Neue TLDs

Weil in dem Artikel Opera nicht genannt wurde habe ich mich selber daran versucht, Resultate:
registry.sx: ja
una.cw: ja
ems.post: nein

Bei dem letzten sagt downforeveryoneorjustme, dass die Seite tatsächlich down ist. Sagt sie aber bei una.cw auch, von dem her vertraue ich dem ganzen jetzt nicht ganz. Ein ping auf ems.post konnte allerdings auch nicht aufgelöst werden (Linux).

Ist ems.post wirklich down?

mfg benediktibk

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt ebenfalls einen Firefox zugelegt und siehe da: gibts wirklich! Nur frage ich mich gerade, warum dann ein nslookup nicht funktioniert:
Code:
benediktibk@crub-gentoo ~ $ nslookup ems.post
Server:         192.168.1.1
Address:        192.168.1.1#53

Non-authoritative answer:
*** Can't find ems.post: No answer

mfg benediktibk

Mit querytype=AAAA bekommt man etwas mehr Info.
Code:
 Authoritative answers can be found from:
 ems.post
 	origin = ns1.ems.post
 	mail addr = hostmaster.ptc-prod.net
 	serial = 7
 	refresh = 900
 	retry = 600
 	expire = 86400
 	minimum = 3600

Dig gibt die selbe antwort
Code:
; <<>> DiG 9.8.1-P1 <<>> ems.post +nocomments +nostats +answer
;; global options: +cmd
;ems.post.                      IN      A
ems.post.               999     IN      SOA     ns1.ems.post. hostmaster.ptc-prod.net. 7 900 600 86400 3600

Das Resultat bekomme ich auch, nur verstanden habe ich es noch nicht ganz. Was bedeutet denn der SOA-Eintrag? Ich bin es gewöhnt, dass da direkt die IP folgt. ns1.ems.post kann ich erfolgreich pingen, ist die IP also bei einem SOA-record indirekt hinterlegt? Außerdem würde es mich interessieren, warum denn der nslookup auf ems.post fehlschlägt, wenn ein dig doch erfolgreich ist (zumindest mal indirekt).

mfg benediktibk

Weil in dem Artikel Opera nicht genannt wurde habe ich mich selber daran versucht, Resultate:

ems.post ist anscheinend nicht im DNS und ANY requests geben afaik schon lange keine kompletten Zonefiles mehr aus.

Auflösen tut die Seite allerdings auf What is EMS? | EMS - Express Mail Service.
Einige Browser probieren beim nichtfinden den eingegebenen Hostnamen nochmal mit nem www davor. Was dann oft auch klappt.

ems.post ist anscheinend nicht im DNS und ANY requests geben afaik schon lange keine kompletten Zonefiles mehr aus.

Auflösen tut die Seite allerdings auf www(.)ems(.)post - What is EMS? | EMS - Express Mail Service.
Einige Browser probieren beim nichtfinden den eingegebenen Hostnamen nochmal mit nem www davor. Was dann oft auch klappt.

Kann mal jemand gucken obs mit nem www auch mit den anderen Brower klappt?

Check, funktioniert doch glatt mit Opera. Das heißt also, dass eigentlich der DNS-Eintrag ungültig ist? Oder die Angaben im Artikel?

mfg benediktibk

Leck mich am Arsch, ich könnte was drauf wetten, dass das gestern nicht funktioniert hat mit nur "ems.post".

Könntest du bitte noch erklären, was es mit dem SOA-Eintrag auf sich hat? Ich bin da zwar durch google fündig geworden, nur verstanden habe ich es nicht wirklich.

mfg benediktibk

PS: Darf man "Arsch" in einem Forum sagen? :D

SOA Records betreffen die ganze Zone. Darin ist z.B. festgelegt in welchen Intervallen man zonetransfers macht und die E-Mai Adresse des Zonenadmins.
Sozusagen eine Meta-Info der gesamten Zone ohne direkte Aussagen über einzelne Hosts (CNAME oder A..).

Das heißt ein nslookup auf so einen Eintrag wird immer fehlschlagen, weil er schlicht und ergreifend nicht dafür gedacht ist?

mfg benediktibk

Nein. Das Kommando funktioniert so, wie es soll.
Bei einem lookup auf den SOA Record, bekommst du den SOA Record zu sehen :)

> set querytype=SOA
> heise.de
Server: UnKnown
Address: 192.168.1.1

Nicht autorisierte Antwort:
heise.de
primary name server = ns.heise.de
responsible mail addr = postmaster.ns.heise.de
serial = 2012121901
refresh = 10800 (3 hours)
retry = 3600 (1 hour)
expire = 604800 (7 days)
default TTL = 3600 (1 hour)
>

ems.post hat halt schlicht keinen A Record, was scheinbar im Windows XP nslookup default zu sein scheint:

> ems.post

*** Keine address (A)-Einträge für ems.post verfügbar
> What is EMS? | EMS - Express Mail Service

Name: What is EMS? | EMS - Express Mail Service
Address: 80.80.229.38

Möglicherweise ist es bei deinem DIG standardmoeszig so, dass er eben einen ANY lookup macht, dann sollte der SOA mitgeliefert werden:

> set querytype=ANY
> ems.post

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.

ems.post
primary name server = ns1.ems.post
responsible mail addr = hostmaster.ptc-prod.net
serial = 7
refresh = 900 (15 mins)