Hallöle,
versuche gerade Debian Etch auf meinem Laptop (MSI MS-171A) zu installieren. Die Installation selbst würde klappen. Ich hänge jetzt bei dem Punkt:
Jetz zum verwirrenden Teil meines Problems: Ich habe Debian vor kurzem schoneinmal auf dem gleichen Laptop installiert. Zu der Zeit hatte ich das Problem noch nicht. An der Hardware oder dem DHCP (mein Router) dürfte es auch nicht liegen, da auf dem gleichen Laptop gleichzeitig Win XP Pro installiert ist. In Windows funktioniert die Netzwerkverbindung mit WLAN und normaler Kabelverbindung.
Habe auch mal mit einer Ubuntu-Live-CD gebootet. Da funktioniert ohne besondere Konfiguration die Internetverbindung (--> hier funktioniert der DHCP und die Interfaces anscheinend auch).
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Wenn ihr noch Informationen zum System braucht: Einfach Bescheid sagen
Liebe Grüße
Woosh
versuche gerade Debian Etch auf meinem Laptop (MSI MS-171A) zu installieren. Die Installation selbst würde klappen. Ich hänge jetzt bei dem Punkt:
Hier soll ich jetzt eines der beiden Interfaces auswählen. Egal welches ich nehme, es kommt immer eine Meldung der Art:Ihr System besitzt mehrere Netzwerk-Schnittstellen. Bitte wählen Sie die Schnittstelle (Netzwerkkarte), die für die Installation genutzt werden soll. Falls möglich, wurde die erste angeschlossene Schnittstelle ausgewählt.
Primäre Netzwerk-Schnittstelle:
eth0: FireWire (IEEE 1394) Ethernet device
eth1: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express G
Dann habe ich die Möglichkeit das Interface manuell zu konfigurieren.Ihr Netzwerk benutzt möglicherweise nicht das DHCP-Protokoll. Des Weiteren könnte der DHCP-Server sehr langsam sein oder die Netzwerk-Hardware arbeitet nicht korrekt.
Jetz zum verwirrenden Teil meines Problems: Ich habe Debian vor kurzem schoneinmal auf dem gleichen Laptop installiert. Zu der Zeit hatte ich das Problem noch nicht. An der Hardware oder dem DHCP (mein Router) dürfte es auch nicht liegen, da auf dem gleichen Laptop gleichzeitig Win XP Pro installiert ist. In Windows funktioniert die Netzwerkverbindung mit WLAN und normaler Kabelverbindung.
Habe auch mal mit einer Ubuntu-Live-CD gebootet. Da funktioniert ohne besondere Konfiguration die Internetverbindung (--> hier funktioniert der DHCP und die Interfaces anscheinend auch).
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Wenn ihr noch Informationen zum System braucht: Einfach Bescheid sagen

Liebe Grüße
Woosh