neuen Benutzer ohne adminrechte?

hi!
Also ich hab folgende Frage: Ist es möglich in einem Windows 2000 Netzwerk (Schule, also schelcht konfiguriert) als normaler Benutzer einen neuen Account mit Adminrechten zu erstellen?

Ich frage nicht wie genau (könnt ihr aber trotzdem schreiben) sondern nur ob überhaupt.

Also, gibts bekannte lücken ?
 
Die Vorraussetzung um ein Adminkonto zu erstellen, ist selbst Adminrechte dazu zu haben.
Also würde es nicht ohne Adminrechte funktionieren. Außer du nutzt direkt ein Adminkonto.
Das lokale kannst Adminkonto kannst du knacken wenn es dir gelingt eine selbstgemachte Bootdiskette oder Bootcd zum Ausführen bringst. Ganz einfach funktioniert es mit der Bootdiskette hier: http://home.eunet.no/~pnordahl/ntpasswd/ , ein sehr beliebter Link hier im Forum. :D
Anderseits kannst du es mit Linux bzw. Knoppix umgehen.
Falls aber ein Server für die Domainverwaltung fungiert, mußt du direkt den Server hacken, z.B. es mit Sniffen versuchen.

Aber ich würde mal noch eine Frage an die Linuxfreaks hier stellen, was mir sehr
Interessieren würde und sehr gut in diesen Thread passen würde.
Das Knacken ist da eine auffälligere Variante, aber wie wäre es mit einer Unauffälligeren:
Gibt es eine Möglichkeit ein lokales Windowsadminkonto über Linux zu erstellen?
 
wie säh das ganze denn aus, wenn ich Lokal ( nur auf dem pc selbst) ein Account mit adminrechten hätte? gäbs da ne möglichkeit einen neuen benutzer ins netzwerk zu kriegen ?
 
Ganz einfach funktioniert es mit der Bootdiskette hier: http://home.eunet.no/~pnordahl/ntpasswd/ , ein sehr beliebter Link hier im Forum. großes Grinsen

Ja. Das Tool ist gut; Allerdings würde ich vorher nochmal sehr genau etwas über Syskey lesen, denn das Tool war eigentlich für NT 4.0 gedacht (da gabs Syskey noch nicht). Funktioniert so zwar noch unter 2k, doch wenn man was falsch macht, dann... Schwups... gar kein Login mehr als Admin.

Weder mit dem alten noch dem neuen Passwort.

Gruss

root
 
@herinng
Einen neuen Benutzer ins Netzwerk kriegen? Ich weiß jetzt nicht wirklich worauf du hinaus willst.
Les dir bitte erstmal etwas über Benutzerverwaltung von Windows durch, damit du den Unterschied zwischen der serverseitige Benutzerverwaltung und lokalen Benutzerverwaltung kennst und du ein klareres Bild von der Materie hast.
Vor dem Hacking sollte doch erstmal die Theorie stimmen, vorallen der Grundschleim, oder?
 
Zurück
Oben