Netzwerkverbindungen mit 2 Gateways

• Themenstarter Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3772
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 3772

Guest
Hallo erstmal,

ich habe ein Netzwerkproblem.
Ich lebe hier in einem Wohnheim, dass ein LAN besitzt welches über einen Proxy (Gateway_1) ins internet verbinden kann. Dieser Proxy ist von einer Firma gestellt und von uns Studneten nicht konfigurierbar.

Dann gibt es innerhalbt das LAN im Wohnheim einen Fileserver (Gateway_2), der von Studenten aufgestellt wurd. Wenn man jetzt ins Internet möchte muss man Gateway_1 als Standartgateway nehmen. Gateway_1 weiß nichts von Gateway_2 (Soll es auch nicht...da der Rechner halt nur aus dem LAN erreichbar sein darf/soll) und damit tritt bei mir folgendes Problem auf:

Ich habe bei meinem ROuter (D-Link DI-524) als Gateway halt Gateway_1 eingetragen um Dienste aus dem Internet nutzen zu können. WIll ich aber auf den Fileserver im Wohnheim zugreifen, muss ich im Router Gateway_2 eintragen.

Und wenn Gateway_2 (Was ja zugleich ein FIleserver ist) nicht im Router als Gateway eingetragen ist kann ich es nichtmal anpingen, geschweige denn drauf zugreifen.

[edit]
Ich suche halt sowas wie Regeln für den Router, dass er im LAN nicht über Gateway_1 gehen soll, sondern Gateway_2 nutzen soll. Gateway_1 ist mit ner statischen IP für mich eingetragen um die Internetverbindung aufzubauen (Statische Verbindung ohne Zwangstrennung für das WAN)
Also so eine Art Ausnahme für Gateway_2, das wenn ich damit verbinden will nicht das Gateway_1 benutzt wird.
[/edit]

Als OS nutze ich Kubuntu und den ROuter hab ich ja schon genannt.

Danke im VOrraus und würde mich freuen wenn mir da jemand helfen kann.

MfG
Lord

Ich denke was du suchst ist Static routing da kannst dem router sagen er soll gewisse requests über gewisse gateways senden.
Für genauere infos sthet sicher das router handbuch zu verfügung.

EDIT:
Wenn die gateways in versch ip netzen hängen hast du ein problem ^^.

MFG Ancient.

Im Linux gibt es die Möglichkeit virtuelle Ips festzulegen sowie Routen und DNS-Adressserver einzutragen.
Aber so genau verstehe ich dein Netzwerk nicht, wo du z.B. Anschlussmöglichkeiten hast. Wenn es nur eine gibt, dann müsste ja ein Router beide Gateways verteilen.

du kannst im linux eine statische route in das jeweilige netz legen.
du kannst also sagen, wenn du in das netz xxx.xxx.xxx.xxx willst nimm den weg über router xxx.xxx.xxx.1

vielleicht hilft dir das ja weiter ?

Code:
man route

Code:
route add -net <netzwerkadresse> netmask <subnetzmaske> gw <gatewayadresse>

Zurück
Oben