neue pcs spinnen

hallo, ich habe mir und einem kumpel den gleichen pc zusammengestellt:
e8400 mit e0 stepping
zotac geforce gtx 280
ga-ep45-ud3r
ocz reaper hpc edition (2er kit mit 4 gb)
enermax pro 82+ 525w

gestern sind die letzten teile gekommen, zusammengebaut und... nichts.
beide computer (fast identisch, nur hdds, gehäuse u.ä. unterschiedlich) haben erstmal rumgezickt und gingen nicht an.
bei meinem liefen zwar die lüfter etc, aber es kam kein bild und die phasen leds haben geleuchtet. musste die ram module umstecken dann lief er.

bei dem anderen passierte einfach nichts, kein lüfter, kein ton, als wäre kein netzteil angeschlossen.
nach einiger erfolgloser rumprobiererei habe ich dann, um einen defekt des nt auszuschließen das nt aus meinem pc angeschlossen, und das ging.
danach habe ich wieder das als defekt geglaubte angeschlossen, und dann ging es auf einmal auch. (ja, ich hatte vorher alles richtig angeschlossen, das habe ich mehrmals überprüft.)
na gut, soll ja wunder geben. danach wieder alle teile angeschlossen (habe mit minimalkonfiguration getestet) und... wieder nichts. alle teile ab --> zuerst keine reaktion, nach einigen malen netzstecker ziehen ging es dann.
dann habe ich jedes teil einzeln angeschlossen und zwischendurch immer getestet ob er anspringt. hdd und dvd ging, bei front audio und front usb ging es ein paar mal, ein paar mal nicht.
auch hier schließe ich fehler beim anschließen aus.
das teil läuft jetzt ohne front panel, aber irgendwie hab ich jetzt das gefühl das irgendwas kaputt ist, weil das so unregelmäßig auftritt und weil die teile eigentlich neu sind und tadellos funktionieren müssten.

heute morgen ging es dann weiter.
nach mehreren malen starten, ging MEIN pc nichtmehr an, es haben wieder die phasen leds geleuchtet und es kam kein bild, manchmal kommt auch ein logo vom mainboard und danach geht der pc aus und wieder an, das logo wiederholt sich x-mal.
ich habe aber zwischendurch nichts verändert.
hab bei den rams mit der fehlersuche angefangen. ein modul in einen slot gesteckt, nichts. in einen anderen - nichts. dann wieder in den ersten - und es ging.
auch hier wieder meine sorge, dass irgendwas mit den teilen nicht stimmt, weil es so unregelmäßig ist.

danke für die mühe, das durchzulesen, weiß jemand woran das liegen könnte?

Vielleicht hast Du beim CPU einbau was verhauen.
Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler aufgetragen?

So Hardwarediagnosen sind immer extrem schwer online durchzuführen, würde aber mal mal vom Gefühl her auf einen "zusammen Baufehler" tippen.
Die Mainboard Handbücher sind eigentlich immer gut dokumentiert, würde an Deiner Stelle nochmal alles abchecken.

ähm die NT sind aber für eure pcs abgestimmt? ich vermute eher das das teil dauernd zusammenbricht....(würde das erklären das beim anschließen bestimmter teile nix mehr funktioniert, mal doch)

ich bin mir sehr sicher dass beim eibau alles glatt ging, weil ich alles 2x nur in der minimalkonfiguration zusammengebaut habe.
auch die handbücher bin ich nochmal durchgegangen, mir ist aufgefallen, dass der ram nicht in der liste der unterstützten module steht, aber eigentlich müsste er ja trotzdem laufen, oder?
habe es wie gesagt auch mit einem anderen modul probiert, ging auch nicht.
meinst du mit abgestimmt groß genug dimensioniert? falls ja, das sind sie, ich habe mich in mehreren foren erkundigt.

Ich würde auch wie meine Vorredner auf Einbaufehler tippen.

- CPU korrekt eingebaut (keine Pins beschädigt, WLP aufgetragen...)?
- Ram sitzt richtig und ist eingerastet?
- Mainboard korrekt ins Gehäuse gesetzt (Abstandhalter vollständig und korrekt platziert)?
- Grafikkarte sitzt korrekt
- Alle Netzteilstecker korrekt angeschlossen (auch die zusatzstecker)?
- Nichts an irgendwelchen Jumpern herumgespielt
- Handbuch gelesen?
- Mainboard Aufdruck beachtet beim aufstecken des Frontpannels?

