Netzwerkprotokolle - Einstieg

Hi,

ich interessiere mich seit einiger Zeit für die Informatik ( habe auch vor dies zu studieren ).
Also nach dem ich etwas mit Programmiersprachen rum gespielt habe möchte ich mir nun auch mal einen Einblick in die Welt der Netzwerktechnik verschaffen.
Mich interessiert z.B. welches Protokoll für welchen Aufgabenbereich zuständig ist o.ä.
Natürlich möchte ich auch mehr über LAN sniffing erfahren oder TCP spoofing ..

Könnt ihr mir vielleicht Bücher oder eBooks für dieses Thema empfehlen ?

MfG

Hmm ob das für ganz anfängliche bemühungen geeignet ist weiß ich nicht, aber ich find den PacketTracer von Cisco super. Da kannst Netzwerke aufbauen (leider halt nur mit Cisco Sachen) und dieses dann untersuchen.

Mit untersuchen mein ich du kannst dir genau ansehen was wann wo passiert. zb. einen Ping absetzten und den verfolgen usw.

Dabei sieht man was OSI mässig gerade passiert usw. allerdings weiß ich wie gesagt nicht ob das hilfreich ist wenn du wirklich von 0 anfangen willst.

lg

Was mir am Anfang geholfen hat war Wireshark und alles was ich über HTTP im Internet finden konnte, ich empfehle einfach mal gezielt ein bis zwei websiten (zB ein Forum) zu besuchen und den Netzwerkverkehr per Wireshark aufzuzeichnen.

Wenn du dir dann noch anschaust wie HTTP abläuft und den Traffic genau betrachtest, bekommst du langsam ein Gefühl dafür wie das ganze aufgebaut ist.

Auch hilfreich sind Informationen über das OSI Modell und über den Aufbau von TCP/IP .

Ich denke so kannst du einen guten Einstieg in Protokollaufbau bekommen.

Mit Wireshark hättest du dann auch deinen ersten LAN-Sniffer der alles aufzeichnet was über deine Netzwerkkarte geht.

gruss
moveax1

ich finde den Cisco Packettracer recht gut um mal mit allem rumzuspielen und sich einen Überblick zu verschaffen.
Ist der eigentlich kostenlos? Ich hab den mal von der Schule bekommen ;) Wenne ihn haben willst, PN an mich :)

Zurück
Oben