Neuartige Batterie liefert Strom für 30 Jahre

Mackz

Member of Honour
Wissenschafter haben eine Laptop Batterie entwickelt, die 30 Jahre Strom liefert, ohne auch nur einmal aufgeladen zu werden. Als Energiequelle werden Radioisotope verwendet. Wenn sie verbraucht sind sollen sie, im Gegensatz zu heutigen Batterien, vollkommen unbedenklich für die Umwelt sein.
In 2 bis 3 Jahren soll das Ganze marktreif sein.

Link: http://www.nextenergynews.com/news1/next-energy-news-betavoltaic-10.1.html

Wenn ich das richtig verstehe ist das doch ein unglaublicher Durchbruch in der Energiespeicherung. Oder beschränkt sich das aus irgendeinem Grunde auf Laptops?
Da tun sich doch etliche Anwendungsmöglichkeiten auf? Da hätte ich weitreichendere News erwartet.
Ich würde mich auf einen Kommentar von jemandem freuen, der davon Ahnung hat. :)

Klingt sehr gut, aber da über den Preis nichts gesagt wurde, macht das für Otto Normaluser wohl noch keinen Sinn, denn ganz billig werden die Beta-Strahler nicht sein. Aber für Raumsonden oder Satelliten ist das nicht so wichtig, und die bisherigen Radioisotope sind da nicht wirklich beliebt.

Zurück
Oben