Alternativ probier das ganze mal aus Basteleinheit außerhalb des Gehäuses zu betreiben (Sprich Mainboard auf Tischplatte oder ähnlich, aber kein Metalltisch! und auch nur wenn du wirklich weißt, was du da tust), oder schau, dass du nach und nach Komponenten testet bzw. explizit ausschließen kannst, was defekte angeht.

so wie du es beschrieben hast, also auf dem tisch, hatte ich es die ganze zeit, und ich bin mir 100% sicher, dass alles korrekt verbaut ist.
es muss doch noch eine andere möglichkeit geben

Original von jürgoslav
so wie du es beschrieben hast, also auf dem tisch, hatte ich es die ganze zeit, und ich bin mir 100% sicher, dass alles korrekt verbaut ist.
es muss doch noch eine andere möglichkeit geben

bau den MB speaker ran und schau was der für warntöne ausgibt

ok, mit dem mb speaker habe ich einiges herausgefunden.
wenn man keinen ram reintut, piept er regelmäßig.
wenn man den ram reintut piept er bei 2 slots regelmäßig aber viel schneller als ohne ram, bei den anderen slots piept er nicht.
jetzt geht auch grade das bild mal wieder, habe im bios die ram spannung auf 2,1v erhöht.
bedeutet das dass das mb kaputt ist?

Zitat aus dem Handbuch (direkt bei Gigabyte geladen) unter 5.3 Troubleshooting:

Q:What do the beeps emitted during the POST mean? A: The following Award BIOS beep code descriptions may help you identify possible computer problems. (For reference only.)
1 short: System boots successfully
2 short: CMOS setting error
1 long, 1 short: Memory or motherboard error
1 long, 2 short: Monitor or graphics card error
1 long, 3 short: Keyboard error
1 long, 9 short: BIOS ROM error Continuous
long beeps: Graphics card not inserted properly Continuous
short beeps: Power error

Ansonsten einfach nach "beep codes" und "award BIOS" googeln. ;)

ok, danke.
was sagt mir das jetzt?
es sind short beeps.
also gibt es einen power error, wenn ich slot 3 oder 4 benutze und bei slot 1 und 2 nicht.

ich habe 525w, das sollt eigentlich nicht das problem sein.
laut diesem rechner:
http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html
komme ich auf ca 370w verbrauch.
der grafikkartenverbrauch ist zwar mit 20w zu wenig angegeben, aber trotzdem hat dieses netzteil genug power für meine konfiguration.
ausserdem macht es ja keinen sinn, dass es nur bei diesen 2 solts piept und bei den anderen nicht.
und der pc von meinm kumpel läuft grade perfekt.

Die zweite Zeile wird nicht ohne Grund da stehen... Sind immerhin 25W Unterschied.

Kann ja sein dass er an dem Slot 1 und 2 noch gerade so genug Saft bekommt, es fuer 3 und 4 aber nichtmehr reicht. Es hoert sich halt alles nach zu wenig Netzteil Power an, aber wie stone schon gesagt hat ist das mit der Hardware-Ferndiagnose net so einfach :)

An deiner Stelle wuerde ich mal ein groesseres Netzeil dran haengen und pruefen ob er dann stabieler laeuft.

MfG - Keks :)

Die Angaben der Grafikkartenhersteller sind immer hoffnungslos übertrieben.
Wenn es am Netzteil liegt, dann ist das Netzteil kaputt und nicht generell zu schwach. Also eventuell mit einem anderen Netzteil ausprobieren.

Vielleicht liegts aber auch am Ram. Wäre nicht schlecht mal ganz anderen auszuprobieren, wenn du dir irgendwo einen ausleihen kannst.

ich hab kein größeres nt da, aber der pc von meinem kumpel ist der gleiche, da gehen alle slots ohne probleme. auch mein ram läuft in allen solts des anderen mainboards perfekt.
und mit dem nt aus dem pc meines kumpels verändert sich mein problem nicht, also ist meins nicht kaputt.

Hattest du nicht noch geschrieben, dass der PC auch so quasi _garnichts_ tut?
Oder läuft dein "identischer" zweit PC nun?

das war am anfang etwas seltsam, der von meinm kumpel ging anfangs gar nicht, da war vmtl irgendwas falsch angeschlossen, aber der ghet jetzt optimal.
meiner ging am anfang, aber jetzt gehen 2 ram slots nicht mehr.

Zurück
Oben