neuen ISP (Österreich - Wien)

Hallo,

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem anderen Provider, atm hab ich aon und bin damit zwar was Geschwindigkeit und auch Verfügbarkeit angeht ziemlich zufrieden, aber mich stört, dass ich nur 2GB Volumen/Monat habe und für jedes MB das ich mehr brauche 7cent zahlen muss - und das ganze zu einem Preis für den ich bei anderen Providern eine Flat bekomme.

Chello fällt mal weg, weil das Netzwerk bei uns zu Hause auf die Telefonleitung ausgelegt ist (von der Telefonbuchse gehen die Kabelkanäle weg ^^) und die Kabelbuchse wo ganz woanders wäre. Außerdem soll die Geschwindigkeit bei chello gerade am Nachmittag/Abend alles andere als überragend sein.

Momentan habe ich inode mit dem Tarif "xDSL mini" und Tele2 mit "Complete" (oder doch besser "DSL Fun") in Betracht gezogen. Eine entbündelte Leitung ist vorhanden bzw. möglich. Um UPC komm ich anscheinend nicht rum, wenn ich nicht mehr aon haben will, oder gibt es da noch andere Anbieter mit Flatrates in der selben Preis-Leistungsklasse?

Hat jemand aus dem Forum einen der beiden Provider? Was sind die Erfahrungen?

Und dann hab ich noch eine Frage speziell zu inode: Auf der Website steht, dass ICQ o.ä. nicht mehr funktionert wenn man mit mehreren PCs online geht ("Bitte beachten Sie aber, dass bei Mehrplatzfähigkeit aufgrund der Adressübersetzung (NAT), nicht NAT-fähige Protokolle (Filesharing, ICQ usw.) nicht funktionieren."). Was hat es damit auf sich bzw. wie kann man das umgehen? Es ist schon vorgesehen, dass mit einer Flatrate dann auch mehr PCs im Netzwerk online gehen können. Momentan ist es nur einer weil schon so die 2GB nicht ausreichen.

mfg

RemoteC

hello
ich muss ehrlich sagen ich bin mit aon voll zufrieden, hab aber auch durch meinen vater eine mitarbeiter flat um 20euro :D

ich arbeite jetzt grad eh wieder im arsenal in wien bei der telekom als praktikant und werd die leute aus meinem büro mal fragen was für ISP die telekom verwaltet =) die wissen dann auch anbieter, die nicht auf ihre leitungen hängen. werd dir da montag bescheid geben ;)

bez. inode: ein freund von mir hat inode und der ist so weit ich sehe im msn täglich online ... also kann mir nicht vorstellen dass es da probleme geben sollte.

lg

Original von ERit
hello
ich muss ehrlich sagen ich bin mit aon voll zufrieden, hab aber auch durch meinen vater eine mitarbeiter flat um 20euro :D
Dann wäre ich auch zufrieden X( Aber wenn ich für meine 2GB das doppelte zahle ...
Original von ERit
bez. inode: ein freund von mir hat inode und der ist so weit ich sehe im msn täglich online ... also kann mir nicht vorstellen dass es da probleme geben sollte.
Das Problem gibt es nur, wenn man einen Router hat.

jaja er hat einen router, das ganze ist aber eine ipcop, also ein linux system das auf einem rechner läuft und im prinzip wie ein router funktioniert. nur müssen keine ports für messenger oder sowas freigeschalten werden, jeder ausgehende traffic wird automatisch akzeptiert, genauso antworten darauf.

NAT funktioniert eigentlich transparent für den darüberliegenden Verkehr. Was dann eben nur nicht funktioniert, sind eigehende Verbindungen, d.h. ICQ-Filetransfers (obwohl die afaik mittlerweile etwas ähnlich ausgefeiltes zum Tunneln benutzen wie Skype), oder eben eingehende Verbindungen bei Torrents.
Dafür muss man dann eben eine Portweiterleitung im Router einstellen, die
eingehenden Traffic auf Port xxxx zu Rechner yyyy im lokalen Netzwerk weiterleitet.
Eigentlich kein Problem, das an seinem Router einzustellen - außer der Netzbetreiber selbst erlaubt keine direkten eingehenden Verbindungen zu deinem Internetanschluss, weil er auch NAT benutzt. Da kann man dann nichts machen, da man keinen Zugriff auf dessen Firewalleinstellungen hat.
Erkundige dich also nochmal genauer wie das geregelt ist.

Passt als Router eh eine "ZyXel ZyWall 2"? Das Kasterl hat mein Vater noch rumliegen von einem anderen Netzwerk, momentan haben wir nur nen Switch fürs Netzwerk (weil eh nicht mehrere PCs online gehen müssen/sollen).

ja wird scho passen sag ich mal. hab, da in der arbeit immer der begriff "ISPA" fällt mal danach gegoogelt ->

http://www.ispa.at/

findest du alle internet provider österreichs und deren webseite.

nebenbei noch ein artikel über die böse telekom:

http://www.futuramesse.at/en2006/apa_show.html?ap=wfu.OTS0129-20070529

der unterschied zwischen providern und denen, die über die telekom gehen ist nicht groß, nur dass die sog. letzte Meile dann jeweils von der telekom oder vom provider selbst gemanaged wird (wenn ich da was falsches sage korrigiert mich). das bedeutet der provider kauft sich seine eigenen DSLAMs die die kundenleitungen aufteilen usw.

naja das wärs mal,
lg

Zurück
Oben