Netzwerkschlüssel rausfinden

Hallo ihrs,

also meine ehemalige Mitbewohnerin ist grad bei mir zu Besuch und wollte über unser Netzwerk ins Internet gehen - brauchte dafür die Zugangsdaten, SSID und Netzwerkschlüssel, es war damals sehr kompliziert für mich meinen PC an das Netzwerk anzuschliessen (es gab auch nen Thread darüber hier: WLAN mit t-online - allles eingerichtet, aber geht nicht..)

Ja nun musste ich eben damals an ihrem Laptop die Verschlüsselung ändern und habe den Schlüssel nicht aufgeschrieben :rolleyes: jemand ne Ahnung wie ich da rankomme?

Danke schonmal.

keine chance... wär ja auch nicht wirklich toll wenn das jeder könnte :)
bei manchen geräten steht der ori wlan key hinten drauf... wenn nicht kommst nicht ran.

ausser du hast so nen fritzbox stick... da kann man sich die schlüssel auch als freitext darstellen lassen wenn er mal eingegeben wurde... (is eigentlich auch ne frechheit dass sowas geht :) )

oder du hast zufällig deinen login für das web interface (meist 192.168.1.1 o.ä.) noch irgendwo.. dann kannst du den schlüssel je nach box entweder auslesen oder verändern

ansonsten eben den standard weg gehen: box resetten, internetzugang neu einrichten und schlüssel aufschreiben ;)

@stitch: nicht gleich alles so schwarz malen....
es gibt viele Möglichkeiten....
Fussel hat erstens einen eingerichteten Rechner und zweitens physischen Zugriff auf das Gerät (kann Aufkleber hinten dran ablesen etc.)

@Fussel:
du gehst einfach mit deinem Rechner / Laptop, wo alles eingerichtet ist, auf das Web-Interface des Routers ( *im anderen Thread nachguck*: ach ja, Speedport war's - dann entweder über http://192.168.2.1 (falls du diese IP nicht verstellt hast) oder http://speedport.ip )
Das dort verwendete Passwort solltest du allerdings schon wissen....
Wobei: Es gibt bei den Speedport W701V ein Standard-Passwort, welches, wenn nicht verändert, auf dem Speedport hinten als Aufkleber stehen sollte.

Dort gibt es dann irgendwo den Menüpunkt Netzwerk oder so und da irgendwo WLAN / Sicherheit irgendwas in der Richtung...

und dort kannst du die Daten ablesen.

solltest du nicht auf das Web-Interface kommen, gibt's noch ne Alternative: es gibt Programme, die aus deiner Registry den bei dir eingegebenen Key wieder auslesen können.... bin in ca. ner Stunde wieder bei mir zu Hause, da kann ich, falls es dann noch benötigt wird, mal nachschauen, wie das Prog hieß, was ich bei 'nem Kunden mal verwendet hatte...

Es gibt auch Aircrack. (http://de.wikipedia.org/wiki/Aircrack)
Damit solltest du dann z.B. dein Netzwerkverkehr mitschneiden können und den entsprechenden Schlüssel bekommen. Könnte aber etwas dauern und funktioniert nicht mit allen Netzwerkgeräten und am besten nur mit Linux.

Aber die Vorschläge der anderen Antwortschreiber waren auch nicht verkehrt.
Im Router oder der WLAN-Software nachzuschauen wäre auch eine Möglichkeit. Aber nur zu dumm das die manchmal nicht immer lesbar drin stehen. Vielleicht steht es aber sogar auch in diversen Dateien verschlüsselt.

wenn Fussel auch nur einigermaßen vernünftig war und WPA oder WPA2 genutzt hat, kommt sie mit Aircrack sowieso nicht wirklich weit...

WirelessKeyView kann ich auch empfehlen, ist in einem ähnlichen Thread wie diesem hier auch schon erwähnt worden...

Aber @merlin077: du scheinst gern mal Threads aus ihrem Grab zu holen?!

Ach ja, und eine Bitte: Wenn du Links postest, dann bitte welche, die gehen...
Bei der von dir geposteten Seite bekomme ich nichts weiter als ein
blue.png
angezeigt...

Bei Software-Tipps bietet es sich an, direkt die Hersteller-Seite anzugeben, um sicherzugehen, dass man auch die aktuelle Version bekommt

im Falle WirelessKeyView wäre das NirSoft.
http://www.nirsoft.net/utils/wireless_key.html

Joa, ich mach das gerne ;-) Und zwar aus folgendem Grund: Sicher gibt es da draußen noch viele, viele andere Leute, die gerne Wissen würden, wie man den WLAN-Key aus einem PC ausliest. Und damit der betreffende User eine Lösung für sein Problem findet, schreibe ich das (Im Ernst: Habe bissl zu spät bemerkt dass der Thread schon "bisschen älter ist ;-) ) Aber an erstgenanntem Grund ist schon auch was dran! ;)

Zur Page: Ja, da hat sich ein Fehler eingeschlichen, hab ich auch grad bemerkt ;)

lG, merlin.

Moin,

Wirelesskeyviewer ist nicht schwer zu bedienen. Ich kanns dir auch jetzt nur ausm Kopf sagen. Da muss irgendwo ein Button sein,der die Netzwerkschlüssel ausliest. Normalerweise speichert er auch ne Textdatei nach C:\ ab.

Hoffe dir geholfen zu haben,

merlin

Eigeninitiative? Das Programm könnte ein 5-jähriger bedienen... Das Programm zeigt alle gespeicherten Schlüssel an sobald es gestartet wird, afair kannst du sie danach auswählen und per rechtsklick kopieren. Hier noch mal ein Screencast für Noobs

Zurück
Oben