeit (schlecht sehr schlecht :)) )

Vielen Dank

Helmut
 
Solltest du die Windows File Protection nicht deaktiviert haben, müßte die rasautou.exe beim nächsten Booten von Windows wieder in den system32-Ordner geschrieben werden. Ansonsten kannst du auch mal die windowseigene Systemwiederherstellung probieren (Start --> Programme --> Zubehör --> Systemprogramme).
 
Hey!!

Ja das stimmt steht auch wieder drinen nur kann ich immer noch keine Internetverbindung über eine Breitbandverbindung herstellen, da dieser Menü Punkt immer noch nicht auswählbar ist. (Wenn ich "Neue Verbindung erstellen" anklicke->"Verbindung mit dem Internet"->"Verbindung Manuel einstellen". Nun sollten 3 Auswahlmöglichkeiten da sein zwei davon sind aber nicht auswählbar.) Das ist das eigentliche Probleme denke ich. Vielleicht fällt Dir noch was ein wenn nicht trotzdem danke!!

mfg
 
Ok, dann ist wenigstens die .exe wieder da.
Ist denn der Eintrag in der registry, den du gelöscht hast, auch wieder vorhanden? Ansonsten kannst du versuchen, ihn manuell neu anzulegen. Dabei aber peinlich genau darauf achten, daß er 1:1 mit dem Original übereinstimmt. Ein falsches Zeichen kann dir dein Win zerschießen. Wenn du also nicht hundertprozentig weißt, was du da tust, laß es lieber.

Hast du denn die Wiederherstellung des letzten Systemwiederherstellungspunktes probiert?

Alternative ist noch, die Windowsreparaturkonsole zu verwenden. Einfach deine XP-CD einwerfen und davon booten.
?dit: Hrm, die Reparaturkonsole scheint nur Systemdateien und keine Standardregistryeinträge wiederherstellen zu können. :/ Hier ist im dritten Beitrag eine Notlösung beschrieben.

Ansonsten fällt mir noch ein, daß du mal in Systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste schaust, ob dort die RAS-Verbindungsverwaltung auf deaktiviert, manuell oder automatisch gesetzt ist.


(Noch etwas zu Verbindungen generell: Eine Verknüpfung auf dem Desktop ist zwar hübsch, allerdings sollte die Einwahl ein Router übernehmen. Läßt sich in der Konfiguration des Routers einstellen, die man oft über 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 in der Adresszeile des Browsers erreicht. Wenn nicht, steht das Verfahren auch im Handbuch. Dort lassen sich Benutzername und Kennwort deines Zugangsdienstanbieters eintragen. Der Router wählt dich dann immer ein, wenn ein Programm eine Verbindung zum Internet aufbauen will. Manchmal lassen sich auch Regeln definieren ? la ?Nur die Anwendungen abcxyz.exe und 123456.exe dürfen eine Einwahl anfordern?, man kann festlegen, daß nach xx Minuten Leerlauf die Verbindung getrennt wird, daß bei Abbruch eine sofortige Wiedereinwahl vorgenommen wird und so weiter und so fort.
Falls du aber direkt über ein Modem online gehst, ist das natürlich hinfällig :D )


Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :)
 
Hey danke!!

Das "Ansonsten fällt mir noch ein, daß du mal in Systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste schaust, ob dort die RAS-Verbindungsverwaltung auf deaktiviert, manuell oder automatisch gesetzt ist." war ein absoluter Volltrefer!!
Jetzt geht alles wieder!
Leider auch der dialer. Hast Du da vielleicht auch noch einen guten Vorschlag paprat. Also einwählen tu ich mich über ein Usb Modem (Habe DSL-Anschluss) Irgendwelche nummern sind da nicht eingegeben. Gibts da noch eine Möglcihkeit das zu beenden oder soll ichs lieber bleiben lassen ;)

Gibte es vielleicht irgendwelche Programme adaware oder so was was das aufspüren könnte und entfernt??

So wünsche Dir auf jeden Fall noch einen schönen Abend

mfg Helmut
 
Na immerhin etwas. :)

Ich würd dir ja gern ?ne ellenlange Liste mit Onlinevirenscannern, Antiviren- und Adwareprogrammen präsentieren, glaube aber nach einiger Suche mit Google, daß eher der Zustand deines Betriebsstems Ursache des Problems ist. Die Googletreffer für rasautou.exe sind alle aus den Jahren '04 und '05.
Da sich ein recht alter Dialer bei dir eingenistet hat, tippe ich mal darauf, daß du dein Win schon seit geraumer Zeit nicht mehr geupdated/gepatcht hast, vielleicht sogar noch nicht einmal das Service Pack 2 installiert hast. Das solltest du schleunigst nachholen, besonders weil du direkt mit deinem Modem online gehst.

