Neue Grafikkarte und kein Bild

Hallo Leute,

heute ist meine neue HD6870 gekommen und ich wollte sie direkt einbauen. Ich baute die alte 9600GT aus und die neue ein, klemmte beide Stromanschlüsse an und startete den PC.

Er ging kurz an, aber nach etwa 5 Sekunden wieder aus und startete sich neu. Diesmal blieb er auch an, aber es gab kein Bildsignal. "Mist" dachte ich mir... Karte ist kaputt. Ich baue also die Alte wider ein aber es passiert exakt das selbe.

Ich habe jetzt etwa 3 Stunden nur Fehlersuche betrieben. CMOS-Reset durchgeführt, alle Stecker nochmal auf festen Sitz überprüft, und auch die Speicherriegel einzeln laufen lassen.

Ohne Grafikkarte passiert auch das gleiche. Start, Neustart, bleibt an.

Ich bin am Ende meines Lateins angekommen. Kann mir jemand helfen?

Mein Mainboard: ASUS P5Q
Netzteil: Chieftec 560W
 
Kommst Du in Dein BIOS? Wenn ja, lade dort mal die "Optimized Defaults" speichere und starte neu. Außerdem kannst Du auch mal schauen ob die Grafikkarte überhaupt korrekt erkannt wird.

Außerdem, wenn Du schon eine Grafikkarte von einem anderen Hersteller einbaust, solltest Du definitv Deine alte Grafikkartensoftware erst einmal deinstallieren, immerhin handelt es sich hierbei um NVIDIA und ATI/AMD.

Sollte das mit dem BIOS nicht helfen, lege Deine Win-CD/DVD ein und versuche darüber zu starten und das Windows zu reparieren.

Sollte etwas davon helfen, deinstalliere die Grafikkartensoftware und den Chipset-Treiber und installiere diese dann wieder neu mit dem Grafiktreiber von ATI und den Chipset-Treiber von der Mainboard-CD
 
Ich komme nicht ins BIOS. Der Monitor bekommt einfach kein Signal mehr, weder von der neuen noch von der alten Karte. Einen Grafikchip hat mein MoBo auch nicht.

Mit der Software hast du recht. Hätte ich vorher deinstallieren sollen.

Ich hab jetzt 2 Verdächtige: a) das MoBo, genauer gesagt der PCIe-Port ist beim Tausch kaputt gegangen obwohl ich echt vorsichtig war, oder b) das Netzteil kam mit der neuen Karte nicht klar und die 6pin-Anschlüsse sind abgeraucht, sodass die alte Karte keinen Strom bekommt.
 
Ich komme nicht ins BIOS. Der Monitor bekommt einfach kein Signal mehr, weder von der neuen noch von der alten Karte. Einen Grafikchip hat mein MoBo auch nicht.

Ich rede nicht von den Grafikchip, sondern von dem Chipset ;-)

Ich hab jetzt 2 Verdächtige: a) das MoBo, genauer gesagt der PCIe-Port ist beim Tausch kaputt gegangen obwohl ich echt vorsichtig war, oder b) das Netzteil kam mit der neuen Karte nicht klar und die 6pin-Anschlüsse sind abgeraucht, sodass die alte Karte keinen Strom bekommt.

Man könnte über vieles Spekulieren.

Wie ist der Monitor angeschlossen? Per VGA vorher und nun per DVI/HDMI ?

Wenn dieser vorher per VGA und jetzt per DVI o. HDMI angeschlossen ist, musst Du im Menü des Monitors noch das Eingangssignal auf DVI o. HDMI umstellen.
 
Hi,

ich weiß was du meintest, aber das war nur Zusatzinfo, dass ich keine Onboardgrafik zur Verfügung habe.

Früher wars auch über DVI angeschlossen.

So ein Scheißgefühl, wenn man sich seit Tagen auf die neue Karte freut und der PC hinterher rummzickt. :'(



Edit: Hab alles abgeklemmt, alle Riegel raus, nur noch die CPU war auf dem Mainboard. Hab gestartet und er ging wieder an, für 5 Sekunden und startete dann nochmal neu und blieb dann auch an.

Also kann es eigentlich nur das MoBo sein, oder? CPU und Netzteil schließe ich vorerst mal aus. Seht ihr das auch so?

Ich hab leider keine Möglichkeit das Board zu testen und werd wohl ein neues bestellen müssen. Falls das neue die selben Faxen macht kann ich es doch zurückschicken, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung: das Mainboard war defekt, für zukuenftige Fragensteller.

Werde um eine Neuinstallation wohl nicht drum rum kommen.


Trotzdem: feelsgoodman.jpg
 
Zurück
Oben