neu zusammengebautes system - kein bild

Hi,
ich habe einen Haufen Einzelteile gekauft und zusammengebaut:

-Asus-Gehäuse mit 360W Netzteil
-Athlon 64 3500+ WinC
-Zalman 120mm Lüfter
-GeCube X800XL PCIe Graka 256MB
-Asus A8N-SLI MB
und
-A-Data Vitesta DDR500 Dual Channeling Kit 1GB

Habe wie in der FAQ oben zu Testzwecken HDD und CD-Laufwerk abgeklemmt.

Mein Problem:
Ich bekomme einfach kein Bild. Also der Monitor geht direkt in den Standby-Modus. Habe das mit 2 Monitoren getestet, also am Monitor liegts nicht.

Weiß jemand evtl., ob die Graka und der RAM mit dem Board kompatibel sind?

In dem Handbuch des MBs steht folgendes:
"Due to CPU limitation, DIMM modules with 128MB memory chips or double-sided x16 memory chips are not supported in this motherboard."

Also die A-Data RAM Module haben auf jeder Seite 8 Chips, also 16 auf beiden Seiten. Ist das damit evtl. gemeint? Oder bedeutet "double-sided x16 memory chips" etwas anderes? Oder ist es evtl. sogar normal, dass auf einem solchen RAM Modul 8 Chips auf jeder Seite sind, sodass sich dieses Problem ausschließt?

Kleine Probleme hatte ich auch beim Stromanschluss des MB. Der ATX Stecker vom Netzweil hatte 4 Stecker weniger als der Steckplatz im MB. Ich habe ihn dann so reingesteckt, dass unten die 4 Stecker freiblieben. Das entspricht dann der Pin-Beschreibungen im Handbuch am ehesten.

Desweiteren gibt es noch einen 4er Stromstecker in Quadratform, den ich ebenfalls ins Board gesteckt habe. Leider hatte meine alten Boards einen solchen Steckplatz nicht und meine Gehäuse ebenfalls keinen solchen Stecker.
Was hat es mit diesem 4er Stecker auf sich?

Das Einzige, was mir noch einfällt wäre, dass evtl. das Netzteil zu schwach ist. Aber ich habe wie oben beschrieben auch schon alle Laufwerke abgeklemmt und nur das nötigste angeschlossen. Kann es sein, dass die Graka soviel Strom verbraucht? Eher unwahrscheinlich oder?

Ich hoffe es kann mir geholfen werden. Dank im vorraus.

Original von DK001
Kleine Probleme hatte ich auch beim Stromanschluss des MB. Der ATX Stecker vom Netzweil hatte 4 Stecker weniger als der Steckplatz im MB. Ich habe ihn dann so reingesteckt, dass unten die 4 Stecker freiblieben. Das entspricht dann der Pin-Beschreibungen im Handbuch am ehesten.

Desweiteren gibt es noch einen 4er Stromstecker in Quadratform, den ich ebenfalls ins Board gesteckt habe. Leider hatte meine alten Boards einen solchen Steckplatz nicht und meine Gehäuse ebenfalls keinen solchen Stecker.
Was hat es mit diesem 4er Stecker auf sich?

Hi
http://www.asuscom.de/products/mb/socket939/a8nsli/a8nsli_l.jpg das ist ja dein Motherboard und du willst uns mitteilen, dass du keinen der 2 4-poligen Stecker eingesteckt hast.
Wenn ja, stecke mal einen der beiden ein, und dein problem wird sich wohl in luft auflösen, diese Stecker sind für die Stromversorgung des PCi E Steckplatzes sowie der CPU notwendig und bei Pentium 4 Modellen schon länger Pflicht

mfg
Sven

Nun, ein Mainboard ohne Strom kann nicht so ganz funktionieren :rolleyes:
Aber meine anfänglichen Probleme was den PC-Zusammenbau betrifft waren von noch lächerlicherer Natur.

Hi, alle Stecker stecken!
Tut mir leid, wenn das missverständlich rüberkam. Ich war mir nicht sicher, ob man alle reinstecken muss, aber habe es dennoch schon gemacht. Es komm trotzdem kein Bild.

edit: sehe, es steht auch oben schon drin

Wenn du dir sicher bist das alle Kabel richtig stecken und auch ansonsten alles koreckt verbunden ist würd ich mal nachsehen ob du die Graka auch richtig reingesteckt hast .Klingt blöd aber in 75% solcher Fälle liegt es daran das die Graka nicht richtig im Mainboard steckt, drück sie also noch stärker rein. Selbst wenn man das Gefühl hat das sie nicht mehr weiter geht und schon "eingerastet" ist noch ein wenig mehr drücken. Unter Umständen wäre es auch möglich das dein Netzteil zuwenig Saft liefert da 360Watt nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit liegen und du recht Stromfressende Hardware hast (ne Geforce und Pentium wären aber noch stromsaugender) Musst mal in den verschiedenen Handbüchern den Strombedarf zusammenaddieren und sehen ob's passt.

Original von DK001

Au Mann, das tut weh. Was nicht passt wird passend gemacht. Hoffentlich hast du es damit zerschossen. Manche Leute brauchen das echt mal.

Soviel ich weiß gibt es dafür Adapter, so einen brauchst du dafür.

Grüße
Der Hesse

Schmerzen...
Warum hast du dir so verdammt teure Hardware gekauft, aber die paar Euros gespart, die dich ein Zusammenbau beim Händler gekostet hätte?
Hättest du dich vorher ein bisschen schlau gemacht...
Dein Board ist für ein EPS-Netzteil ausgelegt, wobei dein Netzteil dem ATX-Standard folgt. Das tut echt weh.
Übrigens hättest du für diese Erkenntnis nur das Handbuch deines Mainboards lesen müssen.

Warum Schmerzen ? DPS ist noch lange kein muss nur weil es vorhanden ist. Das Anschliessen eines ATX V1.X Netzteiles hat keine Auswirkungen. DPS ist weiterhin auch kein Netzteil-Standart sondern bestandteil der ATX-Version 2.0.

Zum Problem selber. Falls dieses Board keine Double Sided Rams verträgt,und du solche benutzt, wirst du den Black Screen nie wegkriegen. Mich macht nur stutzig, das anscheinend kein interner Lautsprecher angeschlossen ist. Dies ermöglicht aufgrund Fehlerlaute, den Fehler ausfindig zu machen. Unter Störungsbehebung findest du in der Regel den Schlüssel für solche Fehlerlaute.

Also:

1. Schliesse den internen Lautsprecher deines Gehäuses an
2. Falls ersteres nicht funktioniert, setzte probehalber single-sided Rams ein
3. Falls nicht der Ram das Problem sein sollte, mach einen weiteren Post :D

Hab das selbe Board und ahne schon, dass dein Problem u.a. (!) beim RAM liegt. Hier ganz unten ist eine PDF-Datei verlinkt die die unterstützten RAM-Module enthält. Deines ist beim ersten Überblick nicht dabei, musst aber mal selber die genaue Kennung vergleichen. Und Strom ist immer wichtig :D

Ich habe leider keine andere Grafikkarte oder RAM. :(

Es gibt allerdings einen Fehlerton, nur steht im Handbuch nichts darüber... weiß jemand wie ich da etwas rausfinden kann?

Zurück
Oben