Vielleicht ist es das beste, wenn du dein System komplett neu aufsetzt. Vorher Service Pack 2 und eine aktuelle Patchsammlung ziehen. Dann XP plätten, neu installieren und bevor du das erste Mal online gehst SP2 + Patchsammlung drauf.
 
Hmmm

Naja eigentlich wäre das Win schon uptodate weil ich werde mir mal so ein anti dialer programm runterladen und das mal laufen lassen, vielleicht findet das ja etwas.
Was hältst Du eigentlich von eim Antivir Programm al Antivrus? ist der Gut oder ehre schlecht weil eigentlich sollte einem so ein Programm doch vor solcher Malware schützen oder??

schönen Tag noch

mfg helmut
 
Na ja, ist dein XP nun aktuell gepatcht oder nicht? Wann hast du das letzte Mal einen Patch eingespielt? Werden dir mögliche Patches angezeigt, wenn du Windows Update aufrufst?

Alle möglichen Anti[xyz]programme sind im Grunde nicht schlecht, man hat zumindest - außer vielleicht der leicht erhöhten Systembelastung - keinen Nachteil von ihrer Benutzung. Man darf nur nicht den Fehler begehen und sich durch sie in völliger Sicherheit wiegen. War das System erst einmal infiziert, kann man sich nicht sicher sein, daß alles restlos beseitigt wurde. Meist hilft da nur die Holzhammermethode des Formatierens.
All diese Programme sind nur so gut wie ihre Definitionen, also die Listen oder Merkmale, nach denen sie etwas als schädlich einstufen. Ein Virus, das so weit verändert wurde, daß es nicht mehr in eine bestimmte Signatur fällt, wird auch nicht als schädlich erkannt. Es gibt einige Möglichkeiten, Schädliches vor der Erkennung zu verstecken. Nicht angezeigte Einträge in der Registry, kein Auftauchen im Autostart oder Taskmanager etc. Außerdem ist man durch sie auch nicht vor sgn. Zero-Day-Exploits geschützt, weil die Liste, nach der die Programme etwas als schädlich einstufen, einfach noch nicht auf etwas Neuentdecktes aktualisiert wurde.

Zu 100% sicher ist ein System nie, man kann nur ein paar grundlegende Dinge beherzigen:
  • Für alle Tätigkeiten außer Patch/Programm/Hardwareinstallation das Gastkonto verwenden oder eines mit selbst definierten Rechten anlegen.
  • Sichere Passwörter für die Konten vergeben.
  • Wöchentlich/monatlich erneuern.
  • Absolut gar keine Passwörter auf dem Rechner (oder Mobiltelephon, PDA, etc.) speichern, allerhöchstens auf einem Stück Papier aufgeschrieben an einem Ort, den nur du kennst (und der sicherste Ort ist immer noch der eigene Kopf :))
  • Vor der ersten Einwahl ins Netz wie oben beschrieben patchen.
  • XP entweder durch Windows Autoupdate immer auf dem aktuellsten Stand halten (oder wer Autoupdate nicht mag, regelmäßiges Lesen verschiedener Portale, die sich mit der Materie beschäftigen, und manuell nachbessern).
  • Anti[xyz]Programme, Firewall je nach pers. Geschmack nutzen, sich aber des Restrisikos bewußt sein.
  • Wöchentliche/Monatliche Sicherungen des Systems durchführen, z.B. mit Images

    [*]Den Browser so konfigurieren, daß Java, Javascript, ActiveX etc. gar nicht oder nur nach Eingabebestätigung dargestellt werden.
    [*]Cookies generell blocken und - wenn überhaupt - nur den Seiten erlauben, sie zu setzen, welche es zwingend benötigen bzw. denen man aus Erfahrung trauen kann.
    [*]Formulardaten, Passwörter etc. nicht speichern lassen.
    [*]Ein E-Mail-Programm nutzen, das Mails als reinen Text und nicht als html darstellen kann.
    [*]Keine Anhänge von unbekannten Absendern öffnen.
    [*]Selbst bei bekannten Absendern argwöhnisch sein, besonders wenn Inhalt keinen Bezug zum (ausführbaren) Anhang hat.
    [*]Mehrere Adressen nutzen: Berufliches, Privates, Spam.
    [*]Persönliche Daten (Name, Anschrift, Tel.nummer, Mail, Beruf etc.) immer für sich behalten, nervige Registrierungsformulare mit Angaben wie ?Horst Horstmann, Idiotenstraße 10, 34861 Doofiehausen, 0711-545166, blablabla@gmx.net? abfertigen (zur Not hier was raussuchen und leicht abändern ;> )
    [*]Bei allem, was man tut, zweimal überlegen. Im Zweifelsfall will dir etwas/jemand eher schaden als nutzen.
 
Zurück
Oben