neue themen in einem board hervorheben

hallo.

ich bin grad dabei mir nen kleines forum zu tippen. derzeit hadere ich noch an einem problem.
ich möchte gerne die möglichkeit bieten, zu sehen welche themen oder beiträge neu sind.
dazu hab ich bis dato den zeitstempel der letzten aktivität gespeichert. wenn ich jetzt ins forum gehe, werden alle beiträge neuer als dieser zeitstempel markiert.

wie kann man jetzt aber am effizientesten speichern, welche themen ich schon besucht habe, und welche nicht?
weil wenn ich jetzt die letzte aktivität auf "jetzt" setze, sind ja schlagartig alle anderen themen quasi "gelesen". wenn ich den zeitstempel erst nach 10 minuten aktivität neu setz, hab ich ja dennoch das problem, dass mir bis dahin nichtgelesene themen durch die lappen gehen.

ne extra tabelle mit gelesenen themen pro user wäre aber meiner meinung nach etwas zu viel. wie wird sowas in boards wie dem wbb2 und vbulletin gelöst?

Ich würde das über die Session machen.
Prinzipiell fallen dann erstmal alle Threads weg, deren letzte Aktivität vor dem letzten Login war. In der Session werden dann alle gelesenen Threads, die nach dem letzten Login erstellt/barbeitet wurden vermerkt und dementsprechend gefiltert.

Ich denke, dass das auch im WBB so ähnlich läuft. Wenn ich mich hier auslogge und wieder einlogge ist alles auf gelesen.

hm das wäre ne idee, ich bau mir einfach static session variablen mit ein und schreib dort in ein array sämmtliche gelesen threadids rein und schau dann mit inarray nach, ob das thema schon gelesen wurde.
das ist wohl gar keine so dumme idee, danke für den gedanken!

Ich habe es so umständlich gelöst:
Jedes Thema hat im Anfangspost ein Feld "readed", in dem kommagetrennt alle User-IDs drinstehen, die es gelesen haben. Wird ein neuer Post hinzugefügt, wird das Feld geleert. Genauso bei den Kategorien.

Wegen Sessions: Ich z.B. besuche das HaBo von meinem Rechner, vom Familienlaptop, vom Rechner meines Vaters und evtl. auch von der Schule aus. Dann muss ich ja alles 4 mal lesen?

Original von r@mi
Ich habe es so umständlich gelöst:
Jedes Thema hat im Anfangspost ein Feld "readed", in dem kommagetrennt alle User-IDs drinstehen, die es gelesen haben. Wird ein neuer Post hinzugefügt, wird das Feld geleert. Genauso bei den Kategorien.

Wegen Sessions: Ich z.B. besuche das HaBo von meinem Rechner, vom Familienlaptop, vom Rechner meines Vaters und evtl. auch von der Schule aus. Dann muss ich ja alles 4 mal lesen?

Nein es wird angenommen, das alles was vor deinem letzen Logout oder vor deiner letzten Aktivität während deines letzten logins liegt schon gelesen ist.
Wenn du dich auf einem anderen PC einloggst wird automatisch eine neue Session gestartet.
Was gemacht werden muss ist eben immer die letzte Aktivität (von jedem user) in der Datenbank zu speichern.

Zurück
Oben